info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
CIS GmbH |

Durch Masterarbeit Katalogqualität deutlich verbessern

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Mittelständisches Softwarehaus setzt auf erfolgreiche Kooperation mit Universität Duisburg-Essen


Kooperation mit Universität Duiburg-Essen, Katalogqualität, Katalog auf Knopfdruck, Software\r\n

In Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen bildet die CIS GmbH, Essen, schon seit einiger Zeit Studierende praxisorientiert aus. So kam vor knapp einem Jahr auch Wirtschaftsinformatiker Peter Kalvelage zum Unternehmen. Parallel zu seinem Studium startete er als Softwaretester in Kupferdreh. Im Verlauf des Jahres entwickelte er dann gemeinsam mit einem Kommilitonen die Prozessdokumentation für ein sehr wichtiges Projekte des Unternehmens. Jetzt setzen CIS und Kalvelage die erfolgreiche Zusammenarbeit in modifizierter Form fort. Der Student wird in den nächsten Monaten parallel zur aktiven Mitarbeit seine Masterarbeit bei der CIS GmbH anfertigen und danach ins Produktmanagement des mittelständischen Softwarehauses einsteigen. Dies ist für den 29-jährigen eine spannende Herausforderung, hat er diesen Bereich im Unternehmen quasi von Beginn an mit begleitet.
"Durch diese Form des Recruitings sind wir sicher, dass die Nachwuchskräfte auch zu uns passen. Beide Seiten haben ausreichend Zeit, sich kennenzulernen und sich auszuprobieren", erläutert Geschäftsführerin Claudia Lorenz, auf deren Initiative dieses Engagement zurück geht. Dem mittelständischen Softwarehaus ist es wichtig, die jungen Leute frühzeitig an die Praxis heranzuführen. CIS ist auf diese Weise einen Schritt eher am Markt, um auch zukünftig über qualifizierten Nachwuchs zu verfügen, der die spezifischen Anforderungen des Mittelstandes kennt.
Von dieser Kooperation profitieren beide Seiten. Die Studierenden erfahren auf diese Weise sehr frühzeitig, welche Anforderungen die Praxis stellt und sie können sich rechtzeitig darauf einstellen. Auf der anderen Seite kann die CIS so auf externes Know-how aus Forschung und Wissenschaft zugreifen und partizipiert von den jungen und manchmal unkonventionellen Ideen.
"Den Erfolg dieses Modells zeigt, dass bis heute rund acht Studenten bei uns tätig sind und einige aus dem Studentenjob bereits eine Festanstellung gemacht haben bzw. kurzfristig machen werden", schließt Diana Ricken, Geschäftsführerin der CIS GmbH.




CIS GmbH
Marc Heimeier
Prinz-Friedrich 28e
45257
Essen
presse@cis-gmbh.de
0201 / 61307-0
http://www.cis-gmbh.de


Web: http://www.cis-gmbh.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marc Heimeier, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 283 Wörter, 2199 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: CIS GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von CIS GmbH lesen:

CIS GmbH | 31.08.2011

CIS unterstützt erfolgreiche Umsetzung von Multichannel-Vertrieb

Der Einkauf findet heute genauso selbstverständlich im Internet wie auch im stationären Einzelhandel statt. Multichannel heißt diese Entwicklung, in deren Folge ein Händler beide Vertriebswege gleichzeitig bedienen muss, um langfristig am Markt b...
CIS GmbH | 23.07.2011

CIS Team wächst konsequent weiter

Juli 2011 - Gut ausgebildete Fachkräfte sind ein entscheidender Wettbewerbsfaktor im Kampf um die vordere Plätze auf dem Markt für E-Business. Dies hat das Essener Softwarehaus CIS GmbH erkannt und sich entschieden, das Team erneut weiter aufzusto...
CIS GmbH | 13.07.2011

CIS unterstützt mit aktueller Entwicklung Trends im Onlinehandel

Wachstumstreiber im Distanzhandel ist der Handel über das Internet, so das Ergebnis einer Studie des bvh in Zusammenarbeit mit TNS Infratest. Der Onlinehandel wird, so die Prognose 2011 gegenüber 2010 um rd. 17 % wachsen, betonen die Auguren. "Die...