Eureka Soft und Voxpilot schließen Merger ab

Von Voxpilot

++ Leistungen werden künftig unter der Marke „Voxpilot“ vermarktet ++  Unternehmen erhält 2,5 Millionen Euro Kapital

Paris, den 07. Juli 2004 – Die Fusion zwischen Eureka Soft, dem Anbieter hoch verfügbarer Plattformen für intelligente Netze und Mehrwertdienste, und Voxpilot, dem Spezialisten für VoiceXML-basierte Telefonservices, ist abgeschlossen. Künftig werden die Leistungen des vereinigten Unternehmens unter der Marke Voxpilot vermarktet. Das Unternehmen hat von seinen Investoren eine neue Kapitalspritze in Höhe von 2,5 Millionen Euro für den Ausbau der internationalen Geschäftstätigkeit erhalten.
Thumb Das neue Unternehmen Voxpilot Ltd. wird unter dem Dach der Holding namens Eureka Soft S.A. geführt. Voxpilot bietet Kunden weltweit Lösungen auf der Basis der firmeneigenen Kommunikationsplattform, die auf offenen Standards beruht. Damit können Telefonieapplikationen ebenso einfach wie kostengünstig entwickelt sowie problemlos in PSTN- und IP-Netze integriert werden. Solche Anwendungen, beispielsweise Sprachportale als Customer Self Service-Kanal, dienen der Kundenbindung, Effizienzsteigerung und Umsatzgenerierung. An dem neuen Unternehmen beteiligen sich die SPEF Banque Populaire, Innovacom und Netinvest. Diese stellen rund 2,5 Millionen Euro für die bevorstehende internationale Expansion und die Erweiterung der Bereiche Vertrieb und Marketing zur Verfügung. Hauptsitz der neuen Voxpilot ist Châtillon, Frankreich, die Niederlassung für die Produktentwicklung ist in der irischen Hauptstadt Dublin angesiedelt. Darüber hinaus hat die Firma eine Niederlassungen in des USA eröffnet, Repräsentanzen in Deutschland und Großbritannien folgen in Kürze. Gilles Meyer, neuer Geschäftsführer der Voxpilot Ltd., erklärt: „Da unsere Produkte komplementär sind, ergänzen sich Eureka Soft und Voxpilot optimal. Der Merger vereint Eureka Softs 15-jährige Erfahrung im internationalen Telekommunikationsmarkt mit Voxpilots technologischem Know-How im Bereich sprachgesteuerter Dienste. Der Zusammenschluss verbessert zudem unsere strategische Position, erweitert unsere Kapazitäten im Bereich Marketing und vergrößert die Reichweite unserer Vertriebsorganisation. Die neue Kapitalspritze unserer Investoren versetzt uns in die Lage, Carriern, Serviceprovidern und Unternehmen auf der ganzen Welt einzigartige Lösungen für den telefonischen Kundenkontakt zur Verfügung zu stellen.” Kontakt: Dr. Michaela Heigl VP Marketing & Communications E-mail: Michaela. Heigl@voxpilot.com Phone: +33 6 62 67 01 69