PGP Corporation erweitert die Fähigkeiten von PGP Universal für sicheres Messaging in Unternehmen

Von PGP Corporation

Unterstützung von Lotus Notes/Domino Server, BlackBerry sowie Symantec AntiVirus Scan Engine erweitern den Leistungsumfang

PALO ALTO, Kalifornien, 7. Juli 2004 - PGP Corporation, weltweit führendes Unternehmen im Bereich digitaler Informationssicherheit, stellt die neueste Version von PGP Universal vor.
Thumb Unternehmen mit IBM Lotus Notes Anwendern sowie solche, die Anti-Virus Scanning auf der Netzwerkebene brauchen, können PGP Universal 1.2 nun als integralen Bestandteil ihrer Lösung für den sicheren E-Mail-Verkehr nutzen. PGP Universal ist eine Server-basierte Softwarelösung für sicheres Messaging und entspricht den höchsten sicher-heitstechnischen Anforderungen von Großunternehmen: - Durch Verlagerung der E-Mail Sicherheit von der Desktop- auf die Netzwerkebene wird Automatisierung und Transparenz erzielt - Unterstützung von Sicherheitsregeln in beide Richtungen, um externe Zulieferer, Partner, Wiederverkäufer und Kunden mit hausinternen Sicher-heitsvorgaben in Einklang zu bringen, selbst im Fall nicht vorhandener Schlüssel - Erweitert die bereits vorhandene IT-Infrastruktur-Investitionen durch die Unterstützung der OpenPGP, X509 und S/MIME Standards, sowie die Integration von bereits bestehenden LDAP-Verzeichnissen, Public Key Infrastrukturen (PKI) und PGP Desktop-Installationen - Reduzierte Total Cost of Ownership (TCO) durch erspartes Anwendertraining und aufgrund nicht zu tätigender Ausgaben im Zusammenhang mit Desktop-Lösungen " Drei, von großen Organisationen geforderte Kriterien, werden mit der neuen Version von PGP Universal erfüllt," erklärt Phillip Dunkel-berger, Präsident und CEO der PGP Corporation. " Anwender von Lotus Notes und BlackBerry verfügen ab sofort über zusätzliche Möglichkeiten, um ihre E-Mail zu sichern. Darüber hinaus ermöglicht PGP Universal Organisationen, die auf Unternehmens-ebene Anti-Virus-Scanning durchführen müssen, vereinfachtes Management und Integration durch die Anti-Virus-Scanning-Technologie von Symantec." Neue Leistungsmerkmale der PGP Universal Version 1.2: Unterstützung von IBM Lotus Notes / Domino(tm) Server: Die Windows Version von PGP Universal Satellite unterstützt nun Lotus Notes E-Mail Anwender in einer Domino Server-Umgebung. Organisationen, die die in Lotus Notes integrierte, auf interne Bereiche fokussierte, E-Mail-Sicherheitsmechanismen anwenden, haben nun die Möglichkeit, E-Mails sicher sowohl an S/MIME- als auch an PGP-Anwender ausserhalb der Unternehmens-Firewall zu versenden. Symantec AntiVirus Scan Engine integriert hochwertige Anti-Virus Technologie von Symantec in den PGP Universal Server: Nach außen gehende E-Mails und anhängige Dateien werden vor der Verschlüsselung gescannt. Eingehende E-Mails werden sofort nach der Dechiffrierung ebenfalls gescannt. Infizierte Anhänge werden entweder repariert oder gelöscht. E-Mail Anhänge, die Dateinamen oder -Erweiterungen haben, die als suspekt gelten, werden nicht durchgelassen. Sobald ein neues Virus auftaucht, schützt diese Funktion das Netzwerk sofort, während auf die allerneuesten Virus-Definitionen von Symantec gewartet wird. Kompatibilität zwischen BlackBerry Enterprise Server und der Gateway-Konfiguration von PGP Universal: Kunden, die das S/MIME Support Package für BlackBerry nutzen, können ab sofort X.509-Zertifikate in den PGP Universal Server laden,um automatische E-Mail Ver- und Entschlüsselung sowie Digitale Signatur und Policy-Durch-setzung für BlackBerry-Anwender zu ermöglichen. PGP Corporation hat in Zusammenarbeit mit Research In Motion (RIM) eine gemeinsame Konfigurations-anleitung entwickelt, um Unternehmen bei der Installation von PGP Universal Server und von BlackBerry Enterprise Server in komplexen Netzwerken zu unterstützen. Symantec AntiVirus Scan Engine Die Symantec AntiVirus Scan Engine bietet skalierbaren und zuverlässigen Virenschutz mit hohem Durchsatz für Daten, die über Netzinfrastruktur, durch Anwendungen und in Endbenutzer-geräten geführt bzw. abgelegt werden. Die Symantec AntiVirus Scan Engine setzt mit Auszeichnungen anerkannte Technologien ein, um Viren, Würmer und Trojaner in allen geläufigen Datei-formaten einschließlich mobilen Codes und komprimierten Datenformaten zu entdecken und zu beseitigen. Virus Definitionen und AntiVirus Engines werden automatisch aktualisiert,ohne Verzögerungen beim Viren Scannen auszu-lösen. Um hochskalierbaren Virusschutz zu garantieren, passt sich diese Lösung an wachsende Datenmengen per Load Balancing über mehrere Server an. BlackBerry Enterprise Server BlackBerry ist die in der Industrie führende, drahtlose Plattform, die mobilen professionellen Anwendern Zugang zu den für sie wichtigen Informationen per E-Mail, Telefon, Unternehmensdaten, das Web und SMS ermöglicht. Für Unternehmen und Behörden lässt sich die BlackBerry Enterprise Server Software in Microsoft Exchange oder IBM Lotus Domino Umgebungen integrieren und arbeitet mit bereits eingesetzten Systemen, um sicheren, drahtlosen Zugang zu existierenden E-Mail- und anderen Unternehmensdaten zu gewährleisten. PGP Universal Server PGP Universal bietet praktikables, weitreichend skalierbares, sicheres Messaging. Indem die Verantwortung für die E-Mail-Verschlüsselung im Unternehmen vom Anwender auf die Netzwerkebene verlagert wird, werden Verschlüsselung, Entschlüsselung und Digitale Signatur automatisiert und für den Anwender transparent. E-Mails werden mittels individueller Schlüssel-paare verschlüsselt und sind auch dann gesichert, wenn der jeweilige Empfänger über keinen Schlüssel verfügt. PGP Universal kann schnell und kosteneffizient bis zu 100% der Anwender sichern, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Organisation. PGP Universal unterstützt die OpenPGP, X.509 und S/MIME Standards und bietet aufgrund seiner sich selbst verwalten-den, Proxy-basierten Architektur einen kosteneffektiven Installationsprozess. Schlüssel werden hierbei dynamisch erzeugt, wodurch die IT-Abteilung Kontrolle über die Umsetzung der bidirektionalen Richtlinien erhält. PGP Universal Server, der weltweit über die PGP Corporation und deren Reseller verfügbar ist, umfasst innerhalb des Standardpreises auch den Support für BlackBerry. Jährlich zu abonnierende Lizenzen von Symantec´s Anti-Virus Scan Engine sind zusammen mit PGP Universal-Produkten erhält-lich. PGP Corporation bietet Support über PGP Ingenieure, die über Symantec Anti-Virus Scan Engine Zertifizierun-gen verfügen, zusammen mit Symantec Platinum Support. PGP Corporation Als anerkannter Weltmarktführer in den Bereichen "Sichere Datenübermittlung" und "Informationsspeicherung" entwickelt, vermarktet und unterstützt die PGP Corporation Produkte, die auf breiter Basis von Unternehmen, Behörden, Privatpersonen und Krypto-graphie-Experten eingesetzt werden, um geistiges Eigentum und vertrauliche Daten zu schützen. Während der vergangenen zehn Jahre hat sich die PGP-Technologie weltweit einen sehr guten Ruf als Synonym für offene und verlässliche Sicherheits-Produkte erworben. Die Produktfamilie der PGP Corporation umfasst PGP Universal - eine E-Mail-Sicherheitslösung auf Netzwerkebene sowie desktop-orientierte, mobile und SDK Lösungen. Venture-Kapital wurde von DCM - Doll Capital Management und Venrock Associates bereitgestellt. Weitere Informationen über www.pgp.com oder Tel. + 1 650 319 9000. Ihre Ansprechpartner: Central European Communications Franz Miltenberger Airport Business Centre 85399 Hallbergmoos Tel. + 49 811 600 95-20 Fax + 49 811 600 95-10 E-Mail: f.miltenberger@ceuroc.com Lori Curtis Jump Start Communications, LLC + 1 970 887 0044 E-Mail: Lori@jumpstartcom.com