TDS AG baut Data Warehouse Kompetenz aus

Von TDS Informationstechnologie AG

Partnerschaft mit Cognos bei Standardsoftware

Thumb Neckarsulm, 15. Dezember 2000. - Die TDS Informationstechnologie AG, weltweit operierender IT-Dienstleister mit Schwerpunkt Application Hosting und Anwendungs-Integration, hat mit dem führenden Business-Intelligence-Anbieter Cognos eine strategische Partnerschaft vereinbart. TDS erweitert damit ihre Kompetenz bei unternehmensweiten Data Warehouse Lösungen (Beratung, Implementierung und Betrieb). Vorerst konzentriert sich die Zusammenarbeit auf Standardsoftware für Banken und Versicherungen. Die können nun die SAP-R/3-Module Finanzen und Controlling komplett mit einem Auswertungstool einsetzen. Die Vorteile für die Kunden: kurze Einführungszeiten, geringer Implementierungsaufwand und somit niedriger Budgetbedarf. Die TDS setzt diese Projekterfahrung unmittelbar um. Für kleine und mittlere Unternehmen bietet sie Data Warehouse Lösungen zum Festpreis. TDS liefert dabei Komplettlösungen inklusive Systemintegration aus einer Hand, die Kunden stellen sich ein individuelles Full-Service-Paket zusammen. Data Warehouse in Vertrieb und Marketing Bei Canon Euro-Photo, Schwesterfirma von Canon Deutschland im Bereich Foto, Video und Ferngläser, hat TDS ihre Expertise schon unter Beweis gestellt. Sie realisierte ein Data Wa-rehouse für Vertrieb und Marketing. Dort greifen die Mitarbeiter jetzt auf ein schnelles und flexibles Berichtswesen zu. Sie passen selbstständig Analysen an, erstellen Ad-hoc-Reports und verteilen diese zügig an Kollegen. Evita - Data Warehouse für das Internet Ein zusätzlicher Einsatzbereich von Data Warehouse ist durch das Internet entstanden: das automatisierte Auswerten von Webseitenbesuchen. Die von TDS realisierte Data Warehouse Lösung stellt ihrem Kunden Evita diese Informationen zur Verfügung. Evita ist das Shopping-Portal der Deutschen Post (www.evita.de). Das Data Warehouse ermöglicht eine umfassende Analyse der Websitenutzung und bietet somit die Basis für Reporting und Websiteoptimierung. Effektives Cross-Selling durch Data Warehouse Data Warehouse und Business Intelligence werten vorhandenes Zahlenmaterial im Unternehmen aus, um diese Angaben als Basis für operative und strategische Entscheidungen heranzuziehen. Solche Informationen zum Beispiel über Kunden, Lie-feranten, Produkte, Kosten und Kaufverhalten versetzen Unternehmen in die Lage, schnell auf sich ändernde Ansprüche im Markt zu reagieren. Sie können die Konsumenten ihrer Produkte ins Visier nehmen und neben Customer Relationship Management, personalisierten Angeboten und One-to-One-Marketing auch E-Commerce als ein wesentliches Einsatzfeld auswerten. Cognos Cognos, weltweit der größte und erfolgreichste Business Intelligence Anbieter, entwickelt und vermarktet Softwarelösungen für die unternehmensweite Entscheidungsunterstützung und Führungsinformation. Die Lösungen des 1969 gegründeten Unternehmens befinden sich bei mehr als 15.000 Kunden in über 60 Ländern im Einsatz. Unternehmen nutzen diese Systeme sowohl für ihre traditionellen als auch für ihre E-Business-Aktivitäten, beispielsweise Shop-Systeme im Internet. Weltweit sind die Cognos-Lösungen und -Dienstleistungen auch über rund 2.900 Partner erhältlich. Im abgeschlossenen Geschäftsjahr (Stichtag: 29. Februar 2000) erwirtschaftete Cognos einen Umsatz in Höhe von 385,6 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 2.600 Mitarbeiter. Die Cognos GmbH hat ihren Sitz in Frankfurt am Main sowie Geschäftsstellen in Berlin, Hamburg und München. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen derzeit rund 120 Mitarbeiter. TDS Informationstechnologie AG Die Neckarsulmer TDS AG positioniert sich als weltweit operierender IT-Dienstleister mit Schwerpunkt Application Hosting und Anwendungs-Integration (Application Integration). TDS übernimmt Installation, Pflege, Hosting und Management betriebswirtschaftlicher Standardsoftware und E-Commerce-Anwendungen, wie beispielsweise SAP R/3. Durch die Verknüpfung dieser Systeme mit dem Internet schafft TDS die Grundlage für moderne Business-to-Business-Lösungen, Portale und Online-Shops. Weiterhin umfassen die Lösungsangebote Information Management, Customer Relationship Management und Supply Chain Management. Gestärkt wird die Lösungskompetenz durch Branchen-Know-how. Dieses bietet TDS für Banken und Versicherungen, für die Automobilindustrie, so-wie für das Baugewerbe. Ausgeprägte SAP-Kompetenz besitzt TDS beispielsweise in den Segmenten Pharma, Chemie, Life-Science, Handel und Werkzeug-und Formenbau. TDS verfügt über 25 Jahre IT-Erfahrung und beschäftigt derzeit weltweit rund 1.300 Mitarbeiter. Der Umsatz der TDS-Gruppe beträgt in 1999 rund 165 Mio. Euro (323 Mio. DM). TDS ist mit 13 Standorten in Deutschland vertreten und hat Niederlassungen in Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande, Frankreich, England, USA, Chile, Brasilien, Mexiko und Kolumbien. An dem ASP-Dienstleister Sorentiq GmbH & Co. KG, Neckarsulm, ist TDS mit 70 Prozent beteiligt. Ihr Pressekontakt: TDS Informationstechnologie AG Unternehmenskommunikation Thomas Maier Telefon (07132) 366-1213 Telefax (07132) 366-1230 E-Mail: thomas.maier@tds.de Internet: www.tds-global.com Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Angelika Pfahler Telefon (06021) 386 66-71 Telefax (06021) 386 66-51 E-Mail: a.pfahler@hwp.de Internet: www.hwp.de