Von Monaten zu Minuten - Zeitrafferaufnahmen im Einsatz

Von Hartmann-Media

Komplexe Bauprojekte in kürzester Zeit entstehen sehen - das machen Zeitrafferaufnahmen möglich. Hochauflösende HDTV-Aufnahmen setzen solche Ereignisse spektakulär in Szene.

Komplexe Bauprojekte in kürzester Zeit entstehen sehen ? das machen Zeitrafferaufnahmen möglich. Hochauflösende HDTV-Aufnahmen setzen solche Ereignisse spektakulär in Szene.\r\n
Thumb Unternehmen, die mit der Realisierung von großen Bauprojekten betreut sind, stehen nach Abschluss der Arbeiten schon vor der nächsten Herausforderung: Wie präsentiert man seinen Kunden werbewirksam, was in den letzten Monaten geleistet wurde? Wortreiche Präsentationen, angereichert mit Fotos und Grafiken, treffen oft nicht mehr den Nerv der Zeit und können die Komplexität der bewältigten Aufgaben nur ansatzweise beschreiben. Hier können Zeitrafferaufnahmen ihre Stärken ausspielen. Das Prinzip: in vorher mit der geplanten Länge des Bauvorhabens abgestimmten Intervallen wird die Baustelle aufgenommen. Dabei wird die Kamera an einem Ort fest installiert. In der Nachbearbeitung entsteht aus diesen Einzelbildern dann eine atemberaubende Filmsequenz, die die Arbeit von Monaten in Minuten zeigt. Die Agentur Hartmann-Media aus Siegburg hat für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen ein eigenes Zeitraffersystem entwickelt. "Alles was wir brauchen, ist ein Stromanschluss vor Ort. Wir installieren unser System diebstahlsicher und wettergeschützt, so dass wir jederzeit brillante Aufnahmen machen können", beschreibt Oliver Hartmann, Geschäftsführer von Hartmann-Media die wenigen Voraussetzungen für gelungene Zeitrafferaufnahmen. Der Clou an Hartmanns Lösung ist die vollständig fernsteuerbare Bedienung. Ist der Aufstellungsort gewählt und die Kamera eingerichtet, lässt sich das System via UMTS vollständig ferngesteuert bedienen. Dank hochwertiger Weitwinkel-Optiken sind auch begrenzte räumliche Möglichkeiten kein Hindernis. Es ist also nicht nötig, für die Betreuung des Systems täglich vor Ort zu sein. Der Datenaustausch zwischen Kamera und Schnittplatz der Nachbearbeitung erfolgt ebenfalls vollautomatisch. "In der Postproduktion können wir den Film auf Wunsch mit Zoomfahrten, Musik oder auch einem Off-Sprecher ergänzen. So halten wir den späteren Einsatz der Zeitrafferaufnahmen extrem variabel", so Hartmann zu den vielfältigen nachträglichen Bearbeitungsmöglichkeiten. Dank der hochauflösenden HDTV-Aufnahmen lassen sich so noch eindrucksvollere Bilder produzieren, als dies bisher möglich war. Neben der Einbindung in den eigenen Internetauftritt können solche Filme dann natürlich auch auf Messen oder z.B. bei der Neukundengewinnung eingesetzt werden. Auch hier steht Hartmann-Media seinen Kunden schon bei der Planung beratend zur Seite. Dank der jahrelangen Erfahrung in der Film- und Internetbranche bietet die Siegburger Agentur ihren Kunden vielseitige Lösungen schon gleich zu Beginn der Konzeptionsphase eines Projektes an. Im Rahmen eines komplexen Bauprojektes lassen sich beispielsweise auch spannende Video-Dokumentationen der unterschiedlichen Bauphasen umsetzen. Diese geben dann einen tieferen Einblick in die verschiedenen Arbeiten und lassen sich mit Interviews oder Moderationen anreichern. So setzte Hartmann-Media den Schwimmbadbau im heimischen Siegburg und den Bau des Aquaparks in Oberhausen sowohl mit Zeitrafferaufnahmen als auch mit einer Video-Baustellendokumentation ins rechte Licht. Aber nicht nur für spektakuläre Baustellen sind die Produktionen des Expertenteams aus Redakteuren, Kameramännern und Medienspezialisten von Hartmann-Media geeignet. "Auch für eine Landschafts-Dokumentation im Bergischen Land war unsere Agentur schon im Einsatz. Das Resultat der Aufnahmen über einen extrem langen Zeitraum zeigt in faszinierenden Bildern das Zusammenwirken von Natur und Mensch im Ablauf der Jahreszeiten", schildert Oliver Hartmann weitere Anwendungsmöglichkeiten von Zeitrafferaufnahmen. So können also alle denkbaren Veränderungen, die sich über einen längeren Zeitraum vollziehen, dank Zeitrafferaufnahmen auch noch nach Jahren in wenigen Minuten eindrucksvoll präsentiert werden. Beispiel-Zeitraffer sind auf der Webseite www.hartmann-media.de zu finden. Hartmann-Media Sandra Sandra Hartmann Jägerstraße 25 53721 Siegburg info@hartmann-media.de 022419589271 http://www.hartmann-media.de