Sellaronda Skimarathon 2011

Von Val Gardena Gröden Marketing

Das internationale Skitouren-Nachtrennen in den Dolomiten

Alle begeisterten Skitourengeher sollen den Einschreibetermin zum 16. Sellaronda Skimarathon nicht versäumen. Ab Dienstag, den 21. Dezember 2010 (online auf www.sellaronda.it) kann man sich für dieses spektakuläre Skitouren-Nachtrennen anmelden. Anmeldeschluss ist der 19. Januar und die 660 Teilnehmer (330 Paare) werden hinterher aus allen eingegangenen Anmeldungen ausgelost.
Thumb Wolkenstein, 20.12.2010: Sellaronda Skimarathon ist ein internationaler Skitourenwettbewerb auf den wohl berühmtesten und beliebtesten Skipisten der Welt, allesamt im Dolomiti Superski Gebiet. Sie verläuft im Uhrzeigersinn um das Dolomitenmassiv des Sellastocks. Es handelt sich hierbei um ein Rennen für durchtrainierte Sportler bzw. Skitourengeher und absolute Nachtschwärmer. Jede Mannschaft besteht aus einem Paar (zwei Personen) und beide müssen unbedingt mit Tourenskiern und Steigfellen ausgerüstet sein. Alle Teilnehmer müssen Stirnlampen, mit denen die Strecke beim Fahren automatisch andauernd beleuchtet wird, benützen. Genau genommen führt das Rennen durch die nächtliche Traumlandschaft der Dolomiten an den Hauptskiorten Ladiniens vorbei; bekannte Ortschaften wie Canazei, Wolkenstein, Corvara und Arabba, sind von Jahr zu Jahr im Wechsel Schauplatz für Start und Ziel des Wettlaufs. Am 19. Januar 2011 findet die 16. Auflage dieses spannanden Nachtrennen statt und Start sowie Ziel werden diesmal in Wolkenstein ausgetragen. Insgesamt werden die Teilnehmer dabei eine Strecke von 42 Kilometern, die sie auch über die vier Dolomitenpässe Sella, Grödnerjoch, Campolongo und Pordoi führen, bewältigen und das bei einem Höhenunterschied von 2700 Metern allein im Aufstieg. Ein aufregendes und äußerst anstrengendes Rennen, das unbedingt ein gezieltes Training und eine gute Anpassungsfähigkeit vor allem bei widrigen Witterungsverhältnissen (Schneefall, Wind, Kalte, Nacht) verlangt. „Sellaronda Skimarathon“ ist das wohl spannendste Rennen und bei weitem weltweit Einzigartig. Anmeldungen und weitere Infos: www.sellaronda.it Infos zur Ferienregion Val Gardena Gröden: www.valgardena.it Gröden auch auf Facebook: http://www.facebook.com/album.php?aid=26060&id=105061549531699&saved#!/pages/Val-Gardena-Groden/105061549531699 Twitter: www.twitter.com/VGardena