Mit dem IconParc SAP Open Catalog Interface erfolgreich Kunden gewinnen

Von IconParc GmbH

Konfigurierbares IconParc SAP OCI Modul zum schnellen und nahtlosen Import von Warenkörben in SAP Enterprise Buyer Professional

München, 12. Juli 2004 – IconParc, Anbieter erfolgreicher eBusiness-Lösungen, revolutioniert mit dem konfigurierbaren SAP Open Catalog Interface (SAP OCI) die Anbindung an SAP Enterprise Buyer Professional (SAP EBP). Lieferanten können nun in wenigen Stunden eine nahtlose Integration ihrer IconParc eCommerce Lösung mit der SAP EBP Plattform realisieren und dadurch erhebliche Kosteneinsparungen erreichen sowie erfolgreich neue Kunden gewinnen.
Thumb Neben den beiden wichtigen Industriestandards für Katalogdaten BMEcat und eCl@ss unterstützt IconParc nun auch den SAP-spezifischen Standard B2B-OCI. Das SAP Open Catalog Interface beschreibt einen Weg des Datenaustauschs zwischen SAP EBP und externen eCommerce Systemen. IconParc SAP OCI ermöglicht dabei die Übernahme von Warenkorb-Inhalten aus dem eCommerce System eines Lieferanten als Bestellpositionen in das SAP-Beschaffungssystem des Abnehmers. Die Verwaltung und kundenspezifische Aufbereitung von Katalogen hat bei vielen Unternehmen immer noch eine zentrale Bedeutung. Oftmals wird der Weg beschritten, bei dem Lieferanten ihre Katalogdaten – z.B. kundenspezifisch aufbereitet im BMEcat-Format – zu einem Abnehmer übertragen, der sie dann in sein Beschaffungssystem importiert. Aus Abnehmersicht gerät bei einer großen Zahl von Lieferanten und entsprechend vielfältigen Kataloginhalten diese Vorgehensweise zu einem sehr aufwändigen und entsprechend kostenintensiven Unterfangen. Negativ macht sich hier auch bemerkbar, dass die zentral im Beschaffungssystem des Abnehmers hinterlegten Kataloge nicht mehr optimiert durchsucht und visualisiert werden können, weil man sich – z.B. in Form des BMEcat-Standards – auf einen gemeinsamen Nenner einigen musste, der aber naturgemäß nicht den (strukturellen bzw. semantischen) Besonderheiten jedes einzelnen Katalogs gerecht wird. Hinzu kommt, dass die zentral beim Abnehmer vorgehaltenen Lieferanten-Kataloge lediglich den Stand des jeweils letzten Importlaufs repräsentieren. Durchgängige Aktualität aller Inhalte ist damit aber nicht gewährleistet. Alternativ profitieren sowohl Lieferanten als auch Abnehmer vom innovativen Ansatz, bei dem Katalogdaten sowie die darauf aufbauenden Recherche- und Visualisierungsfunktionalitäten in den eCommerce-Systemen der Lieferanten verbleiben. Dort stehen sie jeweils aktuell und im Hinblick auf die spezifischen Katalogstrukturen eines Lieferanten optimiert zur Verfügung. Produktsuche, -auswahl und -übernahme in den Warenkorb erfolgen dezentral, also auf dem eCommerce-System des jeweiligen Lieferanten. Sind Bestellpositionen in Form von Warenkorb-Inhalten zusammengestellt, ermöglicht SAP OCI die standardisierte Übertragung des Warenkorbs vom eCommerce-System eines Lieferanten zum SAP EBP des Abnehmers, wo anschließend das Auslösen der eigentlichen Bestellung erfolgt. Um Unternehmen bei dieser Herausforderung zu unterstützen, hat IconParc ein konfigurierbares SAP OCI Modul entwickelt. Damit kann innerhalb weniger Stunden eine einfache, kostengünstige und nahtlose Integration der IconParc eCommerce Lösung eines Lieferanten mit der häufig bei Abnehmern eingesetzten SAP EBP Plattform realisiert werden. Die Geschäftspartner profitieren dabei von erheblichen Kosteneinsparungen, weil beim Lieferanten die Abnehmer-spezifische Aufbereitung bzw. bei Abnehmer die Lieferanten-spezifische Verwaltung von Katalogdaten entfällt. Das konfigurierbare IconParc SAP OCI Modul ist bereits seit mehreren Monaten bei der schweitzer Buchhandelsgruppe OHG (www.schweitzer-online.de) erfolgreich in Betrieb und dient dort nicht zuletzt als wichtiges Vertriebsinstrument bei der Akquise weiterer Großkunden. Kurzprofil IconParc ist auf die Konzeption und Implementierung anspruchsvoller eBusiness-Lösungen spezialisiert. Mit der IconParc eBusiness Suite optimieren Firmen ihre Marketing-, Verkaufs- und Einkaufsprozesse. IconParc unterstützt Unternehmen, durch clevere und individuelle Weblösungen das eigene Profil zu schärfen und somit dem Wettbewerb voraus zu sein. Die IconParc Lösungen ermöglichen Unternehmen nachhaltig Umsatz, Gewinn und Qualität zu steigern, Kosten zu senken, Kunden zu binden sowie Kommunikation und Informationsfluss zu verbessern. Unternehmen wie R.I.C. Electronic Communication Services GmbH (www.redzac.de, www.megacompany.de), ratioform Verpackungsmittel GmbH (www.ratioform.de), Karl Gröner GmbH (www.groener.de), schweitzer Buchhandelsgruppe OHG (www.schweitzer-online.de) oder die Siemens AG vertrauen bei der Umsetzung von nahtlos integrierten Web-Anwendungen in den Bereichen eCommerce, On-Demand-eBusiness Plattform, Portale, Marktplätze, iProcurement, Content Management, Online Produkt-Konfiguration sowie eCRM auf die Kompetenz von IconParc.