Ägyptens privater Bildungsbereich verspricht steigende Einnahmen

Von GAFI

CIRA plant Investitionen in die wirtschaftliche Zukunft Ägyptens

Thumb Das auf Immobilienentwicklung spezialisierte Unternehmen „Cairo Investment and Real Estate Development” (CIRA), erwartet einen massiven Zuwachs an Einnahmen bei Bildungseinrichtungen für das laufende Jahr 2010. Die Erträge werden sich vor-aussichtlich auf 100 Millionen ägyptische Pfund ($ 17,50 Millionen) belaufen. Für 2011 werden sogar 150 Millionen Pfund erwartet, so das Unternehmen. Private Equity und andere in Ägypten aktive Unternehmen zeigen starkes Interesse an der Errichtung neuer Schulen und Bildungsstätten. Durch Ägyptens wachsende Wirtschaft steigt die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften. Allerdings kann diese nicht durch bestehende Bildungseinrichtungen gedeckt werden, so die Befürchtung vieler Unternehmen. Alleine im Jahr 2009/10 verzeichnete Ägypten ein Wachstum von 5,1 Prozent. Laut Finanzanalysten könnte 2010/11 dieser Wert mit 6 Prozent sogar noch übertroffen werden. „Um weiteres Wirtschaftswachstum in Ägypten zu gewährleisten, muss Bildung in den Fokus rücken“, betont CIRA Vorsitzender Hassan El-Kalla auf dem „Reuters Middle East Gipfeltreffen“ in Kairo. „CIRA besitzt zurzeit 17 Schulen. Unser Ziel ist es, die Anzahl auf 25 Schulen in 2012 zu erhöhen.“ Kein leichtes Unterfangen, da gerade privatwirtschaftliche Unternehmen Herausforderungen wie den steigenden Kosten für adäquates Bauland gegenüber stehen. Dennoch setzt CIRA seinen Bildungsfeldzug fort: Geplant sind Einrichtungen südlich der Hauptstadt in Minya und Assiut als auch an der Mittelmeerküste in Alexandria. Über die General Authority for Investment (GAFI): Die General Authority for Investment (GAFI) ist die offizielle Wirtschaftsförderung und Beratungsstelle (One Stop Shop) des Landes Ägypten für internationale Investoren. Hauptaufgabe von GAFI sind neben der aktiven Vermarktung des Standorts Ägypten verschiedene Beratungsdienste bei Ansiedlungs- bzw. Investitionsprojekten. Zu den Leistungen in allen Phasen des Investitionsprozesses gehören u.a. die Sicherstellung rascher Genehmigungsverfahren bei Firmengründungen, Bereitstellung von Markt- und Brancheninformationen, Kontakt mit Regierungsbehörden sowie Unterstützung bei der Standortwahl.