Energieeffizient und fast geräuschlos – die neue Motorsteuerung SMCI36 von Nanotec mit dspDrive, ClosedLoop und CANopen

Von Nanotec GmbH & Co. KG

Mit minimalem Entwicklungsaufwand dezentrale Abläufe steuern

Landsham, den 21. Dezember 2010 – Zum Jahresende stellt die Nanotec Electronic GmbH & Co. KG ihre neue Motorsteuerung SMCI36 vor. Bei der Weiterentwicklung des externen Motor-Controllers mit Positioniersteuerung konzentrierte sich Nanotec auf die Bedürfnisse von Ingenieuren, die schnelle, kleine und energieeffiziente Lösungen für dezentrale Anwendungen suchen.
Thumb ClosedLoop und CANopen sind die Technologien, die derzeit vermehrt nachgefragt werden. ClosedLoop zum einen wegen der energieeffizienten Motorsteuerung, und zum anderen weil die feldorientiere Regelung es besonders bei Drehzahlen bis 1500 U/min bzw. Drehmomenten bis 10 Nm erlaubt, teurere Servosysteme mit Getriebe durch preisgünstigere Schrittmotoren zu ersetzen. CANopen, weil der Busstandard eine schnelle Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten einer Antriebslösung ermöglicht. Der neue SMCI36-Controller zeichnet sich durch seine kompakte Bauweise aus und verfügt über einen ClosedLoop-fähigen Encoder-Eingang. Nanotec arbeitet dabei immer mit dem „echten“ ClosedLoop. Dabei wird das Statormagnetfeld wie bei einem Servomotor über den Drehgeber geregelt. Der Schrittmotor kann bis zu seinem maximalen Drehmoment keine Schritte mehr verlieren. Die Stromhöhe wird immer an das aktuell benötigte Drehmoment angepasst, wodurch Stromverbrauch und Wärmeentwicklung deutlich geringer sind als bei herkömmlichen Schrittmotorensteuerungen. Dies führt nicht nur zu einem geringeren Energiebedarf, sondern auch zu langlebigeren Komponenten. Zusammen mit der dspDrive® Technologie sorgt das Modell SMCI36 für besonders ruhig laufende, resonanzarme Schrittmotoren, wie sie zum Beispiel in der Medizintechnik, Laborautomation, optischen Geräten, etc. gefragt sind. Aber auch im normalen Takt-Richtungsbetrieb laufen die mit dieser softwarebasierten Stromregelung (dspDrive) betriebenen Schrittmotoren wesentlich ruhiger, als bei dem klassischen Verfahren mit integrierten ICs, da die gesamte Regelung mit einer Auflösung von 12 Bit durchgeführt wird. Dur ch die softwarebasierte Regelung können mit dem gleichen Controller sowohl Schritt- als auch BLDC-Motoren angesteuert werden. Ob der externe Schrittmotor-Controller über die CANopen- oder die RS485-Schnittstelle betrieben wird, lässt sich über Jumper konfigurieren. Auch beim Modell SMCI36 erfolgt die Parametrisierung mit minimalem Entwicklungsaufwand über die bedienerfreundliche Windows-Software NanoPro, die eine über die Jahre gewachsene Funktionsvielfalt bietet. Die CANopen-Variante der SMCI36 spielt ihre Vorteile bei dezentralen Automatisierungslösungen aus. Mit der kompakten SMCI36 angesteuerte Motoren lassen sich einfach in CANopen-Bussysteme integrieren und über den CAN-Bus konfigurieren. So steht z.B. für die SoftSPS-Software CoDeSys V3 SoftMotion von 3S-Smart Software Solutions GmbH ein fertiger Treiber zur Verfügung, um die Controller über den Interpolated Mode von CANopen in Mehrachs-Applikationen zu integrieren. Technische Daten: Betriebsspannung: max. 80 V, 6 A Phasenstrom Ansprechpartner für die Presse: Stefanie Schneider Tel.: ++49-89-900686-37 Fax: ++49-89-900686-50 Email: stefanie.schneider@nanotec.de www.nanotec.de Über Nanotec Die Nanotec GmbH & Co. KG, Landsham bei München, zählt zu den führenden Herstellern von Motoren und Steuerungen für hochwertige Antriebslösungen. Seit 1991 am Markt, bietet das Unternehmen ein breit gefächertes Programm, das sich durch eine durchdachte Konstruktion und strikte Qualitätskontrolle auszeichnet. Die Zertifizierung nach dem neuesten Standard ISO 9001:2008 durch den TÜV Management Service dokumentiert diese Qualität. Nur selten kann ein Standardmotor oder eine Leistungselektronik "out-of-the-box" benutzt werden. Deshalb bietet Nanotec schon bei relativ kleinen Stückzahlen kundenspezifische Ausführungen an und entwickelt mit seinen Ingenieuren optimale und individuelle Lösungen. Durch In-House Konfektionierung am Firmensitz in Landsham bei München und eine umfassende Lagerhaltung kann flexibel und schnell auf Kundenwünsche reagiert werden.