Gelungene Weltpremiere für Ice Cross Downhill

Von Tourismusverband Pillerseetal

Weltmeister wagt erste Fahrt auf der neuen Waidringer Eisbahn.

Heute war es endlich so weit. Die weltweit einzige, permanente Ice Cross Downhill-Strecke in Waidring wurde zum ersten Mal bezwungen. Niemand geringerer als der Weltmeister persönlich, Martin Niefnecker, wagte die Erstbefahrung des extrem steilen und bestens präparierten Parcours. \r\n
Thumb Heute war es endlich so weit. Die weltweit einzige, permanente Ice Cross Downhill-Strecke in Waidring wurde zum ersten Mal bezwungen. Niemand geringerer als der Weltmeister persönlich, Martin Niefnecker, wagte die Erstbefahrung des extrem steilen und bestens präparierten Parcours. Die Betreiber der Bahn, Günter und Gerhard Pühringer von Snowsports Waidring-Steinplatte haben in den letzten Woche tolle Arbeit geleistet. Die 300 Meter lange Eisbahn ist in einem perfekten Zustand und steht mit ihren spektakulären Steilkurven den waghalsigen Ice-Crossern ab sofort für Trainingszwecke zur Verfügung. Infos, wann die ersten Rennen stattfinden werden und wie Jedermann/-frau Gelegenheit bekommt, sich selbst einmal auf Kufen den Eiskanal hinunter zu stürzen, gibt"s unter icecross@pillerseetal.at. Ice Cross wurde 2000 vom Westendorfer Stefan Aufschnaiter erfunden, seither hat die Sportart unter dem Namen Red Bull Crashed Ice einen Siegeszug um die Welt begonnen. Mehrere Hunderttausende sahen bereits Bewerbe unter anderem in Stockholm, Moskau, Prag, Helsinki, Minnesota oder Lausanne, in diesem Jahr wird die Weltmeisterschaft in München, Valckenburg (Holland), Moskau und Quebec (Kanada) ausgetragen. "Mit dieser Strecke haben wir erstmals etwas, das es wirklich nirgendwo auf der Welt gibt, dazu mit Red Bull einen Partner, den man sich nur wünschen kann", so der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Pillerseetal, Toni Wurzrainer stolz. Ideale Bedingungen bieten nicht nur der Hang und seine Lage direkt im Ortszentrum, mit der Skischule Snowsports Waidring-Steinplatte gibt es auch einen ambitionierten Betreiber. Auch Grundstückseigner, Gemeinde und Tourismusverband stehen geschlossen hinter dem Projekt. Tourismusverband Pillerseetal Sabine Gratt Dorfplatz 1 6391 Fieberbrunn +43 (0)5354 56304 www.pillerseetal.at Pressekontakt: Medienpark - PR & Pressebetreuung Sabine Gratt Hauptplatz 11 6380 St. Johann in Tirol gratt@medienpark.at 0664 1547648 http://www.medienpark.at