Vodafone und Amdocs vereinbaren weltweiten Rahmenvertrag

Von Amdocs

Amdocs, weltweit führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich Billing- und CRM-Software für ein umfassend integriertes Kundenmanagement und Vodafone, der weltgrößte Mobilfunk-Anbieter, gaben heute den Abschluss einer langfristigen und weltweit gültigen Rahmenvereinbarung bekannt. Auf Grundlage dieser strategischen Vereinbarung wird Amdocs an Vodafone weltweit umfassende Billinglösungen liefern.
Thumb Vodafone UK setzt seit 1995 Produkte von Amdocs ein. Die beiden Unternehmen haben in dieser Zeit eine strategische Partnerschaft mit Firmen der Vodafone-Gruppe auf der ganzen Welt aufgebaut, und erfolgreich an zahlreichen Projekten zusammenarbeitet. Darunter fallen beispielsweise Billinglösungen für Telefonie- und Daten-Dienstleistungen sowie CRM- und Mediations-Projekte. Die neue umfassende Vereinbarung definiert die Service Level, die Preisgestaltung und die juristischen Rahmenbedingungen für alle künftigen gemeinsamen Projekte von Amdocs und den weltweiten Vodafone-Unternehmen. Die Vereinbarung stellt einen wichtigen Schritt in der Entwicklung der Partnerschaft der beiden Unternehmen dar. Gleichzeitig ist sie ein Beleg für das Bestreben von Vodafone, die weltweiten Geschäftsabläufe zu konsolidieren. „Von den IT-Partnerfirmen erwartet Vodafone, weltweite Lieferfähigkeit und ein Portfolio von hoch-entwickelten Lösungen,“ sagte Thomas Geitner, Chief Technology Officer im Vodafone-Konzern. „Vodafones Partnerschaft mit Amdocs wird sich weiterentwickeln und uns helfen, unsere Position als bevorzugter globaler Anbieter von Service-Leistungen und Innovationen zu erhalten.“ „Amdocs überlegene Technologie, kombiniert mit der Fähigkeit zur Implementierung und Dienstleistung verbunden mit der Vision eines integrierten Kundenmanagements, kann Vodafone dabei unterstützen, die Produktivität zu steigern, die Kosten zu senken, neue Dienste in Betrieb zu nehmen und die System-Skalierbarkeit zu verbessern,“ erklärte Eli Gelmann, Executive Vice President von Amdocs Management Limited. „Mit einem rationalisierten und integrierten Kundenmanagement wird Vodafone in der Lage sein, die Marke weiter zu stärken und noch fester und profitablere Kundenbeziehungen aufzubauen.“ Über Vodafone Vodafone bietet eine umfassende Produktpalette an Diensten für die mobile Telekommunikation, einschließlich von Sprach- und Datenkommunikations-Diensten. Vodafone verfügt über Beteiligungsinvestitionen in 26 Ländern und einen proportionalen Kundenstamm von über 133 Millionen Abonnenten. Vodafone besitzt auch Partnernetzwerke in weiteren 13 Ländern. © Vodafone Group 2004. Vodafone ist ein eingetragenes Markenzeichen der Vodafone-Gruppe. Andere an dieser Stelle genannte Produkt- oder Firmennamen können ebenfalls eingetragene Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein. Über Amdocs Amdocs verbindet innovative Software-Produkte und –Services mit umfassendem Branchen-Know-How, um den weltgrößten Dienstleistungsorganisationen ein komplett integriertes Kundenbeziehungsmanagement anbieten zu können. Mit den Billing- und CRM-Produkten werden alle kundenrelevanten Geschäftsprozesse – Marketing, Vertrieb, Bestellung, Lieferung, Ausführung, Abrechnung, Liquidierung, Service, Support und Analyse – nahtlos integriert. Amdocs ermöglicht seinen Kunden die Umsetzung ihrer Geschäftsstrategie mit einem raschen Return-on-Investment, geringeren Kosten und einer höheren betrieblichen Effizienz. Das internationale Unternehmen mit über 9.000 professionellen IT-Mitarbeitern weltweit unterstützt Kunden in über 40 Ländern. Der Umsatz des Unternehmens betrug im Geschäftsjahr 2003 fast 1,5 Mrd. US-Dollar.