IGEL Technology setzt Security-Maßstäbe für Thin Clients

Von IGEL Technology GmbH

Als erster Thin Client Hersteller integriert IGEL das Kerberos Protokoll

Bremen, 15. Juli 2004 – Clever Client Spezialist IGEL Technology erweitert seine Clever Client Lösungen um ein zusätzliches Sicherheitsfeature. Künftig werden alle mit der Emulationssoftware Powerterm ausgestatteten Clever Clients der neuen Generation das Authentifizierungsprotokoll Kerberos beinhalten. Kerberos ermöglicht den Netzwerkzugriff per verschlüsseltem Single-Sign-On Verfahren. Der Nutzer erhält schnellen Zugang zu Hostapplikationen mit einem wesentlich höheren Sicherheitsstandard.
Thumb Datensicherheit für Host-Applikationen Herkömmliche Netzwerksysteme verwenden passwortbasierte Authentifizierungsschemata. Um sich an einem Netzwerkserver anzumelden, muss der Anwender Benutzernamen und Passwort für jeden Dienst angeben, der eine Authentifizierung erfordert. Die Übertragung der Informationen erfolgt dabei im Klartext. Das birgt die Gefahr des leichten Ausspähens von Passwörtern durch Unbefugte. Das Kerberos Protokoll sorgt für eine sichere Identifikation eines Clients beim Aufbau einer Verbindung zum Server. Die Single-Sign-On Funktion bewirkt, dass nur bei der ersten Anmeldung am Server ein Passwort notwendig ist. Durch die verschlüsselte Übertragung der Anmeldeinformationen ist die Gefahr des Ausspionierens von Passwörtern durch Unbefugte nicht gegeben. Als integrierter Bestandteil der Emulationssoftware Powerterm sorgt Kerberos auf diese Weise für den sicheren Zugriff auf Host-Applikationen in komplexen UNIX Server Umgebungen. Thin Clients sorgen für mehr Sicherheit Dirk Dördelmann, Product Manager bei IGEL Technology, erläutert die Vorzüge von Kerberos: „Die sichere Datenübertragung ist im heutigen Businessumfeld von wesentlicher Bedeutung. Mit der Integration von Kerberos in die Emulationssoftware Powerterm ist uns ein weiterer Schritt zu noch mehr Sicherheit in komplexen Netzwerken gelungen. IGEL Clever Clients bieten von vornherein einen sehr hohen Sicherheitsstandard. Als zusätzliches Sicherheitsfeature bietet Kerberos eine noch höhere Datensicherheit bei gleichzeitiger Verbesserung der Anwenderfreundlichkeit durch verschlüsseltes Single-Sign-On.“ Thin Client Technologie sorgt in vielen Bereichen für einen höheren Sicherheitsstandard der IT-Strukturen. Mit dem integrierten Smartcard Reader bietet IGEL Technology ein zusätzliches physikalisches Sicherheitsfeature als Basis vielseitiger Security Lösungen. Aufgrund ihrer Bauweise ist bei Thin Clients die Gefahr von Datenspionage durch Hacker oder Trojaner von vornherein nicht gegeben. Weitere Informationen zu IGEL und den Produkten finden Sie unter: www.igel.de Über IGEL Technology Die IGEL Technology GmbH ist ein 100 % Tochterunternehmen der Bremer C. Melchers GmbH & Co. IGEL Technology wurde im Jahr 2001 aus dem seit 1988 etablierten Unternehmensbereich NETwork COMponents heraus als rechtlich eigenständige Gesellschaft gegründet. Die IGEL Technology GmbH Bremen, mit Niederlassungen in Augsburg und Fort Lauderdale (USA) zählt mit ihren eigenentwickelten Linux und Windows basierenden Thin Clients zu den innovativsten Herstellern. IGEL wird laut IDC Report 2004 weltweit auf Platz fünf unter den erfolgreichsten Thin Client Herstellern geführt. Ansprechpartner für die Redaktion: IGEL Technology GmbH Erhard Behnke Schlachte 39/40 28195 Bremen Tel: 0421 / 1769 -390 Fax: 0421 / 1769 -302 behnke@igel.de http://www.igel.de onpact AG Dr. Ulrich Wößner Forstenrieder Allee 194 81476 München Tel.: 089 / 759 003 - 144 Fax: 089 / 759 003 - 10 woessner@onpact.de http://www.onpact.de/