12 MW-Solarpark im Eiltempo fertig gestellt

Von SRU SOlar AG

Im Eiltempo hat die SRU Solar AG eine 12 MW-Solaranlage im Gewerbegebiet Berga fertiggestellt. In einer Rekordbauzeit von 2 Monaten wurden auf insgesamt 28 ha 65.000 Solarmodule verbaut. Ein Teil der mono- und polykristallinen Solarmodule stammen u. a. aus dem Solar Valley in Thalheim. Die Unterkonstruktion ist eine Spezialanfertigung der iCON GmbH, welche sich auf die Fertigung von intelligenten Konstruktionen im Bereich der Solarenergie spezialisiert hat.
Thumb Bei dem Solarpark handelt es sich um eine der größten Freilandanlagen im Mansfeld-Südharz Kreis. Insgesamt wurden ca. 35 Mio. Euro investiert. Mit dem produzierten Ökostrom des Solarkraftwerkes können 2.800 Vierpersonenhaushalte versorgt werden. Sören Lorenz, Vorstand der SRU Solar AG, zeigte sich beeindruckt von der Geschwindigkeit mit der die Anlage bei den schlechten Witterungsbedingungen fertiggestellt wurde. Für ihn ist der neue Solarpark „… nicht nur ein wichtiges Referenzobjekt in der Region, sondern zeigt auch die Leistungsfähigkeit der SRU Gruppe“. Insgesamt wurden 105 km Solarmodule verlegt. Das entspricht der Strecke Berga-Göttingen.