Ernst Probst - Autor |

Argentinosaurus war der größte Dinosaurier

Ein Koloss aus der Kreidezeit in Südamerika: rund 40 Meter lang, 9 Meter hoch und 100 Tonnen schwer -

Der Wiesbadener Wissenschaftsautor Ernst Probst stellt in Taschenbüchern die wichtigen Gattungen der Dinosaurier vor\r\n

München / Wiesbaden - Einer der größten Dinosaurier aller Zeiten war der pflanzenfressende Argentinosaurus aus der Kreidezeit vor etwa 110 bis 95 Millionen Jahren. Er erreichte eine Länge von schätzungsweise 40 Metern und eine Schulterhöhe von rund acht bis neun Metern. Damit hätte er bequem in ein Fenster im dritten Stock eines heutigen Hauses schauen können. Das Gewicht dieses Kolosses wird auf etwa 80 bis 100 Tonnen geschätzt.

Argentinosaururs gilt zugleich als eines der größten Landtiere der Erdgeschichte. Von diesem Ungetüm hat man 1988 in den argentinischen Provinz Neuquen einige fossile Knochen entdeckt, anhand deren man seine beachtliche Größe errechnen konnte. Den wissenschaftlichen Gattungsnamen Argentinosaurus haben 1993 die argentinischen Paläontologen Rodolfo Coria und José F. Bonaparte geprägt.

Der Dinosaurier Argentinosaurus gehört zu den Elefantenfuß-Dinosauriern. Typisch für diese Reptilien sind ein kleiner Kopf, ein langer Hals, vier säulenförmige, elefantenartige Beine und ein peitschenartiger langer Schwanz.

Nachzulesen ist dies in dem Taschenbuch "Dinosaurier von A bis K" des Wiesbadener Wissenschaftsautors Ernst Probst. Es ist bei "GRIN Verlag für akademische Texte" erschienen und als E-Book im PDF-Format oder als gedrucktes Taschenbuch erhältlich. Ergänzt wird dieses Werk durch den Titel "Dinosaurier von L bis Z" des selben Autors. Insgesamt umfassen diese beiden Taschenbücher und 950 Seiten und befassen sich mit mehr als 400 Dinosaurier-Gattungen.

Als größter Raub-Dinosaurier gilt die Dornen-Echse Spinosaurus aus der Kreidezeit vor etwa 106 bis 93,5 Millionen Jahren, die in dieser Zeit in Nordafrika lebte. Sie war etwa 16 bis 18 Meter lang und wog schätzungsweise sieben bis neun Tonnen. Allein der krokodilartige Schädel erreichte eine Länge von rund 1,75 Metern. Damit war er einer der größten Schädel fleischfressender Dinosaurier. Die Wirbelsäule von Spinosaurus trug mannshohe, etwa 1,75 Meter lange Dornfortsätze, zwischen denen sich vermutlich ein Hautsegel befand.

Fossile Knochen dieses imposanten Raub-Dinosauriers wurden 1912 zusammen mit anderen Dinosaurier-Resten von dem deutschen Paläontologen Ernst Stromer von Reichenbach (1871-1952) aus München in der ägyptischen Baharia-Oase entdeckt. Er beschrieb das Tier 1915 erstmals wissenschaftlich und nannte es Spinosaurus. Die Dornen-Echse Spinosaurus wird auch in dem Taschenbuch "Raub-Dinosaurier von A bis Z" (GRIN Verlag) von Ernst Probst in Wort und Bild vorgestellt.

Der Wiesbadener Buchautor Ernst Probst hat mehr als 100 Bücher, Taschenbücher, Broschüren, Museumsführer und E-Books veröffentlicht. Er schrieb vor allem populärwissenschaftliche Werke aus den Themenbereichen Paläontologie und Archäologie sowie Biografien über berühmte Frauen und Männer.

Paläontologie: Deutschland in der Urzeit, Rekorde der Urzeit, Dinosaurier in Deutschland (1993 zusammen mit Raymund Windolf), Archaeopteryx, Dinosaurier in Deutschland. Von Compsognathus bis zu Stenopelix (2010), Dinosaurier in Baden-Württemberg, Dinosaurier in Niedersachsen, Dinosaurier von A bis K, Dinosaurier von L bis Z,
Raub-Dinosaurier von A bis Z, Deutschland im Eiszeitalter, Der Ur-Rhein, Als Mainz noch nicht am Rhein lag, Der Rhein-Elefant, Krallentiere am Ur-Rhein, Menschenaffen am Ur-Rhein, Säbelzahntiger am Ur-Rhein, Höhlenlöwen, Der Höhlenlöwe, Der Mosbacher Löwe, Säbelzahnkatzen, Der Höhlenbär

Archäologie: Deutschland in der Steinzeit, Rekorde der Urmenschen, Deutschland in der Bronzezeit, Die Bronzezeit, Die Aunjetitzer Kultur, Die Straubinger Kultur, Die Adlerberg-Gruppe, Die Hügelgräber-Bronzezeit, Die Lüneburger Gruppe in der Bronzezeit, Die Stader Gruppe in der Bronzezeit, Die nordische Bronzezeit, Die Urnenfelder-Kultur, Die Lausitzer Kultur

Kryptozoologie: Affenmenschen, Nessie. Das Monsterbuch, Monstern auf der Spur, Seeungeheuer

Biografien: 14 Taschenbücher über Superfrauen, Christl-Marie Schultes. Die erste Fliegerin in Bayern (zusammen mit Theo Lederer), Drei Königinnen der Lüfte in Bayern (zusammen mit Josef Eimannsberger), Frauen im Weltall, Königinnen der Lüfte, Königinnen der Lüfte von A bis Z, Königinnen der Lüfte in Deutschland, Königinnen der Lüfte in Frankreich, Königinnen der Lüfte in England, Australien und Neuseeland, Königinnen der Lüfte in Europa, Königinnen der Lüfte in Amerika, Theo Lederer. Ein Flugzeugsammler aus Oberbayern, Königinnen des Tanzes, Malende Superfrauen, Superfrauen aus dem Wilden Westen, Der Schwarze Peter. Ein Räuber aus dem Hunsrück und Odenwald, Meine Worte sind wie die Sterne. Die Rede des Häuptlings Seattle und andere indianische Weisheiten (zusammen mit Sonja Probst), Elisabeth I. Tudor. Die jungfräuliche Königin, Maria Stuart. Schottlands tragische Königin, Machbuba. Die Sklavin und der Fürst, Julchen Blasius. Die Räuberbraut des Schinderhannes, rund 70 Kurzbiografien über berühmte Fliegerinnen, Ballonfahrerinnen, Luftschifferinnen, Fallschirmspringerinnen, Astronautinnen und Kosmonautinnen

Aphorismen: Der Ball ist ein Sauhund. Weisheiten und Torheiten über Fußball, Worte sind wie Waffen. Weisheiten und Torheiten über die Medien (beide zusammen mit Doris Probst, Schweigen ist nicht immer Gold. Zitate von A bis Z

Die meisten dieser Titel sind bei GRIN Verlag für akademische Texte erschienen und in mehr als 1.000 Online-Buchshops sowie in jeder guten Buchhandlung erhältlich.

Der GRIN Verlag mit Sitz in München hat sich seit der Gründung im Jahr 1998 auf die Veröffentlichung akademischer Texte spezialisiert. Die Verlagsseite http://www.grin.com ist für Studenten, Hochschullehrer und andere Akademiker die ideale Plattform, ihre Fachtexte, Studienarbeiten, Abschlussarbeiten oder Dissertationen einem breiten Publikum zu präsentieren.

Ernst Probst - Autor
Ernst Probst
Im See 11
Wiesbaden
ernst.probst@gmx.de

Web: buch-welt.blogspot.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ernst Probst, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 761 Wörter, 5999 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Ernst Probst - Autor

Weitere Pressemitteilungen von Ernst Probst - Autor lesen:

Ernst Probst - Autor | 22.08.2011

Buchtipp: Das Rätsel der Großsteingräber

Wiesbaden - Geradezu schlagartig haben in der Jungsteinzeit vor rund 5.500 Jahren die Ackerbauern und Viehzüchter in Nordwestdeutschland eine völlig neue Bestattungssitte übernommen. Sie war mit dem mühseligen Bau von monumentalen Großsteingräb...
Ernst Probst - Autor | 28.07.2011

Eine gescheite Frau hat Millionen geborener Feinde

Wiesbaden - Eines der geheimnisvollsten Wesen auf der Erde ist immer noch die Frau. Über sie haben sich bereits Legionen von mehr oder weniger gescheiten Köpfen - sowohl männlich als auch weiblich - mit weisen und törichten Aussprüchen geäußer...
Ernst Probst - Autor | 27.07.2011

Buchtipp: Pompadour und Dubarry

München / Wiesbaden - Wie konnte es dazu kommen, dass ein so menschenscheuer und schüchterner König wie Louis XV. von Frankreich und Navarra im Laufe seines Lebens so viele Geliebte hatte und zahlreiche eheliche und uneheliche Kinder zeugte? War "...