PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

pinbooks - Relaunch der Location-Based Social Networking Website für Bücher


Von 1stMOVER

pinbooks ? Relaunch der Location-Based Social Networking Website für Bücher. www.pinbooks.de ist eine neuartige Kombination aus Suchmaschine und Community, die Bücher nach ihren Handlungsorten und Zeiten sortiert und präsentiert. pinbooks ermöglicht Nutzern, Bücher gezielt zu recherchieren sowie eigene Buchein¬träge und Kommen¬tare zu verfassen ? und bietet Verlagen eine neuartige Verkaufsplattform.\r\n
Thumb Ob mit Thomas Mann nach Davos oder mit Ken Follett nach Edinburgh: Autoren entführen ihre Leser an alle möglichen und unmöglichen, an bekannte oder fremde Handlungsorte - oft genug sind es gerade diese Schauplätze, die einem Buch seine besondere Färbung verleihen. www.pinbooks.de ist eine neuartige Kombination aus Suchmaschine und Community, die Bücher nach ihren Handlungsorten und Zeiten sortiert und präsentiert. pinbooks ermöglicht Nutzern, Bücher gezielt zu recherchieren sowie eigene Bucheinträge und Kommentare zu verfassen - und bietet Verlagen eine neuartige Verkaufsplattform. Handlungsort, Genre und Handlungszeit sind bei pinbooks die Suchparameter für Bücher, die auf Google Maps verortet sind. So lassen sich etwa Krimis, Romane oder Biografien mit einem Bezug zu beliebigen Städten oder Landschaften finden und auch gleich bestellen - als Geschenk, Umzugsbeigabe oder zur Vorbereitung auf den nächsten Urlaubsort. Und natürlich können die Nutzer auch selbst nach Herzenslust Bücher "pinnen", also auf Google Maps mar¬kieren. So können sie aus virtuellem, literarischem Niemandsland einen gemeinsamen Online-Literaturatlas zu Städten, Regionen und Nationen schaffen. Mit dem Relaunch von pinbooks wurde nicht nur das Webdesign runderneuert sondern auch eine weitreichende Verknüpfung mit Facebook geschaffen. Wer Bücher auf pinbooks bewertet oder neu in die Bücherkarte mit Handlungsort und Zeit einträgt ("pinnt"), der informiert auch automatisch seinen Freundeskreis auf Facebook darüber. Die Funktion ist an das Erfolgsrezept der Location-based Social Networking Website von Foursquare angelehnt: Dort checked man in Cafés, Kneipen und Bars ein und kann Major oder President werden, bei pinbooks pinnt man Bücher zu Städten, Ländern und Kontinenten und kann Pin-KönigIn werden. Ziel von Dr. Klemens Gaida, Geschäftsführer des Düsseldorfer Internet-Inkubators 1stMOVER und Macher von pinbooks, ist es, die Plattform als interaktiven Bücheratlas für eine wachsende Leser-Community zu etablieren. "Wir sind zwar erst vor einigen Monaten gestartet, haben aber schon das nächste Etappenziel, eine monatliche Besucherzahl von 100.000, fest im Visier. Und auch eine Mobilapplikation zur Ergänzung des Webportals ist bereits in Arbeit." Besonders spannend sind die Perspektiven von pinbooks als mobile Applikation für eBooks. Da bei eBooks das Internet nur einen Klick entfernt ist, bietet sich eine Einbindung von pinbooks an, um Bücher ortsbezogen zu finden und in der Community zu besprechen. Wichtige Stichworte sind "Angereicherte eBooks" und "Social Reading". pinbooks sammelt hierfür wertvolle Erfahrungen und neue Ideen. 1stMOVER Klemens Gaida Berger Allee 9 40213 Düsseldorf klemens.gaida@1stmover.org 0211-56189889 http://www.1stmover.org


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Klemens Gaida, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 365 Wörter, 2817 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!