ComROAD erhält zum zweiten Mal in Folge den

Von ComROAD AG

Unterschleißheim, 9. Juli 2001 – ComROAD AG (Neuer Markt: RD4), führender Anbieter von Telematik-Netzwerken, ist für sein Global Telematic Transport System (GTTS) vom Institute of Transport Management (ITM) mit dem „Award of Excellence 2001“ ausgezeichnet worden. Die Einführung technischer Standards für den Telematik-Markt sowie die überragende Leistungsfähigkeit der ComROAD-Lösung in den Anwendungsbereichen „Drahtlose Netz-werke“, „Service-Infrastruktur“, „Positionsbestimmung“, „Fahr-zeugüberwachung“ und „Internet im Fahrzeug“ waren die Hauptkriterien für die Nominierung.
Thumb ITM ist ein weltweit operierendes Institut im Bereich Forschung und Informationsvermittlung für die Transportbranche. Mit dem „Award of Excellence“ zeichnet die in Birmingham ansässige Organisation seit Jahren Unternehmen mit innovativen Lösungen für ihre jeweiligen Anwendungsgebiete aus. Nach 2000 erhielt ComROAD in diesem Jahr erneut den Preis in der Kategorie „Traffic Management“ aufgrund des hohen technischen Entwicklungsstands von GTTS und der starken Ausdehnung der Technologie im Markt für Telematik-Lösungen. Darüber hinaus beeindruckte das Award-Komitee der hohe Grad an Kundenzufriedenheit sowie die Investitionen des Telematik-Spezialisten in neue Technologien. ComROAD’s Lösung GTTS wird gegenwärtig weltweit in 33 Ländern eingesetzt. Die Preisverleihung kommentierte Patrick Sheedy, Media und PR-Direktor des Institutes: „ Die ComROAD GTTS-Technologie hat dem Telematik-Markt den zur weiteren Entwicklung notwendigen Standard gegeben. Wir freuen uns, ComROAD den Award of Excellence nun schon zum zweiten Mal überreichen zu dürfen und werden weiterhin über die Erfolgsstory des Unternehmens berichten.“ Bodo Schnabel, Vorstand der ComROAD AG, sagte anlässlich der Verleihung: „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Sie ist eine Bestätigung für unsere internationale Marktführerschaft im Telematik-Markt.“ Weitere Informationen Die ComROAD Aktiengesellschaft, gegründet 1995, ist weltweit führend im Aufbau und der Kommerzialisierung von Telematik-Netzwerken. Durch die Integration global verfügbarer Technologien, wie GPS (Global Positioning System), GSM (Global System of Mobile Communication) und internetbasierten Informationssystemen hat das Unternehmen ein weltumspannendes Netzwerk für Telematikdienstleistungen geschaffen, das bereits in 33 Ländern installiert ist. Dazu gehören neben Anwendungen im Bereich der Verkehrstelematik (u. a. Sicherheitsüberwachung, Flottenmanagement, Off-Board-Navigation und Road Assistance) auch die Bereitstellung von Kommunikations-, Informations- und Entertainment-Diensten für den mobilen Einsatz. Über die Geschäftszentrale in Unterschleißheim bei München und weitere Standorte in Sarasota, USA, sowie Hongkong, China, betreut ComROAD Telematikzentralen in drei großen Weltzeitzonen rund um die Uhr. Für das Geschäftsjahr 2001 plant das an der Frankfurter Börse (Neuer Markt: RD 4) gelistete Unternehmen einen Umsatz von rund Euro 95 Millionen.