Empfehlungsmaschine für JPC-Schallplattenversand geht online

Von prudsys AG

Der Online-Musikhändler jpc-schallplatten Versandhandelsgesellschaft mbH setzt auf prudsys-Technologie, um seinen Kunden Produktempfehlungen in Echtzeit für seine zahlreichen CDs und Bücher zu geben.
Thumb jpc (Jazz Pop Classic) ist ein auf Musik, Bücher und Filme spezialisierter Online-Händler, der vorwiegend Produkte für Kenner und Spezialisten anbietet. Zu diesem Zweck hat jpc rund 350.000 CDs, 22.000 Filme und 1.200.000 Buchtitel im Angebot. Um Käufer bei der schnellen Suche in diesem riesigen Sortiment zu unterstützen, nutzt jpc seit einiger Zeit einen Empfehlungsmechanismus in seinem Internet-Shop. Die bisherigen Empfehlungen wurden allerdings zumeist manuell generiert und erforderten einen hohen Wartungsaufwand. Zugleich blieben wesent-liche Umsatzmöglichkeiten unausgeschöpft. jpc beauftragte daher die prudsys AG mit der Aufgabe, das Cross-Selling-Potential seines Shops zu erschließen und führte zusammen mit dem Data-Mining-Spezialisten ein erstes Pilotprojekt durch. jpc entschied sich anschließend für das Warenkorbanalysetool BASKET ANALYZER. Der prudsys BASKET ANALYZER ist auf extrem große Datenmengen - sowohl hinsichtlich der Transaktionen also auch der Anzahl der Produkte – optimiert und generiert über regelmäßige Warenkorb- und Sequenzanalysen hunderttausende Regeln für Produktzusammenhänge. Diese werden automatisch in die Shop-Datenbank eingespielt und liefern letztendlich hochwertige Produktempfehlungen für den Kunden. Nicht nur der Kunde profitiert von dieser Kundenkommunikation in Form von bedürfnisorientierten und individuellen Produktempfehlungen. Durch die automatische Regelgenerierung des prudsys BASKET ANALYZERs entfällt für jpc zudem noch der enorme Aufwand, der die bisherige manuelle Pflege dieser Empfehlungen mit sich brachte. Wörter: 228 (Zeichen inkl. Leerzeichen: 1856)