PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Die Trends 2011 der Online-Marketing-Branche: "Potenziale rund um Facebook sind gegenwärtig noch nicht klar erkennbar"


Von Hamburg Media School

Facebook-Marketing, Multichannel-Tracking, Targeting und Mobile sind die Themen des Online-Marketings 2011. Wie Unternehmen Trends nutzen können, erklären die Referenten der "Online Marketing Rockstars" im Februar in Hamburg.

Referenten des Seminar-Events ?Online Marketing Rockstars? im Februar in Hamburg sprechen über die Trends 2011\r\n
Thumb Hamburg, 4. Januar 2011 - "Facebook-Marketing ist der Meta-Trend des Jahres 2011, um den herum sich viele spannende Mikrotrends entwickeln werden. Es sind längst nicht alle Möglichkeiten und Potenziale rund um das soziale Netzwerk erkennbar", sagt Prof. Dr. Armin Rott, wissenschaftlicher Leiter der Studiengänge Medienmanagement an der Hamburg Media School. Damit bestätigt Rott die Meinungen anderer Branchen-Experten, die ebenfalls an einen weiteren Vormarsch von Facebook sowohl im User- als auch im Werbemarkt glauben. "Facebook wird Ernst machen mit dem Geldverdienen", so Christoph Burseg, geschäftsführender Gesellschafter der TRG - The Reach Group GmbH. Und auch für Markus Kellermann, Head of Affiliate Marketing bei der explido WebMarketing GmbH & Co. KG, gehört Werbung auf Facebook & Co zu den Trends in 2011. "Im Affiliate-Marketing werden sich sogenannte Facebook-Micro-Affiliates sicherlich neues Umsatzpotenzial erschließen." Multichannel-Tracking integriert auch Offline-Kanäle Ein weiterer Trend, der in 2011 nicht vernachlässigt werden darf, ist das Multichannel-Tracking. Das Messbarmachen von Marketing-Maßnahmen und die präzise Messung des ROI für Marketing-Spendings aufgeschlüsselt nach Kanälen werde weiter zunehmen, prognostiziert Philipp Westermeyer, Gründer und Geschäftsführer der adyard GmbH: "Besonders fortschrittliche Unternehmen haben Modelle entwickelt, die selbst TV-Werbung für E-Commerce-Angebote konkret berechnen", weiß Westermeyer. Es sei spannend zu beobachten, wie auch Social Media hier reinpasse. Behavioral Targeting am Scheideweg Nach Meinung der Experten wird auch das Thema Targeting 2011 weiter heiß diskutiert. Ziel müsse es sein, nur noch relevante Werbung für den User anzubieten, fordert Stephan Kauf, Leiter Business Development bei kajomi. Ulrich Hegge, Mitbegründer von wunderloop (heute AudienceScience), sieht Targeting sogar am Scheideweg und verweist dabei auf das Thema Datenschutz, das geklärt werden muss: "2011 wird das Jahr des Make or Break für Behavioral Targeting." Online- und Mobile-Marketing verschmelzen Und schließlich bewerten die befragten Experten auch das Thema Mobile als bedeutend für 2011. Sebastian Blatz, Director Performance Marketing bei der active performance GmbH, sagt die "Verschmelzung von Online- und Mobile-Marketing" voraus. In diesem Zusammenhang erwartet er Neuerungen, die sich durch Location Based Services und Augmented Reality ergeben. Der heutige Entrepreneur und Investor Hegge sieht für Mobile stark steigende Buchungen "bei gleichzeitiger intensiver Suche nach passenden, akzeptierten Formaten für die unterschiedlichen Devices und Nutzungsformen". Expertenwissen bei den "Online Marketing Rockstars" Alle befragten Experten werden ihr Wissen am 11. Februar 2011 auf der Veranstaltung "Online Marketing Rockstars" der Hamburg Media School weitergeben. Das Programm des eintägigen Seminars setzt sich aus Kurzvorträgen und Panel-Diskussionen zusammen. Es richtet sich sowohl an Online-Marketing-Profis, die sich Tricks und Kniffe abschauen wollen, als auch an Marketing-Entscheider, die sich überblickend informieren möchten. Offizielle Medienpartner der ersten "Online Marketing Rockstars" sind Internet World Business, Adzine, Marketing-Börse, One To One, hamburg@work und deutsche-startups.de. Links: Mehr Informationen und Anmeldung unter: http://www.hamburgmediaschool.de/rockstars Veranstaltungsprogramm als PDF http://www.hamburgmediaschool.de/download/medienmanagement/seminare/rockstars/ExecutiveEducation_OMR-02_18_10.pdf Über die Hamburg Media School: Die Hamburg Media School bildet seit 2003 Studierende auf höchstem Niveau zu Medienmanagern, Journalisten und Filmschaffenden aus. Träger der HMS ist eine Public-Private-Partnership - bestehend aus der Stiftung mit mehr als 30 renommierten Verlagen, Sendern und Medienunternehmen, der Stadt Hamburg, der Universität Hamburg sowie der Hochschule für bildende Künste. Wichtige Aspekte der HMS sind der hohe Praxisanteil und die Internationalität der Ausbildung. Ein hochkarätiges Team aus Dozenten der Wissenschaft und Praxis bereitet die Studierenden exzellent und umfassend auf die Herausforderungen einer immer globaler agierenden Branche vor. www.hamburgmediaschool.de Pressekontakt "Online Marketing Rockstars": Agentur Frau Wenk+++ Anne-Kathrin Richter Tel.: 040/43 21 86 5-0 E-Mail: rockstars@frauwenk.de Web: www.frauwenk.de Pressekontakt Hamburg Media School: Manon Dunkel Tel.: 040/413 468-12 E-Mail: m.dunkel@hamburgmediaschool.com Web: www.hamburgmediaschool.de Hamburg Media School Manon Dunkel Finkenau 35 22081 Hamburg 040/413 468-12 www.hamburgmediaschool.de Pressekontakt: Agentur Frau Wenk+++ Anne-Kathrin Richter Willy-Brandt-Str. 45 20457 Hamburg rockstars@frauwenk.de 040/43218650 http://www.frauwenk.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Anne-Kathrin Richter">Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anne-Kathrin Richter, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 552 Wörter, 4914 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!