LTA Lufttechnik GmbH |

Energieschonende Absaugung von Aerosolen & Rauch an einem Dörries Scharmann - Bearbeitungszentrum

Das Unternehmen Alstom Power Service in Berlin ist in der Instandhaltung, Wartung und Reparatur von Turbinen für die Energieerzeugung tätig. An einem Dörries Scharmann Bearbeitungszentrum ensteht bei der Dreh-/Fräsbearbeitung durch die Größe der Teile sehr viel Emulsionsnebel und Rauch, der aus der nicht ganz geschlossenen Maschinenhaube austritt. Aufgabe für LTA war dieses zu verhindern. Es wurde ein LTA Luftfilter vom Typ AC 3061 installiert, der mit einer effektiven Absaugleistung von max. 7400 m³/h die entstehenden Aerosole und den Rauch absaugt. Gleichzeitig wird die gereinigte Abluft des Filter dazu verwendet, über die Öffnungen der Maschine einen Luftschleier zu legen, der verhindert, dass nicht erfasster Rauch austreten kann. Die in den Luftstrom eintretenden Partikel werden gezielt zu den Absaugöffnungen des Filters geführt und dort abgereinigt.\r\n

Der Projektleiter bei Fa.Alstom Berlin äußerte sich hierzu wie folgt:

1.) Welche Punkte waren ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten von LTA?
- LTA hat eine Lösung angeboten, bei der keine Wärme aus der Halle entzogen wird. Die abgereinigte Luft wird rückgeführt.
- Die Luftschleier-Lösung ist sehr kompakt, es musste keine große Haube zum Schließen der Öffnungen an der Maschine installiert werden.
- Mit relativ wenig Leistung konnte ein großer Effekt erzielt werden. Andere Angebote basierten auf der Absaugung großer Luftmengen, wo zwar auch sichergestellt wird, dass keine Aerosole austreten können, jedoch die zu erbringende Leistung enorm gewesen wäre. Während sich bei anderen Angeboten der Kühleffekt negativ auf die Geometrie der Maschine ausgewirkt hätte, war dies bei LTA durch die geringe Absaugleistung nicht der Fall.

2.) Wie war die Zusammenarbeit zwischen Alstom und LTA von der Angebotsphase bis zum Abschluss des Projektes?
Die Beratung von LTA war sehr kompetent. Die Ausarbeitung in der Projektphase war detailliert, auch mit 3D-Zeichnungen. Die Probleme konnten so gut sichtbar gemacht werden und eine entsprechende Lösung erarbeitet werden.
Die Ausführung und Abschluss des Projekts wurde von LTA gut begleitet und unterstützt.

3.) Welchen Nutzen zieht Alstom aus dem Projekt bzw. inwieweit hat sich die Luftsituation für Alstom dadurch verbessert?
Innerhalb des Alstom Konzerns werden die Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter sehr ernst genommen. Mittels eines EHS (Environment, Health and Safety)-Roadmap, worin die Anforderungen die gesetzlichen Regelungen meistens weit übersteigen, werden strenge Vorgaben gemacht. Dieses Projekt ist ein Vorzeigeprojekt für den Rest des Konzerns.
Die erzielten Ergebnisse in Bezug auf die Luftqualität außerhalb der Maschine sind sehr gut. Ein weiterer Effekt ist die Verbesserung des Klimas innerhalb des Bearbeitungsraumes.

Der Lieferumfang von LTA umfasste in diesem Projekt die abreinigbare Luftfilteranlage vom Typ AC 3061 mit Anbauzubehör, externem Bedienpult und Konsole, eine Düsenplatte zur optimierten Erfassung, die komplette Verrohrung, entsprechende Rückführkästen, sowie die Montage und Inbetriebnahme der kompletten Anlage.

Vorteile der gelieferten Anlage sind der hohe Abscheidegrad des elektrostatischen Filters, sowie die Verwendung von abreinigbaren Filterelementen. Durch den Einsatz von abreinigbaren Filterelementen bei elektrostatischen Filtern können die Filtereinschübe beliebig oft gereinigt werden, wodurch hohe Entsorgungs- und Anschaffungskosten für Ersatz-Filter entfallen. Darüber hinaus ergibt sich durch den geringen Druckverlust des elektrostatischen Filters eine energieschonende Betriebsweise. Mit nur 4,8kW wird eine Normgebläseleistung von 16.800m³/h erzielt.

LTA Lufttechnik GmbH
Philipp Fehrenbach
Junkerstraße 2
Nordrach
philipp.fehrenbach@lta.de
07838/84-331

Web: http://www.lta.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Philipp Fehrenbach, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 372 Wörter, 2965 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von LTA Lufttechnik GmbH lesen:

LTA Lufttechnik GmbH | 20.09.2012

AC 6000 CIP - kompakt, automatisch reinigend, hohe Standzeiten

Die aerosolhaltige Abluft strömt durch einen doppelstufigen elektrostatischen Luftfilter. Dabei werden die in der Luft enthaltenen Partikel (Aerosole) aufgeladen, durch ein elektrisches Feld zwischen den Kollektorplatten abgelenkt und abgeschieden. ...
LTA Lufttechnik GmbH | 11.05.2010

Sicherheitstechnik für ölgekühlte Werkzeugmaschinen

Für den Einsatz nichtwassermischbarer Kühlschmierstoffe in Werkzeugmaschinen gibt es eine Reihe von Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit. Die Fa. LTA Lufttechnik GmbH aus Nordrach, hat ein spezielles Brand- und Explosionsschutzsystem entwickelt,...
LTA Lufttechnik GmbH | 11.05.2010

Neuer LTA-Luftfilter AC 8000 - Große Leistung auf kleinem Raum

Der neue Filter AC 8000 zeichnet sich durch seine robuste Bauweise aus. Er bietet sich als optimale Lösung zur Gruppen- & Zentralabsaugung von Öl- & Emulsionsnebel an Maschinen & Bearbeitungszentren oder ganzen Fabrikhallen an. Durch die modular...