info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
2Competence Coaching & Beratung |

Kommunikative Kompetenzen sind für eine Karriere unerlässlich

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Fachkompetenz und Leistung sind nicht die einzigen Erfolgskriterien, auch wenn bei vielen Frauen dieser Glaube ganz tief sitzt.


Fachkompetenz und Leistung sind nicht die einzigen Erfolgskriterien, auch wenn bei vielen Frauen dieser Glaube ganz tief sitzt. ...

"Natürlich muss man eine erstklassige Performance im Business abliefern, aber Können und Leistung müssen in der Unternehmensöffentlichkeit auch dargestellt, kommuniziert und gut verkauft werden", sagt Karriereberaterin Barbara Schneider. Hier haben Frauen noch Nachholbedarf.

Wer Karriere machen will, muss das kontinuierlich kommunizieren. Und nicht nur an die eigene Führungskraft. Im Unternehmen hat man immer mehrere karriererelevante Vorgesetzte. Frauen denken fälschlicherweise, man wird ihnen schon ein Angebot machen, wenn sie soweit sind, und bleiben stumm. Männer folgern daraus, die will nicht weiterkommen oder sie traut sich das nicht zu. Gerade Frauen sollten immer wieder Klartext über ihre Karriereziele reden, wo sie hin wollen, was sie sich als nächsten Schritt vorstellen. Und dann ihre Bremsklötze über Bord werfen und zuschnappen. "Viele Frauen hadern mit ihrem Fachwissen oder ihren Führungsqualitäten, während Männer sich locker auf Jobs bewerben, die ihnen ein bis zwei Nummern zu groß sind", weiß Beraterin Schneider und Autorin des Bestsellers "Fleißige Frauen arbeiten, schlaue steigen auf" aus ihrer Beratungspraxis. Und durch ihre stabile Selbstakzeptanz bekommen sie dann auch den Topjob.

Zu den kommunikativen Unterschieden zwischen Frauen und Männern gehört auch, dass Frauen oftmals ihren Blick auf das richten, was nicht geht, während Männer Meister darin sind, aus weniger mehr zu machen und sich aufs Positive zu konzentrieren. "Dass dadurch auch Probleme unter den Tisch gekehrt werden, will oft keiner sehen", bestätigt Schneider, "sondern es geht vielmehr darum, im Unternehmensumfeld richtig zu agieren.



2Competence Coaching & Beratung
Barbara Dr. Schneider
Heimhuder Straße 70
20148
Hamburg
bs@2competence.de
040 63 90 63 80
http://www.2competence.de


Web: http://www.2competence.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Barbara Dr. Schneider, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 243 Wörter, 1829 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von 2Competence Coaching & Beratung lesen:

2Competence Coaching & Beratung | 04.01.2011

Know-how und Kontakte für Managerinnen

Noch nie gab es so viel qualifiziertes weibliches Managementpotenzial und -personal in der Pipeline, aber der Schritt ins Topmanagement bleibt für Frauen nach wie vor der schwierigste. "Allein auf Qualifikation zu vertrauen, ist zu wenig", sagt Karr...