Neue Produktgeneration als Erfolgsfaktor

Von update Software AG

update software AG steigert gegen den Trend seinen Umsatz

Frankfurt, 20. Juli 2004 +++ Die an der Frankfurter Börse notierte update software AG, ein führender Anbieter von CRM-Lösungen, erhöhte im zweiten Quartal seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum deutlich. Überproportional konnten auch das positive operative Ergebnis und der Quartalsüberschuss gesteigert werden. „In einem äußerst erfolgreichen zweiten Quartal konnten wir mit unserer neuen Produktgeneration marketing.manager 6 gegen den allgemeinen Markttrend einen gewaltigen Umsatzschub vornehmen“, erklärte CEO Thomas Deutschmann.
Thumb Umsatzwachstum von 21,5% Das Unternehmen erhöhte im zweiten Quartal 2004 seinen Umsatz um 21,5% auf EUR 3,9 Mio. gegenüber EUR 3,2 Mio. in Q2/2003. Das operative Ergebnis wurde im Vergleich zur Vorjahresperiode von EUR 68.000 auf EUR 721.000 gesteigert. Insgesamt konnte nach einem Fehlbetrag von EUR 255.000 im zweiten Quartal 2003 ein Überschuss von EUR 523.000 für das zweite Quartal 2004 erreicht werden. Im Vergleich zur bereits äußerst erfolgreichen Vorperiode Q1/2004 bedeutet dies einen weiteren Umsatzanstieg von 12% und eine Erhöhung des Quartalsüberschusses von über 82%. „Im Halbjahresvergleich konnten wir den Umsatz um 17% steigern und einen Überschuss von EUR 811.000 erzielen“, erklärte Monika Fiala, CFO von update software AG. Die Bruttomarge stieg im zweiten Quartal 2004 aufgrund hoher Auslastung um 5%-Punkte auf 80%. Die Cashposition beträgt EUR 5,9 Mio. zum Quartalsende, was einem Anstieg von über 31% gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitpunkt entspricht. Neuer marketing.manager 6 als Wachstumsmotor Die neue Produktgeneration des marketing.manager 6 hat entscheidend zum Umsatzwachstum und zur gestärkten Marktposition von update beigetragen. Neukunden konnten u.a. in Österreich (Fröling Heizkessel- und Behälterbau GmbH, Actaris AG), in Italien (Ceramiche CCV CASTELVETRO S.r.l.), in den Niederlanden (Farm Frites Nederland b.v., VDH Bouwgroep) und in Deutschland (TFL Ledertechnik GmbH & Co KG) gewonnen werden. Über update Die update software AG, 1988 in Wien gegründet, ist mit derzeit über 110 Mitarbeitern und einem Umsatz von EUR 13,7 Millionen (2003) Europas führender Anbieter von CRM-Lösungen. Das Unternehmen ist an der Deutschen Börse in Frankfurt a. M. notiert. Die Produkte von update werden heute bei über 700 Unternehmen von mehr als 75.000 Mitarbeitern eingesetzt. Zu den Kunden zählen unter anderem 3M, Beiersdorf, Canon, DuPont, LBS Nord, Magna Steyr, ESTAG, Landesbank Rheinland-Pfalz International S.A. und Imperial Tobacco. Strategische Partnerschaften unterhält die update software AG zu Systemintegratoren wie Siemens SBS, EDS Systematics, IDS-Scheer / Plaut Austria, Netragon, Cognos, Sensix, Synavant - a Business Unit of Dendrite International, Softlab sowie Atos Origin.