Die richtigen Kontakte in der Musikbranche

Von Verband Deutscher Musikschaffender (VDM)

Der Verband Deutscher Musikschaffender gibt Tipps wie und an wen man sich wenden kann, um im Musikbusiness erfolgreich zu sein.

Musikbranchen-Kontakte, die qualitativ und effektiv hilfreich sind, werden vom Verband Deutscher Musikschaffender für seine Mitglieder geknüpft.\r\n
Thumb "Die richtigen Kontakte zu kennen, ist eine wichtige Voraussetzung, um mit Musik Geld verdienen zu können", weiß Klaus Quirini, Vorstand des Verbands Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de). Denn schon an der Entstehung eines Musikwerkes sind oft Komponisten, Textdichter, Musiker, Arrangeure, Tonstudios und Produzenten beteiligt. "In der weiteren Vermarktung von Künstlern und Werken werden Agenturen, Manager, Musikverlage, Labels (Plattenfirmen) und gegebenenfalls Video-Produktionen hinzugezogen. Fernsehen, Rundfunk und Printmedien sind ebenso relevante Bausteine für den kommerziellen Erfolg im Musikbusiness", weiß Branchenexperte Quirini. Eine Vielzahl von Ansprechpartnern wird also benötigt, um Musik und Künstler optimal zu vermarkten. Musikbranchen-Kontakte, die qualitativ und effektiv hilfreich sind, werden vom Verband Deutscher Musikschaffender für seine Mitglieder geknüpft. Der VDM verfüge nicht nur über 36 Jahre lange Erfahrung mit der Musikbranche, sondern habe auch insbesondere durch seine Struktur einen großen Vorteil, erklärt Udo Starkens, stellvertretender Geschäftsführer des Verbands: "Unsere Mitglieder sind in fast allen Bereichen des Musikgeschäfts tätig. So konnte der VDM eine E-Mail-Netz aufbauen, welches die verschiedenen Interessen von Musikschaffenden durch ein paar Mausklicks in nur wenigen Minuten untereinander verbindet." Der Verband Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de) ist ein Zusammenschluss von Komponisten, Textdichtern, Produzenten, Musikern, Musikverlagen, Tonträgerfirmen, Managern und Künstlern und vertritt seit 1974 die Interessen deutscher Musikschaffender. Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) Klaus Quirini Josefsallee 12 52078 Aachen helga@quirini.de 0241 9209277 http://www.VDMplus.de