windConsultant - Annette Nüsslein |

Frankreichs Markt für Energieeffizienz im Gebäudebereich boomt

Gesetzliche Vorgaben zwingen zur Sanierung - deutsche Unternehmen provitieren von der Nachfrage

Der französische Markt für Energieeffizienz und Energieeffizientes Bauen wird durch staatliche Umweltprogramme angekurbelt. Dies bietet auch deutschen Unternehmen einen interessanten Absatzmarkt für Produkte und Dienstleistungen. Die europäische Bauwirtschaft wird grün. \r\n

Düsseldorf - Wie Germany Trade & Invest (gtai vom 22.12.2010) aktuell mitteilte, setzt Frankreich intensiv auf Energieeffizienz im grünen Bausektor. Das verstärkt das Interesse deutscher Unternehmen wie am Beispiel von Knauf Insulation deutlich wird. Das Unternehmen errichtete jüngst eine Glaswolle-Fertigungsstraße für über 130 Mio. Euro. Die Geschäftschancen in Frankreich sind daher Thema eines Seminars der Düsseldorfer Unternehmensberatung windConsultant am 27. Januar 2011.

In der Energieeffizienz dürften nach Einschätzung von GTAI im kommenden Jahrzehnt die "größten Impulse" liegen. Das bietet Chancen für grüne Bauunternehmen, Energieeffizienz-Zulieferer, Architekten und Dienstleister.

Die französischen Ziele für Klimaschutz, Umwelterhaltung und Energieeffizienz wurden für den Zeitraum 2009 bis 2020 festgelegt. Verabschiedet wurde das Umweltgesetz "Loi Grenelle 1" im Juli 2009, im Juni 2010 folgte "Loi Grenelle 2". Gemäß Grenelle 1 müssen alle neuen öffentlichen Gebäude und Gewerbeimmobilien ab 2010 den Standards für Niedrigenergiegebäude BBC mit einem durchschnittlichen Primärverbrauch von unter 50 kWh/qm/Jahr entsprechen. Ab 2012 gilt dies auch für alle neuen Wohngebäude. "Ab 2020 müssen alle Neubauten dem Positivenergie-Konzept BEPOS (bâtiment énergie positive) genügen, somit mehr Energie erzeugen als verbrauchen."

Frankreichs gesamter Wohnungsbestand umfasst rund 31 Mio. Einheiten. Das Programm sieht für den Zeitraum 2009 bis 2012 ein erstes Paket von 800.000 Renovierungen vor, ab 2013 eine Steigerung auf 400.000 Einheiten pro Jahr. Die staatliche französische Umweltagentur Ademe geht davon aus, dass der Markt von 2007 bis 2012 von 9,1 Mrd. auf 22 Mrd. Euro anwachsen werde. Für Büroneubauten werden ab dem 28.11.2011 ebenfalls Höchstgrenzen für den Energieverbrauch gelten.

Wie deutsche Unternehmen von diesem Boom profitieren können, ist Thema eines Seminars der Unternehmensberatung windConsultant am 27. Januar 2011 in Düsseldorf. Konkret geht es um rechtliche Rahmenbedingungen, den praktischen Zugang zu öffentlichen Aufträgen, notwendige Zertifizierungen etc. Berichte aus drei französischen Regionen und Unternehmensberichte runden die Veranstaltung ab. Es referieren u.a. die Kanzlei Epp, Gebauer & Kühl, e3architekten und die Invest in France Agency.

Weitere Informationen unter www.windConsultant.de.

windConsultant - Annette Nüsslein
Annette Nuesslein
Benrodestraße 83
info@windconsultant.de

Web: windconsultant.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Annette Nuesslein, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 320 Wörter, 2573 Zeichen. Als Spam melden