Kooperation F'IS-Voith Paper weiter auf Erfolgskurs

Von FAG Industrial Services GmbH

Großauftrag aus China für Feinpapiermaschine mit über 1200 Sensoren – Komplette Anlage zur Herstellung von Wellpappe-Rohpapier für Thüringen

Thumb Weiterhin auf Erfolgskurs ist die Partnerschaft zwischen der FAG Industrial Services GmbH (F’IS) und der Voith Paper Automation, einer Division der Heidenheimer Voith Paper. Der Anfang vergangenen Jahres geschlossene Kooperationsvertrag der beiden Unternehmen beinhaltet die Integration des Online-Schwingungsüberwachungssystems VibroCheck der F’IS in die komplette, webbasierte Prozessüberwachung von Voith-Papiermaschinen. Neuer Auftraggeber für eine Feinpapiermaschine mit integriertem Prozesssteuerungs- und -überwachungssystem ist der chinesische Papierhersteller Gold East Paper in Dagang (Jiangsu). Die auf eine Produktionsbreite von 10,80 Meter ausgelegte Maschine wird im Laufe des Jahres verschifft und 2005 in Dagang als zusätzliche Anlage (PM 3) installiert werden. Haben sich die beiden bereits installierten Anlagen der Gold East Paper bisher durch Geschwindigkeits¬weltrekorde bei der Produktion von holzfreien Feinpapieren ausgezeichnet, so ist die PM 3 schon vor ihrer Installation rekordverdächtig. Mit fünf VibroCheck-Basisstationen (je 256 Kanäle) und über 1.200 Sensoren ist die neue Anlage nach Aussagen der Herzogenrather Condition Monitoring-Experten mit einem der derzeit größten Online-Überwachungssysteme der Welt ausgestattet. Damit baut die F’IS ihre Service-Kapazitäten im stark wachsenden chinesischen Markt aus. Nahezu zeitgleich erhielten die beiden Kooperationspartner einen weiteren Auftrag über eine komplette Anlage zur Herstellung von Wellpapperohpapier von der deutschen Papierfabrik Adolf Jass. Die ebenfalls mit dem Online-Überwachungssystem der F’IS ausgestattete Anlage wird von Voith inklusive Stoffaufbereitung und Rollenschneidesystem „auf der grünen Wiese“ im thüringischen Rudolstadt-Schwarza errichtet werden. Hintergrund der erfolgreichen Kooperation der beiden international agierenden Unterneh¬men ist die Tatsache, dass gerade in der Papierindustrie der ungeplante Stillstand von Produktionsanlagen extrem hohe Ausfallkosten verursacht. Die sicherste Methode, sich anbahnende Fehler an diesen Maschinen rechtzeitig zu detektieren, ist nach wie vor die permanente Online-Überwachung von Schwingungen und Temperatur und die Diagnose durch entsprechend ausgebildete Experten. FAG Industrial Services GmbH (F’IS) Seit Anfang 2001 fokussiert die FAG Kugelfischer AG, ein Unternehmen der Schaeffler Gruppe, ihr unabhängiges Servicegeschäft in der FAG Industrial Services GmbH (F’IS) mit Firmensitz in Herzogenrath bei Aachen. Als eigenständiges Unternehmen bietet die F’IS herstellerneutral Dienstleistungen und Serviceprodukte rund um die Instandhaltung an. F’IS hilft damit seinen Kunden, Instandhaltungskosten einzusparen, Anlagenverfügbarkeit zu optimieren und unvorhergesehene Maschinenstillstände zu vermeiden. Kontakt FAG Industrial Services GmbH Frau Christiane Reimer Marketing & Kommunikation Tel. +49 (0)2407 9149-47 Fax +49 (0)2407 9149-88 Email: reimer_c@fis-services.de