info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
kajomi GmbH |

Analyse: Unternehmen ist in Weihnachtsmailings Image wichtiger als Verkauf

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


kajomi untersucht B2C- und B2B-Weihnachtsmailings / Jeder zweite Weihnachtsgruß wird kurz vor dem Fest verschickt / Nur hochwertige Mailings sichern Klicks auf externe Videos und Animationen


kajomi wertete Weihnachtsmailings von Unternehmen aus und kam zu dem Ergebnis, dass diese Mailings vorrangig zum Imagetransfer genutzt werden.\r\n

München, 10. Januar 2011 - Sowohl Unternehmen im B2C- als auch im B2B-Bereich nutzen Weihnachtsgrüße per E-Mail vorrangig als reines Imageinstrument. Dies ergab eine Analyse von kajomi, der Beratungsagentur für digitales Direktmarketing. Drei Viertel (77 Prozent) der untersuchten 30 Weihnachtsmailings enthielten Grüße und Imagebotschaften ohne Verkaufsangebote. In fünf Mailings gab es Links zu selbstgestalteten Videos oder Animationen in weihnachtlichem Design. Konkrete Verkaufsangebote für die Kunden fanden sich nur bei knapp einem Viertel (23 Prozent) der Mailings.

Jeder zweite Weihnachtsgruß (53 Prozent), egal ob B2B oder B2C, wurde kurz vor dem Fest, nämlich am 22. und 23. Dezember verschickt. Insgesamt wurden fast drei Viertel (73 Prozent) der Mailings in der Weihnachtswoche ab dem 20. Dezember versandt. In der Vorwoche vom 13. Dezember gelangte gut ein Viertel (27 Prozent) der digitalen Grüße in die Postfächer der Kunden.

Fast alle untersuchten Weihnachtsmailings waren mittels HTML-Format mit weihnachtlichen Bildern versehen. Nur ein Sechstel der Unternehmen nutze das grafische Potenzial der E-Mail nicht und versendete reine Text-E-Mails.

Am besten gefallen haben den Experten von kajomi die Weihnachtsgrüße von Xing, Alterian und BuyVIP. Diese Mailings waren besonders hochwertig gestaltet und boten dazu noch Gimmicks für die Kunden. Xing schenkte seinen Kunden Weihnachtssongs zum Download auf iTunes. Alterian und BuyVIP kündigten bunt bebildert ihre professionell gemachten Weihnachtsgrußvideos an. Diese waren auf YouTube beziehungsweise einer eigens gestalteten Landing-Page eingebunden.

"Wenn ein Unternehmen ein aufwändiges Video oder eine Animation in einem Weihnachtsmailing ankündigt, sollte das in entsprechend hochwertiger Form geschehen. Nur so macht man dem Kunden Lust darauf, weiterzuklicken", meint Michael Hoffmann, Geschäftsführer der kajomi GmbH. "Ein tolles Video in einer Textmail nur mit einem unscheinbaren Link anzukündigen, stellt einen Bruch dar und ist verschwendetes Potenzial", so Hoffmann.







kajomi GmbH
Hoffmann
Bussardstr. 5
82166 Gräfelfing
089/45228390

http://www.kajomi.de



Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk
Anne-Kathrin Richter
Willy-Brandt-Str. 45
20457
Hamburg
kajomi@frauwenk.de
040/43218650
http://www.frauwenk.de


Web: http://www.kajomi.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anne-Kathrin Richter, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 399 Wörter, 2446 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von kajomi GmbH lesen:

kajomi GmbH | 18.08.2016

Gekauft: Gekauft: Erfahrener Sales Manager wechselt zu kajomi

Planegg/Martin, 18.08.2016 - Neuzugang bei kajomi: Mit Ronny Schulz kommt ein erfahrener Sales Manager an Bord des Münchner E-Mail-Marketing-Spezialisten. In seiner neuen Funktion soll er das Neu- und Bestandskundengeschäft weiter vorantreiben. Zie...
kajomi GmbH | 02.05.2011

Inhalte aus Shopsystemen automatisch in Newsletter integrieren

München, 2. Mai 2011 - kajomi, die Beratungsagentur für digitales Direktmarketing (http://www.kajomi.de), hat für den Aufbau Verlag eine Schnittstelle zur Onlineshop-Software Magento bei der Newsletter-Erstellung entwickelt. So können direkt im N...
kajomi GmbH | 07.02.2011

Ingo Cada ist neuer Senior Sales Manager bei kajomi

München, 7. Februar 2011 - kajomi, die Beratungsagentur für digitales Direktmarketing, hat mit Ingo Cada, 39, einen neuen Senior Sales Manager im Büro in München-Gräfelfing. Er wird sich hauptsächlich um den Vertrieb der Newsletter-Versandsoftw...