Fujitsu EST |

Software Konfigurationsmanagement – Fujitsu Software unterstützt Eclipse Standard

FUJITSU Enabler SCM 2.0 ab sofort verfügbar

München, 22. Juli 2004 – Fujitsu Software, Anbieter der weltweit erfolgreichen Interstage E-Business Suite, prä-sentiert Enabler SCM 2.0 für Software Konfigurationsma-nagement. In modernen Unternehmen werden viele IT-Projekte durchgeführt, bei denen täglich neue Dokumente entstehen, die ständigen Änderungen unterworfen sind.

Enabler SCM ermöglicht die Verwaltung dieser Dateien während ihres gesamten Lebenszyklus. Im Open Source Framework Eclipse stellt Enabler SCM Software
Configuration Services zur Verfügung und unterstützt die beliebige Skalierbarkeit dieser Entwicklungsumgebung für kleine Teams bis hin zu weltweit operierenden Gruppen an verteilten Standorten.

Enabler SCM 2.0 ist ein neues Produkt für den Einsatz im Unternehmensbe-reich, das im Praxisumfeld entstanden ist. Es richtet sich vorrangig an Firmen, welche:
- Release-, Change- sowie Configuration Management für sich ständig ändernde Entwicklungsdaten benötigen,
- das Eclipse Framework verwenden und zusätzlich eine Repository-basierte Entwicklung nutzen wollen
- oder das Enabler Repository als strategische Plattform für unternehmens-weites Informationsmanagement einsetzen und die Nutzung mit der Eclipse Entwicklungsumgebung erweitern möchten.
Die technischen Neuerungen von Enabler SCM 2.0 im Überblick:
- Unterstützung von Entwicklungsteams
- Konfigurationsmanagement
- Synchronisation und Logging
- Prozess Management
- Rollen und Authorities
- Reporting
- Zusätzliche API Funktionalität

Technische Features im Detail:
Unterstützung von Entwicklerteams
Entwickler arbeiten in ihrer gewohnten Eclipse Umgebung und registrieren Projekte im Enabler Repository, indem sie die „Add to version control“ Option benutzen, um die Versionskontrolle von Enabler SCM zu nutzen.
Dabei überführt die „Commit“ Funktion individuelle Eclipse Ressourcen, welche lokal modifiziert wurden, in das Enabler Repository als neue Version, einschließlich der Meta Information über die Veränderungen. Damit werden die abgelegten Versionen für alle anderen Entwickler verfügbar, die ihren lokalen Arbeitsbereich mit der „Update“ Funktion aktualisieren können.

Konfigurationsmanagement
Enabler SCM unterstützt Release Management Funktionen, mit denen Konfigura-tionen innerhalb eines Eclipse Projektes erstellt werden können. Das ist insbesondere dann von Nutzen, wenn ein bestimmter Entwicklungszustand eingefroren werden soll. Eine im Repository automatisch erstellte Kopie ermöglicht die unver-zügliche Fortführung weiterer Releases und das gleichzeitige Arbeiten an parallelen Projekten, wie z.B. an einem neuen Software Release und am Service Pack für eine ältere Version.

Synchronisation und Logging
Enabler SCM unterstützt eine beliebige Anzahl von Entwicklern, die an parallelen Projekten arbeiten, was die Synchronisation von verschiedenen Versionen erfor-dert. Das wird durch eine grafische Oberfläche unterstützt, mit deren Hilfe Benutzer unterschiedliche Versionen leicht übernehmen, überschreiben oder mischen können. Jede Version wird dabei im Repository gespeichert.

Prozess Management
Enabler SCM ermöglicht bei jeder Version von Eclipse-Ressourcen die Zuweisung von Zustandsbeschreibungen wie z.B. „in Entwicklung“,„Qualitätssicherung“,
„Frei-gegeben“. Diese erscheinen auch in der Benutzeroberfläche und den Reports.

Reporting
In den Reports erscheint ein Auszug aus dem Repository im XML Format unter Verwendung von XSL Style Sheets. Folgende Auswertungen werden unterstützt: Property Report (für Projekte, Konfigurationen und Ressourcen), Configuration-, Version- und Change Report.

Weitere Informationen zu Enabler finden Sie unter: http://www.est.fujitsu.com

FUJITSU Enabling Software Technology GmbH (FUJITSU EST)
FUJITSU EST wurde am 01. Juli 2002 als Teil der Fujitsu Software Gruppe gegründet und verstärkt deren Präsenz in Europa. Fujitsu EST ist für die Entwicklung und Vermarktung von ‚Interstage’ Produkten verantwortlich. Neben Produkten zum Enterprise Content-, Wissens- und Doku-mentenmanagement entwickelt und vermarktet FUJITSU EST das Repository ‚Enabler’, die Lösung für effizientes Management von Unternehmensinformationen. Enabler bildet eine technologische Basis für Produkte der Interstage Produktfamilie.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.est.fujitsu.com und unter www.interstage.com.

FUJITSU Limited
Fujitsu zählt weltweit zu den führenden Anbietern von kundenorientierten IT- und Kommunikationslösungen für den globalen Markt. Mit zukunftsweisenden Technologien, hochwertigen Computer- und Telekommunikationsplattformen sowie einem weltweiten Team an System- und Serviceexperten ist Fujitsu einzigartig positioniert, umfassende Lösungen und Möglichkeiten anzubieten und damit Kunden zum Erfolg zu verhelfen. Der Hauptsitz von Fujitsu Limited befindet sich in Tokio, Japan. Im Geschäftsjahr 2003 (4/03-3/04) erzielte die Fujitsu Gruppe einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,7 Trillionen Yen (37 Milliarden EURO).

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.fujitsu.com

Kontakt:
FUJITSU Enabling Software Technology GmbH HBI GmbH (PR Agentur)

Uwe Zeithammer
Frankfurter Ring 211
Tel.: +49 (0)89 / 323 78 -502
Mobile: +49 (0)160 / 905 66 422
Fax: +49 (0)89/323 78 -8502
E-Mail : Uwe.Zeithammer@est.fujitsu.com
Internet: www.est.fujitsu.com

Stefan Lange / Christian Weber
Tel.: (089) 99 38 87 –0
E-Mail: stefan_lange@hbi.de christian_weber@hbi.de
Internet: www.hbi.de

Diese Pressemitteilung von FUJITSU EST können Sie im Pressebereich unter http://www.hbi.de downloaden oder direkt bei der HBI GmbH anfordern.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stefan Lange, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 657 Wörter, 5804 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Fujitsu EST lesen:

Fujitsu EST | 07.07.2009

Fujitsu kündigt Verfügbarkeit der Interstage Application and Service Management Suite auf dem deutschen Markt an

In einem von Forrester Research verfassten Bericht mit dem Titel „ALM 2.0: Getting Closer, But Not There Yet”, wurde folgendes analysiert: „Anstatt zu versuchen nichtkompatible Tools zusammenzufügen, die von unterschiedlichsten Quellen akquiriert...
Fujitsu EST | 02.11.2005

Fujitsu präsentiert Interstage Business Process Manager 7.1

Integration mit CentraSite CentraSite ist eine neue, auf offenen Standards basierte, Plattform zum Management von Service-orientierten Architekturen. Mit ihr wird zum ersten Mal eine universelle Darstellung integrierter Metadaten möglich. Das neue ...
Fujitsu EST | 02.08.2004

ECM und BPM Integrationslösungen mit der Interstage E-Business Suite in der Praxis

Spirit of Selling als Spezialist für die Erstellung von Portallösungen wird ECM Lösungen vorstellen, die die Integration von Unternehmensdaten u.a. in hochwertig designte Extranets darstellen. Prioeins, ein Experte für Content- und Wissensmanagem...