Software Konfigurationsmanagement – Fujitsu Software unterstützt Eclipse Standard

Von Fujitsu EST

FUJITSU Enabler SCM 2.0 ab sofort verfügbar

Thumb München, 22. Juli 2004 – Fujitsu Software, Anbieter der weltweit erfolgreichen Interstage E-Business Suite, prä-sentiert Enabler SCM 2.0 für Software Konfigurationsma-nagement. In modernen Unternehmen werden viele IT-Projekte durchgeführt, bei denen täglich neue Dokumente entstehen, die ständigen Änderungen unterworfen sind. Enabler SCM ermöglicht die Verwaltung dieser Dateien während ihres gesamten Lebenszyklus. Im Open Source Framework Eclipse stellt Enabler SCM Software Configuration Services zur Verfügung und unterstützt die beliebige Skalierbarkeit dieser Entwicklungsumgebung für kleine Teams bis hin zu weltweit operierenden Gruppen an verteilten Standorten. Enabler SCM 2.0 ist ein neues Produkt für den Einsatz im Unternehmensbe-reich, das im Praxisumfeld entstanden ist. Es richtet sich vorrangig an Firmen, welche: - Release-, Change- sowie Configuration Management für sich ständig ändernde Entwicklungsdaten benötigen, - das Eclipse Framework verwenden und zusätzlich eine Repository-basierte Entwicklung nutzen wollen - oder das Enabler Repository als strategische Plattform für unternehmens-weites Informationsmanagement einsetzen und die Nutzung mit der Eclipse Entwicklungsumgebung erweitern möchten. Die technischen Neuerungen von Enabler SCM 2.0 im Überblick: - Unterstützung von Entwicklungsteams - Konfigurationsmanagement - Synchronisation und Logging - Prozess Management - Rollen und Authorities - Reporting - Zusätzliche API Funktionalität Technische Features im Detail: Unterstützung von Entwicklerteams Entwickler arbeiten in ihrer gewohnten Eclipse Umgebung und registrieren Projekte im Enabler Repository, indem sie die „Add to version control“ Option benutzen, um die Versionskontrolle von Enabler SCM zu nutzen. Dabei überführt die „Commit“ Funktion individuelle Eclipse Ressourcen, welche lokal modifiziert wurden, in das Enabler Repository als neue Version, einschließlich der Meta Information über die Veränderungen. Damit werden die abgelegten Versionen für alle anderen Entwickler verfügbar, die ihren lokalen Arbeitsbereich mit der „Update“ Funktion aktualisieren können. Konfigurationsmanagement Enabler SCM unterstützt Release Management Funktionen, mit denen Konfigura-tionen innerhalb eines Eclipse Projektes erstellt werden können. Das ist insbesondere dann von Nutzen, wenn ein bestimmter Entwicklungszustand eingefroren werden soll. Eine im Repository automatisch erstellte Kopie ermöglicht die unver-zügliche Fortführung weiterer Releases und das gleichzeitige Arbeiten an parallelen Projekten, wie z.B. an einem neuen Software Release und am Service Pack für eine ältere Version. Synchronisation und Logging Enabler SCM unterstützt eine beliebige Anzahl von Entwicklern, die an parallelen Projekten arbeiten, was die Synchronisation von verschiedenen Versionen erfor-dert. Das wird durch eine grafische Oberfläche unterstützt, mit deren Hilfe Benutzer unterschiedliche Versionen leicht übernehmen, überschreiben oder mischen können. Jede Version wird dabei im Repository gespeichert. Prozess Management Enabler SCM ermöglicht bei jeder Version von Eclipse-Ressourcen die Zuweisung von Zustandsbeschreibungen wie z.B. „in Entwicklung“,„Qualitätssicherung“, „Frei-gegeben“. Diese erscheinen auch in der Benutzeroberfläche und den Reports. Reporting In den Reports erscheint ein Auszug aus dem Repository im XML Format unter Verwendung von XSL Style Sheets. Folgende Auswertungen werden unterstützt: Property Report (für Projekte, Konfigurationen und Ressourcen), Configuration-, Version- und Change Report. Weitere Informationen zu Enabler finden Sie unter: http://www.est.fujitsu.com FUJITSU Enabling Software Technology GmbH (FUJITSU EST) FUJITSU EST wurde am 01. Juli 2002 als Teil der Fujitsu Software Gruppe gegründet und verstärkt deren Präsenz in Europa. Fujitsu EST ist für die Entwicklung und Vermarktung von ‚Interstage’ Produkten verantwortlich. Neben Produkten zum Enterprise Content-, Wissens- und Doku-mentenmanagement entwickelt und vermarktet FUJITSU EST das Repository ‚Enabler’, die Lösung für effizientes Management von Unternehmensinformationen. Enabler bildet eine technologische Basis für Produkte der Interstage Produktfamilie. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.est.fujitsu.com und unter www.interstage.com. FUJITSU Limited Fujitsu zählt weltweit zu den führenden Anbietern von kundenorientierten IT- und Kommunikationslösungen für den globalen Markt. Mit zukunftsweisenden Technologien, hochwertigen Computer- und Telekommunikationsplattformen sowie einem weltweiten Team an System- und Serviceexperten ist Fujitsu einzigartig positioniert, umfassende Lösungen und Möglichkeiten anzubieten und damit Kunden zum Erfolg zu verhelfen. Der Hauptsitz von Fujitsu Limited befindet sich in Tokio, Japan. Im Geschäftsjahr 2003 (4/03-3/04) erzielte die Fujitsu Gruppe einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,7 Trillionen Yen (37 Milliarden EURO). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.fujitsu.com Kontakt: FUJITSU Enabling Software Technology GmbH HBI GmbH (PR Agentur) Uwe Zeithammer Frankfurter Ring 211 80807 München Tel.: +49 (0)89 / 323 78 -502 Mobile: +49 (0)160 / 905 66 422 Fax: +49 (0)89/323 78 -8502 E-Mail : Uwe.Zeithammer@est.fujitsu.com Internet: www.est.fujitsu.com Stefan Lange / Christian Weber Stefan-George-Ring 2 81929 München Tel.: (089) 99 38 87 –0 Fax: (089) 930 24 45 E-Mail: stefan_lange@hbi.de christian_weber@hbi.de Internet: www.hbi.de Diese Pressemitteilung von FUJITSU EST können Sie im Pressebereich unter http://www.hbi.de downloaden oder direkt bei der HBI GmbH anfordern.