AntiVir stoppt jetzt auch Werbemüll

Von H+BEDV Datentechnik GmbH

H+BEDV Datentechnik GmbH bietet mit AntiVir eXpurgate einen Spam-Filter

Tettnang, 23. Juli 2004 – H+BEDV Datentechnik GmbH hat mit AntiVir eXpurgate ein neues Software-Produkt für den Unternehmenseinsatz auf den Markt gebracht, das Spam-Emails effizient und sicher filtert und kategorisiert. Das Programm ist ab sofort für die unterschiedlichen Betriebssysteme Linux, Microsoft Windows 2000, Microsoft NT, Sun Sparc Solaris (Version 9, lauffähig auch unter Version 8) erhältlich.
Thumb In Massen versandte, unangeforderte Werbe-Emails, auch Spam genant, sind mehr als ein bloßes Ärgernis. Aufgrund des rasant steigenden Volumens ist Spam für Unternehmen zu einem relevanten Kostenfaktor geworden. Nicht selten übertragen Spam-Emails auch Viren, Würmer und andere bösartige Codes. AntiVir eXpurgate ist ein weltweit einzigartiger Dienst, der zuverlässig vor Spam-Emails schützt und zudem die Möglichkeit zur Identifizierung und Kategorisierung sämtlicher Massenmails bietet. Was ist das Besondere an AntiVir eXpurgate? AntiVir eXpurgate verzichtet weitgehend auf klassische Ansätze der Spam-Erkennung und macht sich vor allem das charakteristische Merkmal von Spam-Mails zunutze, nämlich ihre massenhafte Versendung. Über ein spezielles Kontrollsummenverfahren (bulk-check Verfahren) werden Emails auf einen Code von nur wenigen Bytes reduziert, der keinerlei Rückschlüsse auf den ursprünglichen Inhalt der Email zulässt, über den sich Emails aber sehr schnell miteinander vergleichen lassen. Je häufiger eine gleiche oder eine ähnliche Email zuvor empfangen wurde, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei der gerade in der Prüfung befindlichen Email um Spam handelt. In der Kombination mit weiteren Test-Verfahren besitzt AntiVir eXpurgate die Möglichkeit, eine Email eindeutig als Spam oder andere Art von Massenmail (z.B. Newsletter) zu kategorisieren. Darüber hinaus erkennt AntiVir eXpurgate auch gefährliche Inhalte in Emails, die Systemveränderungen verursachen können. Durch die selbstlernende „bulkcheck“-Technologie verzögert sich die Email-Zustellung beim Kunden in Regel nur um Bruchteile von Sekunden und die Vertraulichkeit der Emails ist durch die Verschlüsselung gesichert. Zudem reduziert die Technologie im Gegensatz zu bislang erhältlichen Spam-Filtern, die lediglich durch Vergleich mit bereits identifizierten und bekannten Phrasen etc. arbeiten, das Auftreten von so genannten „false positives“ (fälschlicherweise als Spam erkannte Emails) auf absolutes Minimum. Der AntiVir eXpurgate Dienst ist eine serverbasierende Lösung, als ASP- oder als Inhouse-Lösung verfügbar. Die ASP-Lösung ist unabhängig vom Mailsystem und setzt lediglich die Möglichkeit voraus, Emails für eine Domain umleiten zu können. Die Inhouse-Lösung erfordert eine Integration in das bestehende Mailsystem. Das Programm steht für die Betriebssysteme Linux, Microsoft Windows 2000, Microsoft NT, Sun Sparc Solaris (Version 9, lauffähig auch unter Version 8) zur Verfügung.