Standardleser von REINER SCT erhöht Sicherheit bei der elektronischen Online-Identifikation (eID)

Von Reiner Kartengeräte GmbH & Co. KG

Erster Standardleser für den neuen Personalausweis jetzt zertifiziert

Thumb Mit dem cyberJack RFID standard von REINER SCT wurde der erste Standardleser vom BSI zertifiziert. Die Standardlesegeräte verfügen anders als die Basisleser über eine eigene PC-unabhängige Eingabetastatur und ein Display für die Eingabe der Ausweis-PIN. Anwender können so ohne Gefahr vor Missbrauch ausgewählte Informationen an den Dienstanbieter übermitteln. Furtwangen, 04. Januar 2011 – Im Rahmen der Einführung des neuen elektronischen Personalausweises (nPA) wurde bezweifelt, dass die einfachen Basislesegeräte den hohen Sicherheitsanforderungen gerecht werden. Durch die PIN-Eingabe über die Tastatur des heimischen Computers können bei unzureichend gesicherten Rechnern vertrauliche Daten vom Personalausweis ausgelesen werden. Der Verbraucherschutz rät, nur Standard- und Komfortleser mit einer externen Tastatur einzusetzen, und empfiehlt vom BSI zertifizierte Lesegeräte. Mit dem cyberJack RFID standard von REINER SCT wurde Ende Dezember 2010 erstmals ein Lesegerät mit einer PC-unabhängigen Tastatur (16 Tasten) und einem eigenen Display zertifiziert. Damit lässt sich der nPA sicher anwenden. Die Ausweis-PIN wird direkt vom Gerät an den Ausweis übertragen und kann nicht von Schadprogrammen auf dem PC abgefangen werden. Dank dualer Technologie bedient das Gerät sowohl kontaktlose RFID-Karten (nPA, Geldkarte und eTickets) als auch solche mit Kontaktchip (wie zum Beispiel für Onlinebanking via HBCI/FinTS, Secoder und EBICS). In größeren Stückzahlen ist der Standardleser ab Ende Januar 2011 lieferbar. Die Standardleser werden durch die staatliche Förderung von 25 Euro zu einem vergünstigten Preis von 37,90 Euro im Onlineshop von REINER SCT angeboten (www.chipkartenleser-shop.de/shop/npa). Gerne steht Ihnen Carsten Sommer für ein Interview zur Verfügung. Zur Vereinbarung eines Gesprächstermins oder für zusätzliche Informationen und Bildmaterial rufen Sie uns einfach an (07723 5056-762) oder senden Sie uns eine E-Mail (splachetka@reiner-sct.com). Über REINER SCT: REINER SCT entwickelt, fertigt und vertreibt seit 1997 Geräte zur Chipkartenverarbeitung. Das 45 Mitarbeiter starke Technologieunternehmen aus dem Schwarzwald gehört zur weltweit tätigen, seit 1913 im Familienbesitz befindlichen REINER-Gruppe. Spezialisiert ist es auf hochwertige Homebanking-Sicherheitslösungen für Banken und deren Kunden sowie auf intuitiv anwendbare Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme für kleine und mittelständische Unternehmen. Von der Entwicklung und Produktion in Deutschland bis hin zum Vertrieb und Endkundenservice bietet REINER SCT sämtliche Leistungen aus einer Hand. Mit den neuen Chipkartenlesegeräten für den neuen elektronischen Personalausweis und dem ELENA-Verfahren ist REINER SCT Wegbereiter für den innovativen IT-Einsatz im öffentlichen Bereich. Bei Abdruck Belegexemplar oder E-Mail erbeten an: REINER SCT Reiner Kartengeräte GmbH & Co. KG Sandra Plachetka Marketing und PR Goethestr. 14 78120 Furtwangen T +49 (7723) 5056-762 F +49 (7723) 5056-778 splachetka@reiner-sct.com www.reiner-sct.com