memoray GmbH erhält Zuschlag für die Entwicklung eines Lernprogrammes für den DVR - Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.

Von memoray GmbH

München, 26.7.2004 - Der DVR hat die memoray GmbH mit der Konzeption und Umsetzung eines Lernprogramms zum Thema "Bewältigung von Fahraufgaben - fahrphysikalische Grundlagen" beauftragt.
Thumb Untersuchungen haben gezeigt, dass selbst "alte Hasen" am Steuer oft keine oder nur sehr mangelhafte Vorstellungen von physikalischen Zusammenhängen und Gegebenheiten haben. Falsche Hypothesen führen allerdings zu falschen Handlungen, u.a. auch im Straßenverkehr, in dem so mancher Fahrer die auf sein Fahrzeug wirkende Kräfte unterschätzt. Das CBT-Programm will "Viel"-Fahrer dazu veranlassen, ihr Verhalten im Straßenverkehr zu überdenken und gegebenenfalls anzupassen. Deshalb werden die Grundregeln vermittelt, die zum Vermeiden von Gefahrensituationen wichtig sind. Geplant sind Module, in denen Experimentiermöglichkeiten zu Themen wie Geschwindigkeit, Bremsen, Lenken usw. das anschauliche Erfahren fahrphysikalischer Gesetze erlauben. Dabei soll der Inhalt nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern über Aha-Erlebnisse vermittelt werden. Ziel ist es, selbst erfahrene Verkehrsteilnehmer mit interessanten, lebendig aufbereiteten Lerninhalten aus der Reserve zu locken. In einem interaktiven Spielmodul kann das (neu) erworbene Wissen jederzeit überprüft werden. Der Anwender schlüpft z.B. in die Rolle eines Kurierfahrers, der während seines Einsatzes verschiedene Aufgaben zu lösen hat. Wird eine Aufgabe falsch gelöst, sammelt der Spieler "Strafpunkte", die im schlimmsten Fall zum Führerscheinentzug führen. Im Vergleich zur Realität soll es der Lerner jedoch etwas leichter haben: Strafpunkte können jederzeit wieder abgebaut werden, indem im Lernteil Know-how nachgetankt wird. Das Computer Based Training steht voraussichtlich Anfang 2005 zur Verfügung. Weitere Informationen: memoray GmbH Marius Müller Marketing und Öffentlichkeitsarbeit Tumblinger Str. 32 D-80337 München Tel.: + 49 (0)89 74646 500 e-Mail: marius.mueller@memoray.de memoray GmbH Die memoray GmbH ist ein in München ansässiger e-Learning-Dienstleister und verfügt über mehr als 12 Jahre Erfahrung in diesem Bereich. Die Konzipierung und Produktion von Individuellen Lerninhalten (WBT/CBT) und Standard Content, Einführung von Live Online Learning, Simulationen, Kommunikationsmaßnahmen sowie eLearning Beratung sind Unternehmenslösungen, die stets auf die bestehenden Lern- und Kommunikationsumgebungen abgestimmt sind. Die memoray GmbH genießt Vertrauen bei Kunden aller Wirtschaftszweige, z.B. Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG, BMW AG, Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung, Charité Berlin, Deka Investmentfonds, Deutsche Bahn AG, Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR), European Federation of Youth Hostel Associations (EUFED), European Aeronautic Defense and Space Company (EADS), Fraunhofer Gesellschaft, Freudenberg Simrit KG, Fujitsu Siemens Computers, Henkel KgaA, International Youth Hostel Federation (IYHF), Oracle Deutschland GmbH, Pfizer GmbH, Siemens AG, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, W&W Asset Management GmbH.