At-Domains: Millionen-Grenze geknackt

Von Secura GmbH

At-Domains knacken die Grenze von 1 Millionen Registrierungen.\r\n
Thumb Die at-Domains haben im Januar 2011 die Millionen-Grenze geknackt. Das Jahr 2010 war ein besonders gutes Jahr für die at-Domains. Als sehr starker Monat erwies sich Februar 2010 mit knapp 11.000 Neuregistrierungen. Seit über zehn Jahren verzeichnet die .at-Zone ein kontinuierliches Wachstum zwischen zehn und 14 Prozent pro Jahr. Und 2011 beginnt mit beeindruckenden Zahlen: "Bereits in der ersten Januar-Woche wurden über 7.000 Domains neu registriert", berichtet der nic.at Geschäftsführer Richard Wein. Noch sind gute Namen unter .at zu haben. Doch die Chancen auf gute Namen nehmen zwangsläufig jeden Monat mehr ab. Dabei ist das zahlenmässige Verhältnis der 939.951 at- Domains zwischen Privatpersonen und Unternehmen bzw. Organisationen annähernd ausgeglichen. Ein wenig mehr als die Hälfte aller Domains (53%) werden von juristischen Personen, das heißt Unternehmen, Organisationen etc. gehalten, der Rest (47%) von natürlichen Personen. Im Schnitt hat jeder .at-Domain-Inhaber 1,9 Domains oder anders gesagt: die 939.951 .at-Domains sind in der Hand von 496.781 Personen und Unternehmen. Fast 80% davon besitzen nur eine .at-Domain, 61.000 haben zwei heimische Domains registriert. Das andere Ende der Skala bildet wohl eher die Ausnahme: Ganze 6.386 .at-Domains sind im Besitz des Spitzenreiters unter den Domain-Inhabern. Diese Zahlen zeigen, dass die at-Domains ein solides Fundament besitzen. Das Interesse an der .at-Domain in Deutschland ist ungebrochen: Fast 190.000 .at-Domains haben mittlerweile einen Inhaber aus Deutschland. Es ist für viele deutsche Firmen einfacher, eine at-Domain zu registrieren und damit Präsenz in Österreich zu zeigen anstatt eine teure eigene Niederlassung einzurichten. Aber auch Schweizer oder Engländer zeigen ihre Vorliebe für.at-Domains. Tendenz: steigend. Hans-Peter Oswald http://www.domainregistry.de/at-domains.html Secura GmbH Hans-Peter Oswald Frohnhofweg 18 50858 Koeln secura@domainregistry.de +49 221 2571213 http://www.domainregistry.de