Auch 2011 auf LiteraTOUR gehen - Zwei Wege der Literaturförderung

Von Buchshop Buchhandlung Familie Hartmann

Die Literaturförderung findet in Deutschland auf zwei unterschiedlichen Wegen statt. Dieses vorbildliche Konzept wird auch in 2011 für besondere Erfolge in der gegenwärtigen Literaturförderung sorgen.

In einem Schwerpunkt der Literaturförderung geht es um Projekte, in denen historische und auch zeitgenössische Buchautoren den literturbegeisterten Menschen näher vermittelt und weitergegeben werden. \r\n
Thumb Auf LiteraTOUR begeben, bedeutet, auf zwei unterschiedlichen Wegen der Literaturförderung unterwegs zu sein. LiteraTOUR: Forschung und Pflege der Literatur Zahlreiche Organisationen und Fachinstitutionen haben zuerst einmal die Aufgabe, Literatur, Kinderliteratur und Jugendliteratur zu erforschen und sie darüber hinaus in ihrem Bestand zu pflegen. Zudem besteht das Aufgabenfeld darin, die Literatur an die Menschen weiterzugeben. Dazu zählt u.a. das Vorstellen neuer literarischer Werke. Dazu zählt aber auch die Förderung von Nachwuchsautoren sowie die Unterstützung namhafter zeitgenössischer Buchautoren. www.buchshoponline.de LiteraTOUR: Rahmenbedingungen für Literatur und Kinderliteratur schaffen Auch Rahmenbedingungen für Autoren bzw. für Verlage, wie beispielsweise die Buchpreisbindung oder das Urheberrecht sind Aufgabenfelder der aktuellen Literaturförderung. LiteraTOUR: Literaturpflege und Literaturvermarktung Literatur, Literaturpflege und auch die Vermarktung von Literatur müssen mit Nachdruck unterstützt werden. Nur wenn dieses gegeben ist, kann Literatur sich weiter entwickeln, kann lebendig bleiben, und kann auf diese Weise viele Menschen begeistern. LiteraTOUR bedeutet eben ganz besonders, dass Menschen zu jeder Zeit mit Freude und Motivation das Kulturgut "Buch" bewahren und an andere Menschen weitergeben. Zusammenfassend kann man resümieren, dass die Literaturförderung in Deutschland sowohl den Autoren als auch den Lesern zu Gute kommt. An der Schnittstelle bzw. am Übergang zwischen der Pflege des Literaturgutes und der Förderung aktueller Literaturprojekte, sind im Wesentlichen Literaturgesellschaften aktiv. www.buchshoponline.de Gemeinsam mit bundeseigenen Literaturfördermaßnahmen werden so zahlreiche Projekte aus dem literarischen Bereich unterstützt. In einem Schwerpunkt geht es beispielsweise um Aktionen und Projekte, in denen historische und auch zeitgenössische Buchautoren den literturbegeisterten Menschen näher vermittelt und weitergegeben werden. Tolle Kinderliteratur: www.buchstabenwurm.de Buchshop Buchhandlung Familie Hartmann Anette Hartmann Kreuzstr.2 59609 Anröchte 02947569345 www.buchshoponline.de Pressekontakt: Online - Redaktion Buchshoponline Thomas Hartmann Kreuzstr.2 59609 Anröchte info@buchshoponline.de 02947569345 http://www.buchshoponline.de