info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
optivo GmbH |

Unternehmensgruppe Tengelmann mit Rahmenvertrag für den Bereich E-Mail-Marketing:Tengelmann baut Zusammenarbeit mit optivo weiter aus

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 2)


Nach Plus.de vertrauen jetzt auch Kaiser's, Woolworth, TEDi, Zielpunkt und GrünHausEnergie auf optivo® broadmail


Nach Plus.de vertrauen jetzt auch Kaiser's, Woolworth, TEDi, Zielpunkt und GrünHausEnergie auf optivo® broadmail Berlin, 12. Januar 2011 - Die Unternehmensgruppe Tengelmann baut ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit optivo aus. Nachdem die Tengelmann-Tochter Plus. ...

Berlin, 12. Januar 2011 - Die Unternehmensgruppe Tengelmann baut ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit optivo aus. Nachdem die Tengelmann-Tochter Plus.de beim E-Mail-Marketing bereits seit 2008 auf optivo® broadmail vertraut, nutzen nun auch weitere Handelsmarken des europaweit tätigen Multibranchenhändlers die Versandlösung, um ihre Kunden auf Wunsch via E-Mail-Newsletter mit passgenauen Informationen und Angeboten zu versorgen. So setzen jetzt auch die Frische-Supermarkt-Kette Kaiser"s, die Warenhauskette Woolworth, der Discounter TEDi, die österreichische Handelskette Zielpunkt sowie der Ökostromanbieter GrünHausEnergie auf Erfahrung und Know-how des Berliner E-Mail-Marketing-Komplettanbieters. Weiter ausgebaut wurde auch die Zusammenarbeit bei Plus.de: Seit kurzem werden auch die Newsletter der Plus Reisewelt (www.plus-reisewelt.de) und des Kooperationspartners Versandapotheke "Zur Rose" (http://kleinepreise.zurrose.de) mit optivo® broadmail versendet.

Grundlage für die Zusammenarbeit bildet ein Rahmenvertrag. Das traditionsreiche Familienunternehmen ist in 16 Ländern tätig und erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. Januar bis 31. Dezember 2009) mit einem Netz von europaweit 4.519 Filialen und 84.516 Beschäftigten einen Jahresumsatz von 11,34 Mrd. Euro. Neben dem stationären Handel hat inzwischen auch der E-Commerce eine erhebliche Bedeutung für die Gruppe. In diesem Kontext ist auch der Ausbau der Zusammenarbeit mit optivo einzuordnen - die Unternehmen der Gruppe betreiben professionelles E-Mail-Marketing auf hohem Niveau.

So zeichnen sich die Kampagnen durch eine besonders feingliedrige Segmentierung nach Regionen und Zielgruppen aus. Anhand von Nutzeraktivität, Interessen und Geschlecht werden maßgeschneidert Mailings für bestimmte Käufergruppen konzipiert. Die so genannte Klick-Profilierung erlaubt es dabei, Empfängergruppen ohne größeren Aufwand auf Basis des individuellen Nutzerverhaltens anzulegen. Punktuell werden auch die Aktivitäten der Nutzer in den sozialen Netzwerken wie Facebook berücksichtigt. Zudem wird Social Media auch für die Abonnentengewinnung genutzt. Ein besonderes Augenmerk legen die Marketingverantwortlichen auf die Kampagnenoptimierung: So werden die Mailings immer wieder mithilfe von Betreffzeilen-Tests und Analysen zum Versandzeitpunkt optimiert - und das mit großem Erfolg: Die Klickraten der E-Mail-Kampagnen betragen regelmäßig 20 % und mehr, die Öffnungsraten liegen in der Regel sogar über 40 %.

Genutzt wird der E-Mail-Kanal von den Unternehmen der Tengelmann Gruppe sowohl für die Festigung der Kundenbindung als auch für die Umsatzgenerierung. Um die Effektivität der E-Mail-Kampagnen verbessern zu können, wird bei jedem Mailing mittels Post-Click-Tracking der jeweilige Umsatz ermittelt. Durch den Versand digitaler Gutscheine via
E-Mail werden zusätzliche Kaufanreize geschaffen. Reaktivierungsmails werden dazu genutzt, um inaktive Kunden wiederzugewinnen. Zudem erhalten die Abonnenten für eine erfolgreiche Kundenbindung zu ihrem Geburtstag bzw. Namenstag individuelle Mails. Mithilfe von E-Mail-Umfragen bemühen sich die Unternehmen der Tengelmann Gruppe um ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Anliegen ihrer Kunden - und schaffen damit zugleich einen klaren Mehrwert für die Empfänger.

Thorsten Schmidt, Senior Marketing Manager bei der Tengelmann Gruppe, zeigt sich sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit: "Wir stellen an unseren Partner im Bereich
E-Mail-Marketing hohe Anforderungen. optivo hat uns in den vergangenen zwei Jahren in jeder Hinsicht überzeugt. Die Versandlösung optivo® broadmail hat unsere Erwartungen an die Performance im täglichen Live-Betrieb absolut erfüllt, Service und Support sind vorbildlich."

Auch Ulf Richter, Geschäftsführer der optivo GmbH, freut sich über den Ausbau der Zusammenarbeit: "Wir können uns kaum ein größeres Kompliment für unsere Arbeit vorstellen, als die Entscheidung von Tengelmann, optivo® broadmail auch in weiteren Unternehmen der Gruppe einzusetzen. Tengelmann gehört nicht nur zu den renommiertesten und erfolgreichsten Handelsunternehmen in Europa, Tengelmann nutzt auch den Online-Kanal mit großem Erfolg und zeigt, wie man beide Welten - offline und online - erfolgreich miteinander verknüpfen kann."



optivo GmbH
Harald Oberhofer
Wallstraße 16
10179 Berlin
030 / 76 80 78 117

http://www.optivo.de



Pressekontakt:
MärzheuserGutzy Kommunikationsberatung GmbH
Jochen Gutzy
Theresienstr. 6-8
80333
München
optivo@maerzheusergutzy.com
089/28890-480
http://www.maerzheusergutzy.com


Web: http://www.optivo.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jochen Gutzy, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 556 Wörter, 4634 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: optivo GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von optivo GmbH lesen:

optivo GmbH | 04.10.2016

EPISERVER ÜBERNIMMT OMNICHANNEL-KAMPAGNEN-ANBIETER OPTIVO

IRVINE (KALIFORNIEN) / BERLIN, 4. Oktober 2016 - Episerver™ , ein Anbieter für intelligentes Management von Content, E-Commerce und Digital-Marketing zentral in der Cloud, gibt heute die Übernahme von Optivo bekannt, einem Anbieter von Omnicha...
optivo GmbH | 28.09.2016

App meets E-Mail: Freeletics vertraut auf optivo

Berlin, 28. September 2016 - Der Mobile-Apps-Anbieter für Sport- und Fitnessbegeisterte Freeletics setzt im E-Mail-Kanal ab sofort auf den Berliner Technologie-Dienstleister optivo. Hierbei dreht sich alles um die Verknüpfung des App-Angebots mit d...
optivo GmbH | 07.06.2016

Benjamin Walther ist neuer Chief Sales Officer bei optivo

Berlin, 7. Juni 2016 - Benjamin Walther leitet ab sofort den Vertrieb bei optivo, einem der größten E-Mail- und Omnichannel-Marketing-Dienstleister in Europa. Der 39-Jährige ist seit 2009 für den Berliner Technologie-Dienstleister tätig. Zuletzt...