Unternehmensgruppe Tengelmann mit Rahmenvertrag für den Bereich E-Mail-Marketing:Tengelmann baut Zusammenarbeit mit optivo weiter aus

Von optivo GmbH

Nach Plus.de vertrauen jetzt auch Kaiser's, Woolworth, TEDi, Zielpunkt und GrünHausEnergie auf optivo® broadmail Berlin, 12. Januar 2011 - Die Unternehmensgruppe Tengelmann baut ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit optivo aus. Nachdem die Tengelmann-Tochter Plus. ...
Thumb Berlin, 12. Januar 2011 - Die Unternehmensgruppe Tengelmann baut ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit optivo aus. Nachdem die Tengelmann-Tochter Plus.de beim E-Mail-Marketing bereits seit 2008 auf optivo® broadmail vertraut, nutzen nun auch weitere Handelsmarken des europaweit tätigen Multibranchenhändlers die Versandlösung, um ihre Kunden auf Wunsch via E-Mail-Newsletter mit passgenauen Informationen und Angeboten zu versorgen. So setzen jetzt auch die Frische-Supermarkt-Kette Kaiser"s, die Warenhauskette Woolworth, der Discounter TEDi, die österreichische Handelskette Zielpunkt sowie der Ökostromanbieter GrünHausEnergie auf Erfahrung und Know-how des Berliner E-Mail-Marketing-Komplettanbieters. Weiter ausgebaut wurde auch die Zusammenarbeit bei Plus.de: Seit kurzem werden auch die Newsletter der Plus Reisewelt (www.plus-reisewelt.de) und des Kooperationspartners Versandapotheke "Zur Rose" (http://kleinepreise.zurrose.de) mit optivo® broadmail versendet. Grundlage für die Zusammenarbeit bildet ein Rahmenvertrag. Das traditionsreiche Familienunternehmen ist in 16 Ländern tätig und erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. Januar bis 31. Dezember 2009) mit einem Netz von europaweit 4.519 Filialen und 84.516 Beschäftigten einen Jahresumsatz von 11,34 Mrd. Euro. Neben dem stationären Handel hat inzwischen auch der E-Commerce eine erhebliche Bedeutung für die Gruppe. In diesem Kontext ist auch der Ausbau der Zusammenarbeit mit optivo einzuordnen - die Unternehmen der Gruppe betreiben professionelles E-Mail-Marketing auf hohem Niveau. So zeichnen sich die Kampagnen durch eine besonders feingliedrige Segmentierung nach Regionen und Zielgruppen aus. Anhand von Nutzeraktivität, Interessen und Geschlecht werden maßgeschneidert Mailings für bestimmte Käufergruppen konzipiert. Die so genannte Klick-Profilierung erlaubt es dabei, Empfängergruppen ohne größeren Aufwand auf Basis des individuellen Nutzerverhaltens anzulegen. Punktuell werden auch die Aktivitäten der Nutzer in den sozialen Netzwerken wie Facebook berücksichtigt. Zudem wird Social Media auch für die Abonnentengewinnung genutzt. Ein besonderes Augenmerk legen die Marketingverantwortlichen auf die Kampagnenoptimierung: So werden die Mailings immer wieder mithilfe von Betreffzeilen-Tests und Analysen zum Versandzeitpunkt optimiert - und das mit großem Erfolg: Die Klickraten der E-Mail-Kampagnen betragen regelmäßig 20 % und mehr, die Öffnungsraten liegen in der Regel sogar über 40 %. Genutzt wird der E-Mail-Kanal von den Unternehmen der Tengelmann Gruppe sowohl für die Festigung der Kundenbindung als auch für die Umsatzgenerierung. Um die Effektivität der E-Mail-Kampagnen verbessern zu können, wird bei jedem Mailing mittels Post-Click-Tracking der jeweilige Umsatz ermittelt. Durch den Versand digitaler Gutscheine via E-Mail werden zusätzliche Kaufanreize geschaffen. Reaktivierungsmails werden dazu genutzt, um inaktive Kunden wiederzugewinnen. Zudem erhalten die Abonnenten für eine erfolgreiche Kundenbindung zu ihrem Geburtstag bzw. Namenstag individuelle Mails. Mithilfe von E-Mail-Umfragen bemühen sich die Unternehmen der Tengelmann Gruppe um ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Anliegen ihrer Kunden - und schaffen damit zugleich einen klaren Mehrwert für die Empfänger. Thorsten Schmidt, Senior Marketing Manager bei der Tengelmann Gruppe, zeigt sich sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit: "Wir stellen an unseren Partner im Bereich E-Mail-Marketing hohe Anforderungen. optivo hat uns in den vergangenen zwei Jahren in jeder Hinsicht überzeugt. Die Versandlösung optivo® broadmail hat unsere Erwartungen an die Performance im täglichen Live-Betrieb absolut erfüllt, Service und Support sind vorbildlich." Auch Ulf Richter, Geschäftsführer der optivo GmbH, freut sich über den Ausbau der Zusammenarbeit: "Wir können uns kaum ein größeres Kompliment für unsere Arbeit vorstellen, als die Entscheidung von Tengelmann, optivo® broadmail auch in weiteren Unternehmen der Gruppe einzusetzen. Tengelmann gehört nicht nur zu den renommiertesten und erfolgreichsten Handelsunternehmen in Europa, Tengelmann nutzt auch den Online-Kanal mit großem Erfolg und zeigt, wie man beide Welten - offline und online - erfolgreich miteinander verknüpfen kann." optivo GmbH Harald Oberhofer Wallstraße 16 10179 Berlin 030 / 76 80 78 117 http://www.optivo.de Pressekontakt: MärzheuserGutzy Kommunikationsberatung GmbH Jochen Gutzy Theresienstr. 6-8 80333 München optivo@maerzheusergutzy.com 089/28890-480 http://www.maerzheusergutzy.com