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Razorfish eröffnet erstes MAGGI KOCHSTUDIO im Social Web

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Die Frankfurter Kreativagentur für digitales Marketing Neue Digitale / Razorfish entwickelte und realisierte für MAGGI eine Social Web-Kommunikations-strategie. Konsumenten können sich künftig über Facebook und YouTube mit der Marke und anderen Kochbegeis


Die Frankfurter Kreativagentur für digitales Marketing Neue Digitale / Razorfish entwickelte und realisierte für MAGGI eine Social Web-Kommunikations-strategie. Konsumenten können sich künftig über Facebook und YouTube mit der Marke und anderen Kochbegeisterten austauschen. Im Laufe des Jahres kommen Maßnahmen auf weiteren Plattformen wie Twitter und Studi-VZ hinzu\r\n


Frankfurt, 12. Januar 2011 - Ab Mitte Januar eröffnet MAGGI die neueste Filiale sei-ner Kochstudios - erstmalig nicht in der Fußgängerzone einer deutschen Großstadt, sondern im Social Web auf Facebook unter www.facebook.com/maggikochstudio. Hier finden Interessierte Kochinspirationen und teilen ihre Leidenschaft mit Freunden. Gemeinsam kochen bedeutet heute, sich online auszutauschen, eigene Ideen einzu-bringen oder Fotos vom Kochen mit Freunden hochzuladen.

User als Teil des Redaktionsteams
Auf Facebook können sich die User mit Freunden und Experten über ihre Kocherfah-rungen und -erlebnisse unterhalten und sich über das Thema informieren. Die Inhalte pflegt ein Redaktionsteam direkt auf Facebook ein. Das Besondere: Zum Team gehö-ren ausgebildete Ernährungsexpertinnen, die leidenschaftlich gerne kochen und die Fragen der User beantworten. Auch die Nutzer werden zu Redaktionsmitgliedern, denn ihre Ideen und Wünsche, die sie durch den Dialog oder über Kommentare und Likes einbringen, werden in Zukunft in die Rezeptentwicklung einfließen. Außerdem wird es Themenwochen und Expertentalks mit Profis geben, die einen Tag lang Fra-gen auf der Pinnwand beantworten.

Über YouTube (www.youtube.com/maggikochstudio) können die MAGGI KOCHSTU-DIO Fans ebenfalls aktiv werden, indem sie Videoantworten erstellen. MAGGI selbst teilt hier künftig Kochvideos mit Tipps und Kniffen, die das Kochen erleichtern. Dar-über hinaus sind Kultspots aus dem MAGGI-Archiv sowie Making-of-Videos geplant.

Neue Digitale / Razorfish als Innovationstreiber
Über das Social Web treten die Nutzer nicht nur mit anderen Fans des MAGGI KOCHSTUDIOs in Kontakt, sondern auch mit der Marke selbst. Mit nur einem Maus-klick sind sie mittendrin im virtuellen MAGGI KOCHSTUDIO. "Nirgendwo erleben wir den Kontakt zu unseren Kunden intensiver als in unseren Kochstudios", sagt Ingo Schäfer, Leiter Marketing-Kommunikation & PR bei MAGGI.

In seinem Auftrag entwickelte Neue Digitale / Razorfish eine Kommunikationsstrategie für die Marke MAGGI im Social Web, die den aktiven Dialog mit den Konsumenten herstellt. Die Frankfurter Kreativagentur für digitales Marketing war in diesem Prozess Unternehmensberater und Innovationstreiber. Da MAGGI wissen möchte, was Mar-kenfans, Kunden und Interessenten bewegt und interessiert, schufen die Frankfurter bereits vor dem Launch entsprechende Strukturen. So ist neben den Kochstudio-Mitarbeitern und Ernährungsexperten auch die MAGGI Geschäftsführung fest in den Social Web Dialog eingebunden. Die Frankfurter nutzten für dieses Projekt die neu entwickelte Disziplin Social Concept, die für eine Umsetzung der strategischen Ziel-setzung sorgt und kreative Ideenfindung mit kontinuierlicher Markenkommunikation verknüpft.

Auf das erste virtuelle MAGGI KOCHSTUDIO wird eine von Neue Digitale / Razorfish konzipierte und realisierte Launchkampagne aufmerksam machen, welche die Leit-idee "Neueröffnung" aufgreift. Die Kampagne umfasst Werbemittel auf www.maggi.de, Newsletter, Printwerbemittel für Handel und Mitarbeiter im Nestlé-Firmensitz sowie Events. Und in der nächsten Phase der Social Media Strategie werden MAGGI und Neue Digitale / Razorfish Twitter und die VZ-Netzwerke bespielen. Auf StudiVZ wird es beispielsweise um wichtige Studenten-Themen gehen, wie der Frage nach dem richtigen Menü für"s erste Date.

Generell investiert MAGGI verstärkt in digitale Medien: Etwa 13 Prozent des Kommu-nikationsetats werden 2011 in diesen Bereich fließen - fast doppelt so viel wie im Vorjahr.




Neue Digitale / Razorfish
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