MESSE INSTITUT kooperiert mit Green Globe

Von Messe Institut GmbH

Thumb Gräfelfing, Januar 2011: Das Gräfelfinger MESSE INSTITUT hat am Rande der 28. Messe-Fachtagung in München eine Kooperation mit Green Globe, der international bedeutenden Marke für Nachhaltigkeit mit weltweit über 1000 zertifizierten Unternehmen, geschlossen. Das MESSE INSTITUT erweitert damit sein Leistungsangebot um den Bereich Verantwortung Messen. "Als neutrale Institution mit über 17-jähriger erfolgreicher Präsenz am Markt und über 12000 Kontakten in der Messebranche, ist das MESSE INSTITUT für uns ein idealer Partner verbindliche CSR-Standards und den professionelle Zertifizierungsprozess im deutschsprachigen Messewesen zu etablieren", so Dr. Peter Zimmer, Green Globe Germany Geschäftsführer bei der Vertragsunterzeichnung in München. Der Green Globe Zertifizierungsprozess überprüft rund 40 dynamische Kriterien mit 300 Indikatoren, die wissenschaftlich fundiert zweimal jährlich angepasst werden. Durch die Zusammenarbeit mit dem MESSE INSTITUT wird der bestehende Kriterienkatalog für die EXPOeco CSR-Messezertifizierung um messespezifische Indikatoren erweitert. Mindestens 51% der Kriterien müssen zur Zertifizierung erfüllt sein. Alle Kriterien liegen online in fünf Sprachen vor, sind weltweit verbindlich und werden von externen Green Globe Auditoren vor Ort geprüft. Nach dem EVVC und dem German Convention Bureau ist das MESSE INSTITUT der dritte Green Globe Partner für Live Kommunikation in Deutschland. Informationen zum MESSE INSTITUT: Unternehmen. Das 1993 auf Veranlassung namhafter Unternehmen der ausstellenden Wirtschaft gegründete MESSE INSTITUT wurde bis zu seinem Tode 2009 von Wolf M. Spryß geleitet. Das MESSE INSTITUT wird heute strategisch und inhaltlich von einem Institutsbeirat gelenkt. Darin sind Branchenexperten vereint, die als Förderer und Unterstützer die Idee des MESSE INSTITUT weitertragen, um für die ausstellende Wirtschaft verlässliche Daten und Inhalte hinsichtlich der ZUKUNFT, VERANTWORTUNG und KOMPETENZ von MESSEN aufbereiten zu können. Diesen drei Säulen sind Fachbeiräte zugeordnet. Derzeit besteht der Beirat aus fünf Personen aus dem nahen Umfeld Messe und Marketing. Der Beirat wird bis Ende 011 weiter ausgebaut, insbesondere ergänzt durch Beiratsmitglieder aus Industrie und Hochschule/ Wissenschaft. Die Geschäfte werden von Birgit Eisend geleitet. Die Pressearbeit betreut Christoph R. Quattlender. Leistungsangebot. ZUKUNFT MESSEN - Grundlagenforschung I Analyse I Studien I Evaluation I Consulting VERANTWORTUNG MESSEN - Nachhaltigkeit I CSR I CSR-Zertifizierung EXPOeco KOMPETENZ MESSEN - Mitarbeiterqualifizierung I Aus-und Weiterbildung I Personalberatung - Messe-Fachtagung mx als Branchenplattform für Wissenstransfer und Networking Messe Institut GmbH Christoph Quattlender Bussardstraße 5 82166 Gräfelfing 089 - 85 89 62 43 www.messe-institut.de Pressekontakt: QONTUR:marketing communications Christoph Quattlender Uhlandring 18 72829 Engstingen quattlender@qontur.de 07129930180 http://ww.qontur.de