Mit Contracting alle Anforderungen erfüllt!

Von Südwärme AG

Bauträger entscheidet sich erneut für Contracting mit der Südwärme. Die Vorteile die das Bauträgerunternehmen mit Wärmelieferung durch die Südwärme dabei im Fokus hat, sind zum einen die unmittelbare Einsparung der Investitionen und zum anderen die Wärmev

Bauträger entscheidet sich erneut für Contracting mit der Südwärme. ...
Thumb Mit Contracting alle Anforderungen erfüllt. Pöttinger Wohn- und Industriebau, Ottobrunn bei München, entschied sich erneut bei zwei Wohnbauprojekten für Contracting mit der Südwärme. Aus gutem Grund. München/Unterschleißheim: Bei Wohnbauprojekten - im Speziellen bei Neubauten - führt die Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften (EnEV und EEWärmeG) zwangsläufig zu Kostensteigerungen. Der Gesetzgeber hat in den letzten Jahren sowohl die Anforderungen an die bauliche Ausführung der Gebäude, als auch an die Energieversorgung, deutlich verschärft. Um diesen gesetzlichen Vorgaben gerecht zu werden, sind entweder sehr hohe Anforderungen an die Gebäudedämmung zu erfüllen oder teure und technisch anspruchsvolle Energieversorgungslösungen notwendig. Am einfachsten lassen sich die Vorschriften bei der Wärmeversorgung mit Heizungsanlagen, basierend auf regenerativen Energieträgern, erfüllen. Aufgrund seiner ersten positiven Erfahrungen im Jahre 2000 mit einem Großprojekt mit 12.500 qm zu beheizender Wohnfläche (BHKW mit Gas-Brennwert, ist Contracting beim Ottobrunner Bauträger Pöttinger in der Projektentwicklung geworden. Bei zwei aktuellen Wohnbauprojekten hat sich der Bauträger erneut für Contracting mit der Südwärme entschieden. Die Vorteile, die das Bauträgerunternehmen mit Wärmelieferung durch die Südwärme dabei im Fokus hat, sind zum einen die unmittelbare Einsparung der Investitionen in aufwändige Anlagentechnik und deren Umlegung auf die gesamte Nutzungsdauer von 15 Jahren und zum anderen die sichere, für die Nutzer äußerst komfortable Wärmeversorgung durch eine 24-Stunden Fernüberwachung der Anlagen. Seit Dezember 2010 werden nun zwei Wohnprojekte in München mit 3.800qm und 2.000qm Wohnfläche jeweils mit einer monovalenten Pelletsanlage mit 100kW, bzw. einer 100kW-Pelletsanlage für die Grundlast mit einem Gas-Brennwert-Spitzenlastkessel mit 120kW mit Wärme versorgt. Für die Realisierung der beiden Projekte und den anschließenden eigenverantwortlichen Betrieb inklusive Fernüberwachung und Vollwartung ist das Südwärme-Kompetenzzentrum Ökotherm GmbH, München, verantwortlich. Südwärme AG Gertraud Hanka Max-Planck-Str. 5 85716 Unterschleißheim 089 / 321 706 www.suedwaerme.de Pressekontakt: QONTUR:marketing communications Christoph Quattlender Uhlandring 18 72829 Engstingen quattlender@qontur.de 07129930180 http://ww.qontur.de