Siemens Stiftung |

Siemens Stiftung auf der didacta 2011: Experimente für Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zum Schulabschluss

Vom 22. bis 26. Februar 2011 stellt die Siemens Stiftung auf der didacta, Europas größter Bildungsmesse, ihre vielfältigen Bildungsprojekte einem breiten Fachpublikum vor. Unter dem Motto "Experimente für Groß und Klein" erwartet die Besucher in Halle 1,

Vom 22. bis 26. Februar 2011 stellt die Siemens Stiftung auf der didacta, Europas größter Bildungsmesse, ihre vielfältigen Bildungsprojekte einem breiten Fachpublikum vor. Unter dem Motto ?Experimente für Groß und Klein? erwartet die Besucher in Halle 1, Stand K82 ein abwechslungsreiches Programm, bei dem das Engagement für die MINT-Bildung vom Kindergarten bis zum Schulabschluss im Vordergrund steht. So findet beispielsweise in einer täglichen Experimentierstunde die spielerische Erforschung von Naturphänomen statt.\r\n

Jeweils von 11 bis 12 Uhr experimentieren Grundschüler am Stand der Siemens Stiftung, warum beispielsweise einer Kerze die Luft ausgeht, wie eine Luftballon-Rakete funktioniert und was passiert, wenn Zucker und Salz erhitzt werden.
Zum Einsatz bei der Erforschung der naturwissenschaftlichen und technischen Vorgänge kommen die Materialien aus der NaWi-Experimentierkiste des Projektpartners Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e.V.

Pilotprojekt zum Anfassen: spannende Experimente für alle Altersgruppen

Auf der didacta präsentiert die Siemens Stiftung erste Versuchsanordnungen aus ihren neuen, modular aufgebauten Experimentierkästen für Kinder und Jugendliche zwischen vier und 18 Jahren. Dafür entwickelt die Stiftung derzeit rund 120 Experimente zu Energie, Umwelt und Gesundheit sowie spezielle Begleitmaterialien und Pädagogenfortbildungen. Die drei Experimentierkästen - je einer für den Kindergarten, die Grundschule sowie die weiterführenden Schulen - und ihre Experimente sind inhaltlich aufeinander aufgebaut, so dass sie die Heranwachsenden während ihrer gesamten Schullaufbahn begleiten können.

Neue Inhalte für Lehrkräfte: interaktive Tafelbilder im Medienportal

Gemeinsam mit dem pädagogischen Partner LOKANDO AG zeigt die Siemens Stiftung die jüngsten Erweiterungen des Medienportals. Dazu gehören die interaktiven Tafelbilder zu Energie, Hören, Kommunikationstechnik, Licht oder Wasser, die sich für den Einsatz in den MINT-Fächern ab Sekundarstufe I eignen. Neu sind auch die sechs Motivationsfilme mit den darin vorgestellten Experimenten etwa zur Tesla-Spule, zum Lichtspektrum oder zur Funktions¬weise einer Mikrowelle. Sie demonstrieren, wie spannend und lebensnah die Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen sein kann. Lehrer können sowohl die Tafelbilder als auch die Filme gut in moderne interaktive Unterrichtsmethoden integrieren wie etwa in die Tafelarbeit mit dem Whiteboard. Die umfangreiche Medienvielfalt des Portals reicht von Textdokumenten und Fotos über interaktive Grafiken und Animationen bis hin zu Experimentieranleitungen. Über 6.600 Pädagogen setzen bislang auf die rund 2.300 kostenlosen Unterrichtsmaterialien des Medienportals.

Mehr Chancen durch verbesserte MINT-Bildung

Die international tätige Siemens Stiftung fördert die MINT-Bildung entlang der gesamten Bildungskette und unterstützt Erzieher und Lehrer mit Experimentierkästen, Pädagogenfortbildungen und kostenlosen digitalen Unterrichtsmaterialien. Ziel ist es, Kinder bereits frühzeitig für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und diese Begeisterung durch einen lebensnahen Unterricht wach zu halten. Diese breite Förderung der naturwissenschaftlichen Bildung trägt auch zu höherer Chancengleichheit innerhalb der Gesellschaft bei.

Zusatzinformationen zu weiteren Bildungsprojekten:

Vom Siemens Stiftung Award bis zur kulturellen Bildung

Abgerundet wird der Messeauftritt mit der Vorstellung zusätzlicher Projekte aus dem Bildungsbereich:

-Der Siemens Stiftung Award, einem Wettbewerb für Mitgliedsschulen des Verein MINT-EC. Der Award wird alle zwei Jahre ausgelobt und prämiert die besten Konzepte rund um den MINT-Unterricht. Der Verein MINT-EC e.V. ist Kooperationspartner der Siemens Stiftung und ebenfalls am Stand vertreten.
-Der jährliche Schülerwettbewerb in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik, der im März 2011 mit dem Thema "Heute schon(en). An morgen denken! Ressourcen intelligent nutzen." in die Schlussphase geht.
-Die Wanderausstellung "Rechenwelten - Vom Abakus zu Bits und Bytes", für die sich interessierte Schulen bewerben können.
-Die Sprachfördermethode KIKUS für Kinder mit Migrations¬hinter¬grund, in deren Rahmen die Siemens Stiftung den gemeinnützigen Verein zkm unterstützt, auch 2011 wieder bundesweit Sprachkurse für Kinder sowie kostenlose Fortbildungen für Erzieher durchzuführen.
-Die Stipendienreihe "kiss - Kultur in Schule und Studium", bei der Lehramtsstudenten der musisch-künstlerischen Fächer die Möglichkeit erhalten, Projekte mit angesehenen Künstlern zu realisieren.

Siemens Stiftung
Reglindis Pfeiffer
Oskar-von-Miller-Ring 20

www.siemens-stiftung.org

Pressekontakt:
unicat communications
Katrin Möhlmann
Alois-Gilg-Weg 7
siemensst@unicat-communications.de

Web: http://www.siemens-stiftung.org

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katrin Möhlmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 511 Wörter, 4480 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Siemens Stiftung

Weitere Pressemitteilungen von Siemens Stiftung lesen:

Siemens Stiftung | 27.06.2011

Ausgezeichnet: Die interaktiven Tafelbilder im Medienportal der Siemens Stiftung erhalten Comenius-EduMedia-Siegel

Das Medienportal der Siemens Stiftung stellt Lehrkräften derzeit rund 3.000 aktuelle Unterrichtsmaterialien online zur Verfügung. Die Medienvielfalt des Portals wurde dieses Jahr durch die pädagogisch aufbereiteten, interaktiven Tafelbilder erweit...
Siemens Stiftung | 19.10.2010

Europa im Blick: Das Medienportal der Siemens Stiftung wurde mit dem Erasmus EuroMedia-Siegel ausgezeichnet

Das Medienportal der Siemens Stiftung, das Lehrkräften aktuelle und pädagogisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stellt, hat das Erasmus EuroMedia-Siegel erhalten. Die renommierte Auszeichnung, die von der European Society for Edu...
Siemens Stiftung | 18.10.2010

Die ForumAcademy der Siemens Stiftung bietet ein aktuelles und kostenfreies Seminarangebot für Schüler und Lehrkräfte für das Schuljahr 2010/2011

Ab 25. Oktober startet die ForumAcademy der Siemens Stiftung im SiemensForum in München mit ihren kostenfreien Fortbildungen für Lehrkräfte und Schüler/-innen. Themenschwerpunkte der Workshops sind Medienkompetenz, Technik für Kids und Projektma...