Softlab gewinnt CRM-Projekt bei TÜV Hessen

Von Softlab GmbH

Softlab überzeugt mit Prozess-, SAP- und CRM-Kompetenz

München, 2. August 2004 - Die TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH (TÜV Hessen) hat Softlab mit der Implementierung und Integration des SAP-Teilmoduls CAS (Computer Aided Selling) beauftragt.
Thumb Das Projekt zielt darauf ab, den TÜV Hessen kunden- und marktorientierter zu organisieren. Aufgrund der Deregulierung und Liberalisierung des Marktes sieht sich die Prüf- und Sachverständigenorganisation mit fast 1000 Mitarbeitern und Hauptsitz in Darmstadt steigendem Wettbewerb mit anderen Überwachungsorganisationen sowie freien Sachverständigen ausgesetzt. Mit dem TÜV Hessen hat Softlab einen Mittelstandskunden gewonnen, für den die Einführung des SAP-Moduls CAS eine kostengünstige Alternative zu mySAP CRM darstellt. Ein weiterer Vorteil ist die kurze Implementierungszeit des SAP-Moduls. Bis Ende August sollen bereits fast 30 Key Accounter mit dem neuen System arbeiten. Bei der Einführung von CRM ist der TÜV Hessen einer der Vorreiter unter den Technischen Überwachsungsvereinen (TÜV) in Deutschland. "Unser Ziel ist es, unsere Kunden und Partner besser zu kennen und aktiver auf sie zuzugehen. Dazu müssen wir relevante Kunden-, Partner- und Wettbewerbsdaten strukturiert und aktuell vorhalten und auswerten können", so Karsten Wurmstich, Geschäftsfeldleiter im Bereich Anlagen- und Industrieservice des TÜV Hessen. "Wir wollten eine praktikable Lösung mit dem Fokus auf Quick Wins für unsere Prüfer. Eine strukturierte systemtechnische Unterstützung soll uns helfen, tiefere Kenntnisse über den Markt und die Kunden zu erlangen und somit unsere vielfältigen Prüf- und Beratungsleistungen unseren Geschäftskunden optimal anbieten zu können." Da der TÜV Hessen bereits mit einer SAP-R/3-Umgebung arbeitet, war es naheliegend, auch für die Vertriebsunterstützung ein SAP-Modul einzusetzen. "Das Teilmodul CAS deckt alle unsere Anforderungen ab. Mit einem bereichsübergreifenden Geschäftspartnercockpit, selektierbaren Kundenstammblättern und standardisierten sowie auswertbaren Besuchsberichten können wir unsere Vertriebssteuerung und -planung deutlich verbessern", betont Wurmstich. Vor der Softwareauswahl ermittelte Softlab die genauen Anforderungen des TÜV Hessen: "Uns hat imponiert, dass Softlab bereits im Vorfeld auf uns zugekommen ist, um mehr über unsere Management-Strategie und unsere Ziele zu erfahren," so Wurmstich. "Die Bereitschaft von Softlab, sich schon frühzeitig über unsere Strategien und Ziele zu informieren und das daraus resultierende Verständnis für unsere spezifische Situation hat uns sehr beeindruckt und dazu geführt, dass wir uns für Softlab entschieden haben." Das Projekt hat einen straffen Zeitplan: Genau nach fünf Wochen, das ist Ende August, sollen rund 30 Key Accounter aus allen fünf Geschäftsbereichen damit arbeiten. Doch damit will sich der TÜV Hessen noch nicht zufrieden geben und denkt bereits über weitere Systemerweiterungen nach. Der IT-Partner soll erneut Softlab heißen. Softlab GmbH IT-Lösungen müssen der Wertschöpfung eines Unternehmens dienen. Softlab hat deshalb die vollständige Prozesskette - vom Lieferanten des Lieferanten bis zum Kunden des Kunden - im Blickfeld. Das Leistungsspektrum deckt die klassischen IT-Dienstleistungen Beratung - Implementierung - Betrieb ab. Softlab ist spezialisiert auf Themen, die für die meisten Unternehmen auch in Zukunft von geschäftskritischer Bedeutung sind: Customer Relationship Management (CRM), Supply Chain Management (SCM), Business Intelligence (BI), Enterprise Application Integration (EAI) und IT-Services. Die Softlab Mitarbeiter übernehmen Verantwortung und entwickeln nachhaltige Lösungen, um den Unternehmenswert ihrer Kunden zu steigern. Ihre Expertise liegt in den Branchen Banken, Versicherungen, Industrie und Telekommunikation. Auf Grund seiner über 30-jährigen Erfahrung versteht es Softlab, relevante Marktentwicklungen zu erkennen und für seine Kunden gewinnbringend umzusetzen. Seit über zehn Jahren ist Softlab ein Unternehmen der BMW Group. Rund 1000 Mitarbeiter erwirtschafteten 2003 einen Umsatz von 140 Millionen Euro. Softlab GmbH Tina Lang-Stuart Public Relations Manager Fon +49 (0)89 / 99 36-18 35 Fax +49 (0)89 / 99 36-18 54 tina.lang-stuart@softlab.de http://www.softlab.de Agenturkontakt Maisberger Whiteoaks Marion Schwenk Senior Account Manager Fon +49 (0)89 / 41 95 99 - 65 Fax +49 (0)89 / 41 95 99 - 12 softlab@maisberger.de http://www.maisberger.de