Von Black Box Deutschland GmbH

Neues WLAN-60-GHz-Richtfunk-Kit bietet Gigabit-Ethernet mit 1600 Mbit/s over-the-air über 700 Meter. Black Box stellt Unternehmenslösung für High-Speed-WLAN-Netzwerke mit Punkt-zu-Punkt-Richtfunkstrecken vor.\r\n
Thumb Ab sofort ist das neue "Wireless LAN-LAN Kit 60 GHz" des IT- und TK-Spezialisten Black Box erhältlich ( http://www.black-box.de/de-de/fi/993/12652/Wireless-LAN-LAN-Kit-60Ghz/All ). Durch die Umsetzung einer EU-Richtlinie kann jetzt der Frequenzbereich zwischen 59 und 63 GHz von Unternehmen für moderne WLAN-Hochgeschwindigkeitsnetzwerke lizenzfrei genutzt werden, so in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit der neuen 60 GHz-Technologie lassen sich zwei Netzwerke drahtlos und mit sehr hoher Mbps-Geschwindigkeit bzw. Gigabit miteinander verbinden. Im Gegensatz zum FSO/Laserlink-Ansatz hat das Wetter dabei keinen derart wesentlichen Einfluss auf die Übertragungsqualität. Reichweiten von bis zu 700 Metern sind in Deutschland so bei einer Verfügbarkeit von über 99,99% möglich. Die neuen Wireless LAN-LAN Kits (60 GHz) von Black Box enthalten als Komplett-Set zwei Sende- und Empfangsantennen zur Mastmontage. Die Stromversorgung erfolgt über PoE (Power-over-Ethernet). Zudem sind zahlreiche Management-Funktionalitäten integriert, was die Ausrichtung erheblich vereinfacht. Damit erfolgt die Installation ähnlich wie im 2,4-GHz-Segment schnell und einfach. Auch hier unterscheidet sich die neue WLAN-Richtfunk-Lösung im Frequenzband 59-63 GHz von der FSO/Laserlink-Technologie, denn diese stellt hohe Anforderungen an eine genaue Installation: Nur wenn die Ausrichtung zu 100 Prozent exakt ist, sind Übertragungen fehlerfrei und nachhaltig möglich. Insbesondere Nebel und Regenfall führen bei FSO/Laserlink zu einer hohen Beeinträchtigung der Verfügbarkeit. Hingegen ist mit den "Wireless LAN 60 GHz"-Kits von Black Box stets eine hohe Übertragungsqualität sichergestellt. Bei einem effektiven Datendurchsatz von 635 Mbit/s symmetrisch in jede Richtung im lokalen Netzwerk (Over-the-Air: 1600 Mbps) mit einer Reichweite von bis 700 Metern erreichen die WLAN-Kits 60 GHz eine Verfügbarkeit von über 99,99 Prozent. So können Unternehmen Ihr Firmengelände bzw. unterschiedliche Gebäude oder Lagerhallen kostengünstig über WLAN-Richtfunk vernetzen. Die WLAN-60-GHz-Technik ist für sämtliche Anwendungsbereiche mit höchsten Anforderungen an Bandbreite und Verbindungsqualität geeignet, von der Gebäudevernetzung zur Übertragung von Video-, Daten- und Sprachinformationen (VoIP, Voice-over-IP) über den Aufbau von Metro-Ethernet-Systemen bis hin zur Anbindung und Steuerung von Offshore-Projekten (Ölplattformen oder Windparks). "Wir freuen uns, als einer der ersten Anbieter diese neue Technologie auf den Markt bringen zu können", so Michael Wüst, Produkt Manager Networking für Black Box Europa. "Sie verbindet die Vorteile der gegenwärtig verbreiteten Standards, ohne deren Schwächen in Bezug auf Installation, Geschwindigkeit oder Wetterabhängigkeit zu zeigen. Zudem ist das neue Frequenzband nicht so überlaufen wie die alten 2,4- und 5 GHz-Systeme." Black Box Deutschland GmbH Axel Bürger Ludwigstraße 45 B 85399 Hallbergmoos axel.buerger@black-box.de 0811/5541-322 http://www.black-box.de