SoftGuide GmbH & Co. KG, Wolfsburg |

Rückblick: Die Topthemen bei Business Software im Jahr 2010

SoftGuide Softwareführer präsentiert Jahresstatistik

Wolfsburg, 18. Januar 2011 "CRM" vor "ERP" und "SAP" – dies sind die meist gesuchten Begriffe der Nutzer im SoftGuide Softwareführer im Jahr 2010. Diese Top-Begriffe wurden von SoftGuide aus insgesamt 187.000 verschiedenen Suchanfragen ermittelt.

Die Spitzenposition für den Suchbegriff "CRM" bestätigt nach Ansicht des Wolfsburger Unternehmens den bereits von vielen Fachmedien erkannten Trend in Unternehmen zu einem verbesserten Kundenbeziehungsmanagement. Die starke Nachfrage nach "SAP", die sich in allen Vergleichszeiträumen bestätigt, könnte hingegen ein positives Indiz für die Bemühungen des Walldorfer Weltkonzerns sein, verstärkt Kunden im Mittelstandssegment zu gewinnen. Gegenüber 2009 ist hingegen das Thema "CAD" im Nutzerinteresse von Platz 2 auf Platz 4 etwas abgerutscht.

Das Ranking der Suchbegriffe, die mit den Namen von Softwareherstellern übereinstimmen, führt "SAP" damit naturgemäß ebenfalls an. An 2. Stelle folgt "Microsoft" (Rang 9 der Gesamtliste) und danach "Lexware" (Rang 17). Die Hersteller "SAGE", "AutoCAD", "Adobe", "Oracle", "DATEV" und "Infor" sind ebenfalls - in dieser Reihenfolge - in der Top100-Suchhitliste von SoftGuide vertreten.

Der Trafficmonitor von SoftGuide dokumentiert für das vergangene Jahr insgesamt fast 2,4 Millionen Benutzer in den Onlinemedien von SoftGuide. Es wurden 71.000 personalisierte Anfragen und Direktkontakte / Downloads an die eingetragenen Anbieter weitergeleitet.

Die komplette Hitliste der SoftGuide Suchbegriffe sowie zahlreiche weitere Auswertungen zum Software-Suchverhalten der SoftGuide-Nutzer sind online abrufbar unter http://www.softguide.de/softguide.php?group=presse&seite=zahlen_daten_fakten.

Web: http://www.softguide.de/presse/sg/3649.htm

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Holger Joachim (Tel.: 07841-601007), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 173 Wörter, 1456 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von SoftGuide GmbH & Co. KG, Wolfsburg lesen:

SoftGuide GmbH & Co. KG, Wolfsburg | 10.03.2011

In 15 Jahren mehr als 1 Mio. Softwareanfragen vermittelt

Die SoftGuide GmbH & Co. KG als Herausgeberin des SoftGuide Softwareführer ist seit der Gründung vor 15 Jahren ein Unternehmen in privater Hand - nämlich der des Gründers Uwe Annuß - und kann damit völlig unabhängig von einem großen Verlag od...