Deutschlands Unternehmernachwuchs gesucht!

Von Müller Medien GmbH & Co. KG

Große Preise und bundesweite Beachtung: der Bundes-Schülerfirmen-Contest startet in die neue Runde

18. Januar 2011 –Wir suchen deutschlandweit engagierte Schüler, kreative Geschäftsideen und deren eigenverantwortliche und erfolgreiche Umsetzung – kurz gesagt: wir suchen und fördern Deutschlands Unternehmernachwuchs. Ab sofort können sich Deutschlands Schülerfirmen wieder auf www.bundes-schuelerfirmen-contest.de miteinander messen und fleißig voten.
Thumb Mit beachtlichen Preisgeldern von insgesamt 7.800 EUR belohnen wir das bemerkenswerte Engagement der jungen Leute in den Schulen. Wir sind überzeugt, dass Schülerfirmen einen enormen Beitrag zur Berufsorientierung leisten. „Wir haben beim Sichten der Bewerbungen festgestellt, dass da in den Schulen ein ungeheures Ideen-Potential vorhanden ist,“ so Medienunternehmer Michael Oschmann, der den Bundes-Schülerfirmen-Contest im vergangenen Jahr bundesweit startete. Angesichts der Ansprüche der Arbeitswelt ist es für Jugendliche wichtig, sich schon während der Schulzeit auf die Anforderungen im Beruf vorzubereiten. Durch die Mitarbeit in Schülerfirmen schaffen sich junge Menschen die Möglichkeit, Fachwissen und Kernkompetenzen wie unternehmerisches Handeln und Teamfähigkeit zu erwerben. Dort lernen Schülerinnen und Schüler die Zusammenhänge der sozialen Marktwirtschaft realitätsnah kennen und eignen sich berufsbezogenes Basiswissen an. Von dieser Chance ist auch Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle überzeugt, er ist Ehrenjurymitglied des Bundes-Schülerfirmen-Contest: „Dieses Projekt ist ein attraktives Beispiel dafür, wie Schulen praxisorientiert Wissen vermitteln können.“ Mit www.bundes-schuelerfirmen-contest.de bieten wir deutschlandweit Schülerfirmen eine Plattform, ungeachtet welcher Schulform sie angehören. Jede Schülerfirma mit reellen Produkten oder Dienstleistungen kann sich bewerben und mit ihrem Profil bei Mitschülern, Unternehmen, Geschäftspartnern und allen anderen Interessierten um Stimmen werben. Denn das ist das Besondere am Bundes-Schülerfirmen-Contest: Der Erfolg aller Teilnehmer wird durch das Voting auf der Plattform im Internet täglich neu bestimmt. Anmeldung und Teilnahme am Wettbewerb sind kostenlos, der Bundes-Schülerfirmen-Contest ist eine Aktion von Müller Medien.