Ybrant Digital sichert sich 48 Mio. US-Dollar Finanzierung durch bedeutende indische Investoren um OAK Investment und ICICI Bank

Von Ybrant Digital

Das weltweit aktive Digital-Marketing-Unternehmen Ybrant Dgital wird weiter in mediale Reichweite, neue Technologien und Akquisitionen investieren

Das weltweit aktive Digital-Marketing-Unternehmen Ybrant Digital gab heute den erfolgreichen Abschluss einer 48 Mio. US-Dollar Finanzierungsrunde bekannt (entsprechend ca. 36 Mio. EURO). Die Ybrant Digital Group ? die 2010 das Internetportal Lycos übernommen hat ? wird diese neuen Finanzmittel nutzen, um ihre mediale Reichweite zu steigern, neue Technologien zu entwickeln, international zu expandieren und weitere Akquisitionen zu sondieren. Die umfangreiche Finanzausstattung folgt auf ein für Ybrant Digital sehr erfolgreiches Jahr 2010, in dem u.a. Lycos gekauft, die lokale Such-Plattform "Ybrant Reach" eingeführt und die Umsätze im Bereich Display Advertising stetig ausgebaut wurden. Auch für die kommenden Jahre ist es das erklärte Ziel von Ybrant Digital, ihr rasantes Wachstum im digitalen Werbemarkt weltweit weiter fortzusetzen und Digital Marketing aus allen Perspektiven anbieten zu können; z.B. auch im Mobile Advertising unter der Brand ?Ybrant Mobile?. \r\n
Thumb Hyderabad, Indien, 18. Januar 2011: Das weltweit aktive Digital-Marketing-Unternehmen Ybrant Digital gab heute den erfolgreichen Abschluss einer 48 Mio. US-Dollar Finanzierungsrunde bekannt (entsprechend ca. 36 Mio. EURO). Die Ybrant Digital Group - die 2010 das Internetportal Lycos übernommen hat - wird diese neuen Finanzmittel nutzen, um ihre mediale Reichweite zu steigern, neue Technologien zu entwickeln, international zu expandieren und weitere Akquisitionen zu sondieren. Die umfangreiche Finanzausstattung folgt auf ein für Ybrant Digital sehr erfolgreiches Jahr 2010, in dem u.a. Lycos gekauft, die lokale Such-Plattform "Ybrant Reach" eingeführt und die Umsätze im Bereich Display Advertising stetig ausgebaut wurden. Auch für die kommenden Jahre ist es das erklärte Ziel von Ybrant Digital, ihr rasantes Wachstum im digitalen Werbemarkt weltweit weiter fortzusetzen und Digital Marketing aus allen Perspektiven anbieten zu können; z.B. auch im Mobile Advertising unter der Brand "Ybrant Mobile". Die Investorengruppe besteht aus Oak India Investments, einer Tochtergesellschaft von Oak Investment Partners, sowie der bereits investierten Asset Management Gesellschaft Asien Pacific Capital und der zweitgrößten Bank Indiens, der ICICI Bank. "Suresh Reddy, Chairman und CEO von Ybrant Digital, und sein Team haben die einzigartige Fähigkeit gezeigt, relevante Unternehmen auf der ganzen Welt zu identifizieren, zu erwerben und unter einem einheitlichen Dach zu integrieren. Wir sind zuversichtlich, dass Ybrant sich zum Marktführer im Digitalen Marketing mit dem Schwerpunkt auf globalem Wachstum und neuen Medien entwickeln wird.", sagte Roy Rodrigues, Beraterin Oak Investment Partners. "Ybrant Digital steht exemplarisch für die Unternehmen, in die wir investieren wollen. Ein Unternehmen, das einem ständig wachsenden Kundenstamm sinnvollen Nutzen bietet und vor allem über ein solides wirtschaftliches Fundament, sowie eine wachstumsorientierte Innovationskraft verfügt.", so Sanjeev Mantri, General Manager bei der ICICI Bank . "Wir investieren in Suresh Reddy und sein Team mit großem Vertrauen, das sie durch die erzielten unternehmerischen Erfolge erworben haben. Ybrant hat durch die richtigen Akquisitionen, strategische Allianzen und organisches Wachstum unsere Erwartungen mehr als übertroffen.", sagte Alicia Eastman, Executive Director und Partner bei Asia Pacific Capital. "Ein Buy-In von Investoren wie Oak, Asia Pacific Capital und der ICICI Bank bestätigt uns in unserer Geschäftsstrategie und begründet unser weiteres globales Wachstum", so Suresh Reddy, Chairman und CEO von Ybrant Digital. "Ybrant wird damit die Möglichkeiten für Werbungtreibende, ihre Zielgruppen über digitale Medien auf der ganzen Welt zu erreichen, weiter ausbauen." Über Ybrant Digital Die Ybrant Digital Group bietet weltweit digitale Marketing-Lösungen für Unternehmen, Agenturen und Online-Publisher. Sie ermöglicht Werbungtreibenden mit allen Formen der digitalen Medien ihre Zielgruppen zu erreichen. Ybrant Digital bringt Werbebotschaften über die wichtigsten digitalen Kanäle an die richtige Zielgruppe. Gegründet im Jahr 2000, hat Ybrant Digital ihren Hauptsitz in Indien und umspannt den Globus mit Niederlassungen in 16 Ländern darunter USA, Argentinien, Brasilien, Chile, Uruguay, Mexiko, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Schweden, Ukraine, Serbien, Israel, China, Indien und Australien sowie mit Vertretungen und Partnerschaften in Spanien, Polen, Niederlande, Italien und Griechenland. Ybrant Digital bietet digitale Lösungen für führende Marken wie SAP, Porsche, Ford, UPS, Swissair, Chevrolet, 3M, Jeep, US Army, LaSalle und Lufthansa. Neben proprietären Medien wie Lycos, Gamesville, getMedia in Lateinamerika und mehrere Reise-Websites in Australien verfügt Ybrant Digital über Partnerschaften mit weltweit führenden Online-Publishern wie Facebook, Google, MSN, Yahoo, Viacom, 24.7Real Media, United Online und About.com. Ybrant arbeitet eng mit über 140 Top-Werbeagenturen einschließlich OMD, Carat, MediaCom, Group M, Quasar, Razorfish, Mindshare, Maxus, Omnicom und Oglivy überall in Europa, Amerika und Asien zusammen. www.ybrantdigital.com Über Ybrant Digital in DACH Ybrant Digital hat die strategische Bedeutung des deutschsprachigen Raums - Deutschland, Österreich und der Schweiz - durch die Weiterentwicklung seiner Präsenz unter Marc Wrobel, den im November 2010 eingesetzten "Managing Director DACH", bestätigt. Dazu gehört auch das Rebranding des hierzulande bisher unter dem Namen "Oridian" bekannten internationalen Werbenetzwerkes in "Ybrant Digital". Ybrant Digital kann so auch im Raum DACH alle Disziplinen des digitalen Marketings aus einer Hand anbieten. Marc Wrobel dazu: "Mit der Akquise von Lycos, dem Ausbau des Bereichs Social Media und dem Launch von Ybrant Mobile wird die Strategie der Ausrichtung als One-Stop-Shop für digitales Marketing konsequent fortgesetzt". Über Oak Investment Partners Oak Investment Partners ist ein Multi-Stage-Venture-Capital-Unternehmen mit insgesamt 9,5 Milliarden US-Dollar anvertrautem Kapital. Der Anlageschwerpunkt mit hohem Wachstumspotenzial liegt in den Bereichen Kommunikation, Informationstechnologie, Internet/neue Medien, Informationstechnologie für Finanzdienstleister, Dienstleistungen für das Gesundheitswesen und Einzelhandel. Seit 1978 hat Oak starke Erfolge als Stage-Independent-Investor bei der finanziellen Unterstützung von über 480 Unternehmen erreicht. www.oakvc.com. Über Asia Pacific Capital Asia Pacific Capital ist eine Asset Management Gesellschaft, die 1992 gegründet wurde. APC bildet ein 50/50 Joint Venture mit General Electric (GE) in Asien und verwaltet den GE Capital Asia Pacific Technology Fund. Nach der erfolgreichen Veräußerung des betreffenden Fonds verwaltet Asien Pacific Capital derzeit den Asia Pacific Capital Fund II mit Unterstützung von führenden asiatischen institutionellen Investoren. www.apcinvestors.com Über ICICI Bank Die ICICI Bank Limited weist als zweitgrößte Bank Indiens ein Gesamtvermögen von 115 Milliarden US-Dollar aus (31. Oktober 2010). Im Geschäftsjahr 2009/2010 erwirtschaftete die Bank einen Reingewinn (nach Steuern) von 1 Milliarde US-Dollar. Die Bank ist in 19 Ländern einschließlich Indien vertreten. ICICI Bank Ltd. bietet Geschäfts- und Privatkunden ein umfangreiches Angebot an Finanzprodukten und -dienstleistungen in den Bereichen Investment Banking, Versicherungen, Venture Capital und Asset Management. www.icicibank.com Ybrant Digital Marc Wrobel Hospeltstrasse 32 50825 Köln +49 (0)2218232913 www.ybrantdigital.com Pressekontakt: THOMSENMARKETING Elke Thomsen Georgiweg 25 22453 Hamburg thomsen@thomsenmarketing.de +49 (0)40 51322778 http://www.thomsenmarketing.de