CHECK24 Vergleichsportal GmbH |

24 Prozent der Wechsler entscheiden sich für Ökostrom Tendenz steigend

Anteil der erneuerbaren Energien am Energiemix in Deutschland steigt auf über 17 Prozent / Ökostrom-Tarife oft günstiger als Grundversorgung - Ersparnis von bis zu 452 Euro p.a. (ddp direct) München, 19. Januar 2011 Fast jeder Vierte, der im Jahr 2010 seinen Stromanbieter über www.CHECK24. ...

(ddp direct) München, 19. Januar 2011
Fast jeder Vierte, der im Jahr 2010 seinen Stromanbieter über www.CHECK24.de gewechselt hat, entschied sich für einen Ökostrom-Tarif. Im Jahr zuvor wählte nur jeder Fünfte die umweltfreundliche Stromvariante. Dies zeigt eine Analyse des Vergleichsportals CHECK24.de.*

Eine Untersuchung des Energiemixes der 25 wichtigsten Grund- und Alternativversorger ergab, dass 18 Anbieter den Anteil an erneuerbaren Energien erhöht haben. Im durchschnittlichen Energiemix in Deutschland ist dieser Anteil im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Prozentpunkte auf 17,3 Prozent gestiegen.**

Mit einem Wechsel in einen Ökostrom-Tarif schonen Verbraucher neben der Umwelt auch ihren Geldbeutel. In jeder der 50 größten Städte Deutschlands gibt es mindestens einen Ökostrom-Tarif, der günstiger ist als die Grundversorgung. In der Spitze sind Ersparnisse von bis zu 452 Euro pro Jahr möglich.***

Jeder vierte Wechsler wählte 2010 Ökostrom 2009 nur jeder fünfte

Im Jahr 2010 entschieden sich 24,4 Prozent der Stromkunden, die über www.CHECK24.de einen Vertrag abschlossen, für einen Ökostrom-Tarif. Damit ist der Anteil der Wechsler zu Ökostrom im Vergleich zum Vorjahr um 4,6 Prozentpunkte gestiegen. 2009 betrug der Anteil 19,8 Prozent.

Wir rechnen damit, dass der Anteil der Wechsler zu Ökostrom-Tarifen in 2011 weiter steigt, sagt Isabel Wendorff vom unabhängigen Vergleichsportal CHECK24.de. Die Anbieter reagieren auf diesen Trend, da eine Zunahme von Ökostrom-Anbietern auf dem deutschen Markt zu beobachten ist, so Wendorff weiter.

Energiemix wird umweltfreundlicher 17 Prozent aus erneuerbaren Energien

Der durchschnittliche Energiemix in Deutschland setzt sich wie folgt zusammen: Kernenergie 24,9 Prozent, fossile Energiequellen 57,8 Prozent und erneuerbare Energien 17,3 Prozent (Basisjahr 2009).

Im Vorjahr betrug der Anteil an regenerativen Energien noch 15,8 Prozent. Würde sich das Wachstum in gleichem Maße fortsetzen, wäre in Deutschland bereits mit dem Energiemix 2010 das EU-Klimaziel für 2020 erreicht. Dieses sieht für Deutschland einen 18-prozentigen Anteil von erneuerbaren Energien am Energiemix vor. Die Daten zum Energiemix 2010 liegen erst im Dezember 2011 vor.

Insgesamt 18 der 25 untersuchten Anbieter haben den Anteil regenerativer Energien erhöht. Mit einem Anteil von 38,2 Prozent bietet Flexstrom den umweltfreundlichsten Energiemix der untersuchten Versorger (siehe Energiemix-Tabelle). Darüber hinaus liefern reine Ökostromanbieter, wie z.B. Lichtblick, Greenpeace Energy und NaturEnergie+, Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen.

Ökostrom vs. Grundversorgung: Ersparnis von bis zu 452 Euro p.a. möglich

In jeder der 50 größten Städte Deutschlands ist mindestens ein Ökostrom-Tarif günstiger als der Grundversorgungstarif des örtlichen Stromversorgers (siehe Liste der günstigsten Ökostrom-Tarife).

Die mögliche Ersparnis liegt im Durchschnitt in den 50 Städten bei 256 Euro pro Jahr. In Dortmund können die Stromkosten sogar um 452 Euro bzw. 32 Prozent durch einen Wechsel in den Tarif Naturhit 12 von Hitstrom gesenkt werden.

Der Tarif verfügt über ein RECS-Zertifikat sowie ein TÜV-Ökolabel. Die Seite http://www.check24.de/strom-gas/strom/was-ist-oekostrom/ informiert über die unterschiedlichen Ökostrom-Zertifikate.

*Grundgesamtheit der Auswertung: alle CHECK24-Kunden, die zwischen Januar 2009 und Dezember 2010 ihren Stromanbieter gewechselt haben
**Am 15. Dezember 2010 gaben die Stromanbieter wie jedes Jahr ihren Energiemix des Vorjahres bekannt. Daher handelt es sich hierbei um eine Gegenüberstellung der Basisjahre 2008 und 2009. Quelle für den durchschnittlichen Energiemix in Deutschland: Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Stand: Dezember 2010, Basisjahr 2009
***Berechnet für einen Verbrauch von 5.000 kWh, Tarife mit Vorauskasse und/oder Kaution wurden nicht berücksichtigt, alle Tarife inkl. Erstjahresrabatt/Bonus

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Energiemix der 25 wichtigsten Stromanbieter & Die günstigsten Ökostrom-Tarife in den 50 größten deutschen Städten (Dokument) ===

1. Energiemix der 25 wichtigsten Stromanbieter
2. Die günstigsten Ökostrom-Tarife in den 50 größten deutschen Städten

Shortlink:

Permanentlink:

CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Daniel Friedheim
daniel.friedheim@check24.de
089 2000 47 1170

Web: http://www.check24.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Daniel Friedheim, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 569 Wörter, 4848 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Weitere Pressemitteilungen von CHECK24 Vergleichsportal GmbH lesen:

CHECK24 Vergleichsportal GmbH | 16.08.2012

49 Gasversorger erhöhen im Herbst Preise um bis zu 13 Prozent

(ddp direct) 49 Gasgrundversorger haben für den Herbst angekündigt, ihre Preise um bis zu 13 Prozent zu erhöhen. Für einen Vier-Personen-Haushalt (Jahresverbrauch 20.000 kWh) bedeutet das eine Mehrbelastung von 174 Euro. Im Durchschnitt steigen d...
CHECK24 Vergleichsportal GmbH | 19.07.2012

Kundenbefragung: 70 Prozent mit neuem Energieanbieter zufrieden

(ddp direct) Knapp 70 Prozent der Kunden, die ihren Stromversorger gewechselt haben, sind mit dem neuen Anbieter zufrieden. Bei den Gasversorgern liegt dieser Wert sogar bei 72 Prozent. Dies ermittelte CHECK24.de durch eine Analyse von über 147.000...
CHECK24 Vergleichsportal GmbH | 13.02.2012

Stromanbieterwechsel: Deutsche sparten 2011 im Schnitt 213 Euro

(ddp direct)2011 sparten Kunden, die über CHECK24.de ihren Stromversorger gewechselt haben, im Durchschnitt 213 Euro im Jahr. Auch bei Tarifen ohne Neukundenbonus betrug die durchschnittliche Ersparnis durch den Wechsel 114 Euro.* Rheinland-Pfalz: ...