Crossgate AG |

e-Invoicing einfach gerechnet: IKB Leasing Gruppe setzt auf Crossgate

Über das Business-Ready Network von Crossgate wickelt die IKB Leasing Ausgangsrechnungen je nach Kundenwunsch ab - rechtskonform, revisionssicher und inklusive mehrsprachigem Archiv

Crossgate, EDI, e-Invoicing\r\n

München, 19. Januar 2011: Die IKB Leasing Gruppe - eine der führenden Leasinggesellschaften in neun Ländern Europas - setzt auf die rechtskonformen e-Invoicing Services von Crossgate, dem Experten für EDI/B2B-Datenaustausch. Damit schafft das Unternehmen eine Alternative zur papierbasierten Ausgangsrechnung. Zukünftig werden die ausgehenden Rechnungen über das Business-Ready Network von Crossgate, der Transaktionsplattform mit mehr als 40.000 integrierten Geschäftspartnern, signiert und als PDF-Dokument an die Kunden der IKB Leasing Gruppe übermittelt. Die Originalrechnungen stehen in der e-Box, einem mehrsprachigen Archiv mit Webzugang, revisionssicher bereit. Wahlweise haben die Geschäftspartner auch die Möglichkeit, die Rechnungsdaten als EDI-Datensatz direkt in das eigene ERP-System zu empfangen. Auf diese Weise passt sich die Crossgate-Lösung flexibel den jeweiligen Kundenanforderungen an. Die Tochtergesellschaft der IKB Leasing in Frankreich wird zukünftig ihr jährliches Rechnungsvolumen von mehr als 54.000 Rechnungen über die Crossgate-Plattform abwickeln. Durch die Elektronisierung des Rechnungsprozesses möchte die IKB Leasing Gruppe ihre Prozesskosten senken und den Rechnungsdatenaustausch beschleunigen.

e-Invoicing über Ländergrenzen hinweg
In neun Ländern ist die IKB Leasing Gruppe europaweit aktiv und bietet mit Leasingkonzepten fachmännische Beratung in allen Branchen. Um zukünftige Kundenanforderungen im Bereich Ausgangsrechnung kurzfristig umsetzen zu können, entschied sich das Unternehmen für den Umstieg auf die elektronische Rechnungstellung bei den volumenreichen Ausgangsrechnungen an seine Kunden. Im Auswahlprozess für einen geeigneten Dienstleister hat man sich vier Unternehmen angesehen.

Jürgen Glasmeyer, Application Manager IT der IKB Leasing Gruppe, erklärt: "Entsprechend der internationalen Ausrichtung unseres Unternehmens haben wir nach einer e-Invoicing-Lösung gesucht, die nicht nur die länderspezifischen, rechtlichen Anforderungen bestens und von vornherein erfüllt, sondern auch die unterschiedlichen IT-Voraussetzungen unserer Geschäftspartner berücksichtigen kann. Daher war die Flexibilität, eine Rechnung sowohl als PDF-Dokument als auch als strukturierten EDI-Datensatz zu versenden, ein ausschlaggebender Grund für die Wahl von Crossgate. Ebenso überzeugt hat uns das mehrsprachige Archivsystem. Damit passt sich die Crossgate-Lösung punktgenau an die individuellen Anforderungen unserer Geschäftspartner an."

Business-Ready Network als Drehscheibe für E-Rechnungen
In einem ersten Schritt wurde die IKB Leasing Gruppe über eine Standardschnittstelle an das Business-Ready Network von Crossgate angebunden. Für den elektronischen Rechnungsversand erhält Crossgate zukünftig die Rechnungsdaten der IKB Leasing Gruppe, die dann auf der Crossgate-Plattform signiert und sortiert werden. Anschließend gibt es zwei Wege: 1. Die signierten Rechnungen werden für die Geschäftspartner, die keine EDI-Daten empfangen können, in der e-Box auf der Crossgate-Plattform bereitgestellt und archiviert. Sie erhalten eine E-Mail Benachrichtigung mit anhängender PDF-Rechnungskopie. 2. Alle Geschäftspartner können alternativ die signierten Rechnungen von der Crossgate-Plattform als EDI-Datensatz direkt in ihr ERP-System erhalten.

Langfristig möchte die IKB Leasing Gruppe mit Geschäftspartnern in insgesamt neun Ländern Europas auf den elektronischen Rechnungsdatenaustausch für ausgehende Rechnungen umstellen.

IKB Leasing GmbH:
Als eine der führenden Leasinggesellschaften basiert die Geschäftsphilosophie der IKB
Leasing Gruppe auf dem Grundsatz der individuellen Beratung. Ob Investitionsgüter, Fahrzeuge oder Computer (einschließlich der dazugehörigen Software) geleast oder
Leasing bei Vertriebspartnern zum Absatz von Produkten eingesetz wird.
Mit der Grundüberzeugung "all business is local" hat die IKB Leasing Gruppe in einigen Ländern Europas ein Netz von Tochtergesellschaften gegründet. Zur Zeit gibt es die IKB
Leasing in Frankreich, Österreich, Polen, Ungarn, Rumänien, Russland, Tschechien und der Slowakei. In Großbritannien, der Schweiz und Benelux ist das Unternehmen Allianzen
mit renommierten Partnern eingegangen. So kann die IKB Leasing Gruppe fachmännische Beratung weit über die deutschen Grenzen hinaus anbieten.

Crossgate AG
Andrea Fusenig
Balanstraße 73
+49-89-207041 388

www.crossgate.com

Pressekontakt:
Trademark PR
Susanne Nguyen
susanne.nguyen@trademarkpr.eu

Web: http://www.crossgate.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Susanne Nguyen, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 534 Wörter, 4634 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Crossgate AG

Weitere Pressemitteilungen von Crossgate AG lesen:

Crossgate AG | 11.08.2011

Crossgate gewinnt First Businesspost als ersten Kooperationspartner für SAP E-Invoicing for Compliance by Crossgate

München, 11. August 2011. Bereits vier Wochen nach dem Launch von SAP E-Invoicing for Compliance by Crossgate hat der Münchner B2B-Experte seinen ersten regionalen Partner gefunden: First Businesspost. Die beiden marktführenden deutschen E-Invoici...
Crossgate AG | 08.06.2011

Crossgate und SAP beschreiten die nächste Evolutionsstufe der elektronischen Rechnungsabwicklung: SAP® E-Invoicing for Compliance by Crossgate

München, 08. Juni 2011. Prozessoptimierung mittels E-Invoicing wird nach wie vor kontrovers diskutiert: Neben den offenkundigen kaufmännischen Vorteilen, wie der nachgewiesenen Zeit- und Geldersparnis und den positiven Umweltaspekten, sind es verme...
Crossgate AG | 07.06.2011

Crossgate Print Services für kosten- und prozessoptimierten Postausgang jetzt auch weltweit möglich

München, 07. Juni 2011. Crossgate, globaler Experte im Bereich der Business-to-Business-Integration, bietet mit den Print Services und den e-Invoicing Services die 100%ige Automatisierung sämtlicher Outboundprozesse wie Rechnungen, Mahnungen, Gesch...