Lufthansa Systems mit erster App im Apple App Store

Von Lufthansa Systems AG

Lido/iRouteManual bringt Flugkarten für Piloten und Flugsimulator-Fans auf das iPad

Lufthansa Systems bietet ab heute mit Lido/iRouteManual die erste App im App Store von Apple an. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, die Vorteile der mobilen Technologien für seine Kunden nutzbar zu machen. Lufthansa Systems wird daher künftig IT-Lösungen auch als Apps auf das iPad bringen. Lido/iRouteManual macht den Anfang. Mit dieser Aviation App erhalten Airline-Piloten und Flugsimulator-Fans professionelle Instrumentenflug-Navigationskarten (IFR Charts) von 40 Flughäfen weltweit für ihr iPad. Die App wird für 19,99 US-Dollar angeboten.\r\n
Thumb Lufthansa Systems bietet ab heute mit Lido/iRouteManual die erste App im App Store von Apple an. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, die Vorteile der mobilen Technologien für seine Kunden nutzbar zu machen. Lufthansa Systems wird daher künftig IT-Lösungen auch als Apps auf das iPad bringen. Lido/iRouteManual macht den Anfang. Mit dieser Aviation App erhalten Airline-Piloten und Flugsimulator-Fans professionelle Instrumentenflug-Navigationskarten (IFR Charts) von 40 Flughäfen weltweit für ihr iPad. Die App wird für 19,99 US-Dollar angeboten. "Die technologische Revolution, die Smartphones und das iPad verkörpern, ist bei Airlines und ihren Kunden angekommen. Beide Seiten nutzen die neuen Möglichkeiten zur Information und Kommunikation", sagt Dr. Gunter Küchler, Mitglied des Vorstands der Lufthansa Systems. "Unsere Kunden erwarten Weiterentwicklungen bestehender Services und wünschen sich mehr Flexibilität und Mobilität im privaten und geschäftlichen Umfeld. Diesen Nutzen bieten wir mit unseren Apps. Mit den neuen Kommunikationskanälen sind wir noch näher an den Kunden und können ihre Wünsche noch besser identifizieren, verstehen und in innovative IT-Lösungen - auch in Form von Apps - umsetzen. Darüber hinaus stärkt die Präsenz im hoch frequentierten Apple App Store unsere Marke in der Wahrnehmung der Zielgruppen sowohl im B2B als auch im für uns neuen B2C-Segment." Lido/iRouteManual richtet sich an drei Kundengruppen: - Airline-Piloten, die Lido/RouteManual-Karten von Lufthansa Systems bereits in ihrem Arbeitsalltag einsetzen und zusätzliche Möglichkeiten zur Information nutzen wollen. - Airline-Piloten, die die Lido/RouteManual-Karten bislang nicht in ihrem Arbeitsalltag verwenden, können sie über die App kennenlernen. - Flugsimulator-Enthusiasten, die mit professionellen Instrumentenflug-Karten "fliegen" möchten, haben mit der App erstmals die entsprechenden Karten zur Verfügung. Nach dem Download von Lido/iRouteManual werden unter den Favoriten Airport-Maps angezeigt. Die App lässt sich mit den iPad-typischen Gesten bedienen. Nutzer können per Multi-Touch die Flughafen-Karten drehen und zoomen. Die Anwendung zeigt außerdem mit Google Maps die Umgebung der Flughäfen an. Dafür ist eine Internetverbindung erforderlich. Das Ziel von Lufthansa Systems ist die Erweiterung der App für die Airline-spezifische Nutzung, sodass Verkehrspiloten die Navigationskarten zur Information für all ihre Flüge nutzen können. Dies ist für die Version 1.1 geplant, die im ersten Quartal 2011 zur Verfügung stehen soll. Die Piloten werden dann über die App Zugang zu den Navigationskarten für das komplette Streckennetz ihrer Airline haben. Die Karten stehen nach dem Herunterladen auch ohne Internet-Verbindung zur Verfügung und die Piloten haben somit Informationen zu hunderten von Flughäfen mit tausenden Seiten Kartenmaterial jederzeit auf dem iPad parat. Wöchentlich werden aktuelle Karten zum Herunterladen bereitgestellt, damit für jedes Briefing immer die aktuelle Version verwendet werden kann. Lufthansa Systems AG Sandra Hammer Am Weiher 24 65451 Kelsterbach publicrelations@LHsystems.com +49 (0)69 696 90776 http://www.LHsystems.com