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Lotus Development kuendigt das Knowledge Portal K-station an


Von Lotus Development GmbH

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Mit seinem auf der Lotusphere Europe 2000 in Berlin vorgestellten Knowledge Portal K-station unterstreicht Lotus Development seine technologisch fuehrende Rolle beim Knowledge-Management. K-station ist die zentrale Komponente der Knowledge-Management-Strategie von Lotus Development. K-station ist das erste Produkt, entstanden im Rahmen der Knowledge-Management-Initiative Raven, das Lotus noch im Laufe des Jahres 2000 veroeffentlichen wird. Lotus Development nutzte die europaeische Benutzer- und Entwicklerkonferenz in Berlin als Forum, um das Produkt sowie weitere Details seiner Portal-Strategie vorzustellen. Neben den zentralen Funktionen von Sametime und QuickPlace umfasst Lotus K-station weitere Portal-Kerntechnologien, Tools und Services. Lotus plant, K-station sowohl als eigenstaendige Knowledge-Management-Loesung als auch im Paket mit weiteren Produkten und Services - beispielsweise dem Raven Discovery Server - anzubieten. Als eine Schluesselkomponente der Lotus/IBM-Portal-Strategie koennen Unternehmen K-station als Plug-in-Komponente beispielsweise auch gemeinsam mit dem IBM Websphere Portal Server nutzen. "Knowledge Management befasst sich mit dem Einsatz von Wissen, um Geschaeftsziele zu erreichen, die Innovationsfaehigkeit eines Unternehmens zu foerdern und die Produktivitaet der Mitarbeiter zu verbessern", sagt Cliff Reeves, Senior Vice President der Knowledge Management Business Unit bei Lotus. "Auf einen Punkt gebracht: Was ein Unternehmen weiss und wie es dieses Wissen moeglichst effektiv einsetzt, entscheidet ueber den geschaeftlichen Erfolg." Die K-station-Technologie von Lotus Development ist eines der leistungsfaehigsten Knowledge-Management-Produkte. Anwender erhalten damit alle Werkzeuge, die sie benoetigen, um die von ihnen benoetigten Informationen zusammenzustellen, bessere Entscheidungen zu treffen und schneller auf Aenderungen im Markt reagieren zu koennen. Dies schliesst ein, Mitarbeiter via Sametime und QuickPlace in virtuellen Entwicklerteams zusammenzufassen sowie Foren fuer Brainstorming und Kooperation aufzubauen. Fuer Lotus Development bildet K-station den naechsten wichtigen Schritt bei der Umsetzung seiner Knowledge-Management-Strategie. Im Kern geht es dabei um die systematische Kooperation von Einzelpersonen und Teams, die Informationen aus Dokumenten, Datenbanken oder auch das Know-how bekannter Experten gemeinsam nutzen. Die Basis dafuer bilden Messaging- und Groupware-Anwendungen, die das vorhandene intellektuelle Kapital erfassen, strukturieren und durch geeignete Instrumente zugaenglich machen. Dieser Dreiklang aus `Personen, Orten, an denen Information zu finden sind, und Sachen´ ist strikt darauf gerichtet, die richtigen Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfuegung zu stellen: Im modernen Wirtschaftsleben haengt davon Erfolg oder Misserfolg ab. Von anderen im Markt verfuegbaren Produkten unterscheidet sich K-station insbesondere durch seine Features und Funktionen, um rasch und problemlos individuelle `Orte´ fuer Teams bereitzustellen. Dies koennen erstens `persoenliche Orte´ sein, mit der Anwender eine Sicht auf das fuer sie relevante Wissen erhalten. Zweitens gehoeren in diesen Kontext auch `Communities´, die sich wiederum in oeffentlich zugaengliche oder geschlossene Gemeinschaften untergliedern lassen. Eine wichtige Rolle in diesem Zusammenhang spielen Sametime (Real-Time-Kommunikation) und QuickPlace (Einrichtung und Nutzung virtueller Teams). Zu den herausragenden Bestandteilen von K-station zaehlt darueber hinaus eine Knowledege Application Template Library. Damit koennen Benutzer projektspezifisch `Arbeitsumgebungen´ schaffen. K-station enthaelt dazu standardmaessig einige beispielhafte Vorlagen. Lotus K-station arbeitet unter Windows NT/2000 und wird im Verlauf des vierten Quartals dieses Jahres verfuegbar sein.



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