Neues Toshiba Satellite A50 Notebook mit Intel® Centrino™-Herz und DVD-Supermulti-Laufwerk

Von Toshiba CSGA

Neuss, 22. Juli 2004:Die Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich bietet mit einer neuen Variante der Satellite A50-Serie einen weiteren mobilen Begleiter für Business- und Freizeitanwendungen zu einem sehr attraktiven Preis. Handliches Format und schönes Design zeichnen den neuen Satellite A50-543 genauso aus wie feine Nuancen in Ton- und Bildqualität. Diese werden durch die implementierte SRS® TruSurround XTTM Software unterstützt. Der (shared) 64 Bit AGP-Grafikchipsatz von Intel® mit 3D-Beschleuniger mit bis zu 64 MB Speicher ermöglicht selbst umfangreiche Video-Funktionalitäten. Als Herz schlägt in diesem Modell ein Intel® Pentium® M 715 Prozessor mit einer Frequenz von 1.5 GHz, 400 MHz Front Side Bus sowie 2 MB L2 Cache. Das neue Modell der Satellite A50-Serie ist mit einem DVD-Supermulti-Laufwerk, 60 GB S.M.A.R.T. Festplatte und integriertem WLAN 802.11b/g-Modul ausgestattet. Es wird ab Ende Juli zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.499,- Euro inkl. MwSt. im Retail-Handel erhältlich sein.
Thumb Rechenstarke Komponenten im innovativen Design Das neue Mitglied der Satellite A50-Serie vereint rechenstarke Komponenten und verbesserte Audio- und Video-Ausstattung zu einem attraktiven Preis. 512 MB DDR-RAM (erweiterbar bis 2.048 MB) unterstützen den Intel® Pentium® M-715 Prozessor mit Intel® Centrino™ Mobiltechnologie. Eine 60 GB Festplatte rundet die großzügig bemessene Ausstattung ab. Top Features für den heimischen Kinoabend Das Intel® 855 GME Grafikchipset mit seinem 64 Bit AGP-Grafikbeschleuniger und bis zu 64 MB DDR-Grafikspeicher (UMA) lassen genügend Rechenspielraum auch für Spiele oder Video-Inhalte. In Verbindung mit dem brillanten 15 Zoll XGA-TFT-Farbdisplay mit einer Auflösung von 1.024 x 768 Bildpunkten sorgen die Grafik-Features für multimediale Highlights. Der Kinoabend zu Hause wird dank des integrierten DVD-Supermulti-Laufwerks zum Kinderspiel. Über den integrierten TV-out-Anschluss (S-Video) kann das Notebook denkbar einfach an den heimischen Fernseher oder an einen Projektor angeschlossen werden. Über die Multimedia-Leiste wird die direkte Steuerung von Multimedia-Anwendungen per Tastendruck realisiert. Toshiba bringt mit der SRS® TruSurround XTTM Technologie virtuellen Raumklang in die eigenen vier Wände. Die Software-Lösung ermöglicht die Wiedergabe von 5.1-Raumklang-Formaten auf den vorhandenen zwei Notebook-Lautsprechern. All-round Software-Paket für alle Eventualitäten Die Satellite A50-Serie wird ab Werk mit Microsoft® Windows® XP Home Edition sowie Microsoft® Office® OneNote™ 2003 ausgeliefert. Dieser digitale Notizblock zeichnet geschriebene und gesprochene Notizen auf. Darüber hinaus werden Web-Adressen, Bilder, Videos und Office-Dateien von OneNote™ verwaltet. Die kostenfrei beiliegende Konfigurationssoftware ConfigFree™ ermöglicht die einfache Access-Point-Anzeige (WEP Key status, ESSID info indication) für schnellen WLAN-Zugang. Die Brennersoftware Sonic RecordNow! stellt Daten-CDs, Musik CDs und DVDs sehr einfach in der gewünschten Form zusammen. Zudem sorgt der InterVideo® WinDVD Creator für eine neue Qualität bei Audio und Video auf der individuellen DVD. Viele Anschlüsse für die Peripherie Der neue Satellite A50 ist mit einem V.90-Modem (V.92 ready), einem Typ II PC-Card-Slot sowie einem integrierten 10/100 MBit Ethernet (100BaseT) LAN für die schnelle Netzanbindung ausgestattet. Drei USB 2.0 Ports mit Datenübertragungsraten von 480 Mbps bieten ausreichend Anschlussmöglichkeiten für verschiedenste Peripherie-Geräte wie z.B. Webcams oder Zubehör aus der digitalen Fotografie. Zudem verfügt der Satellite A50-543 über ein integriertes WLAN 802.11b/g-Modul für die zügige Anbindung an öffentliche Hotspots und kabellose Netzwerke. Verfügbarkeit, Preis und Garantie Das neue Satellite A50-543-Modell ist ab Ende Juli zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.499,- Euro inkl. MwSt. erhältlich. Toshiba gewährt auf alle Modelle der Satellite A50-Serie eine internationale Herstellergarantie von zwei Jahren inklusive 24 Monate Pick-Up & Return Service innerhalb Deutschlands und Österreichs. Im Servicefall kann sich der Anwender allein in Deutschland und Österreich an über 170 autorisierte Servicepartner wenden. Darüber hinaus beinhaltet das Toshiba Serviceprogramm eine Vielzahl von Optionen wie zum Beispiel Garantieverlängerungen auf bis zu fünf Jahre, höhere Servicelevel oder die Möglichkeit eines internationalen On-Site-Services. Toshiba bietet eine Infoline (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom) unter der Telefonnummer 01805 / 224240 in Deutschland und 0800 / 295074 in Österreich. (Bitte diese Nummern bei Veröffentlichungen angeben.) Toshiba Europe GmbH; Computersysteme Deutschland/Österreich Weltweit sind derzeit über 19 Millionen mobile PCs von Toshiba im Einsatz, über 5.5 Millionen davon in Europa. Das Angebot reicht vom günstigen Einsteigermodell und Standard Notebook über leistungsstarke High-End Notebooks bis hin zu super-leichten Ultra-Portables und Tablet PCs. Zudem umfasst das Produktportfolio Pocket PC-Modelle für den Business- und den Consumer-Bereich sowie WLAN Hotspot-Lösungen. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal der Toshiba-Produktpalette sieht das Unternehmen in der Produktqualität. Toshiba verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks und Pocket PCs ist Regensburg. Weltweit sind über 166.000, bei Toshiba Europe in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – mehr als 900 Mitarbeiter für den Technologiekonzern tätig. Kontakt: Harvard Public Relations Tom Henkel/ Guillermo Luz-y-Graf Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: 089/ 53 29 57 -20/ -30 Fax: 089/ 53 29 57 -888 tom.henkel@harvard.de guillermo.luz-y-graf@harvard.de Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich Tanya Quijano Hammfelddamm 8 41460 Neuss Tel.: 02131/ 158 107 Fax: 02131/ 158 900 tanya.quijano@toshiba-teg.com Bildmaterial: Reprofähige Bilddaten (JPEG Format, 300dpi-Auflösung, Bildgröße: 13 x 18 cm) erhalten Sie auf Anfrage oder in der Pressedatenbank von Harvard PR unter dem Link http://www.harvardpr.com oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://computer.toshiba.de. Facts & Figures • Intel® Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M 715 mit 1.5 GHz, 400 MHz Front Side Bus und L2 Cache mit 2MB) • Arbeitsspeicher: 512 MB DDR-RAM (bis zu max. 2 GB DDR-RAM erweiterbar) • 60 GB S.M.A.R.T. Festplatte • DVD-Supermulti-Laufwerk • 15 Zoll XGA-TFT-Farbdisplay (1.024 x 768 Bildpunkte, 16.7 Mio. Farben) • WLAN 802.11b/g-Modul integriert • Internationales V.90-Modem (V.92 vorbereitet) • 10/100-Ethernet, 3 x USB 2.0, i.LINK® (IEEE1394) (konfigurationsabhängig) • Empfohlener Verkaufspreis: 1.499,- Euro (inkl. MwSt.) Technische Spezifikationen Satellite A50 Technologie • Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M 715, 1.5 GHz • 1.3-Volt Technologie mit Voltage Reduction Technologie • 400 MHz Front Side Bus • 32 KB/32 KB L1 Cache auf dem Chip • 2 MB L2 Cache im Prozessor integriert Speicher • DDR-RAM (PC 2700) • 512 MB Standard (single Modul) • bis zu 2.048 MB erweiterbar BIOS • ACPI V1.0b • Advanced Power Management V 1.2 • DPMS • System Management BIOS V 2.3 • Vesa • DDC • PCI V 2.1 Festplatte • 60 GB S.M.A.R.T Festplatte Optionales, externes USB-Diskettenlaufwerk • 3.5 Zoll, 1.44 MB/720 KB DVD-Supermulti-Laufwerk • 8-fache Geschwindigkeit DVD-ROM • Lesen: 24x CD-ROM, 24x CD-R, 20x CD-RW, 8x DVD-ROM, 4x DVD-R, 4x DVD-RW, 4x DVD+R, 4x DVD+RW • Schreiben: 16x CD-R, 4x CD-RW, 10x HS CD-RW, 2x DVD-R, 2x DVD-RW, 2.4x DVD+R, 2.4x DVD+RW , 2x DVDRAM Farbbildschirm • 15 Zoll XGA-TFT-Farbdisplay • 1.024 x 768 Bildpunkte Grafik-Adapter • 64 MB DDR (UMA) • Grafikchip: Intel® 855 GME • AGP x 4 Bus • 64 Bit Datenbusbreite • 3D-Grafikbeschleuniger Sound System • Sigmatel STAC9750TG • Integriertes 16 Bit Stereo-System mit SRS® TruSurround XTTM Technologie • Lautstärkeregler • Eingebautes Mikrofon • Voll-Duplex-fähig Tastatur • 86 ergonomisch geformte Tasten • 4 Easy Keys (Starten des Internet Browsers & Steuerung des CD/DVD/MP3-Players) • Integrierter Zifferblock • 11 Hot Keys • CD/DVD-Abspieltasten • 2 Windows® Tasten • Euro-Taste • Touchpad Schnittstellen • Externer Monitor • TV-Ausgang (SVideo) • RJ-11 Modemanschluss • RJ-45 LAN-Anschluss • 3 USB 2.0 Ports • i.LINK® (IEEE 1394) • externes Mikrofon • Kopfhörer-Anschluss Erweiterungen • 1 x PC Card Typ II • Speichererweiterungen Kommunikation • Integriertes V.90 Daten-/ Faxmodem (56K Daten; 14.4K Fax) (V.92 ready) • Integrierter Intel 10/100 Ethernet-LAN • Integriertes WLAN Standard 802.11b/g • Wi-Fi®-kompatibel Akku • Lithium-Ionen-Akku • Mobile Mark: bis zu 3.75 Stunden • Wechselstromadapter mit automatischer Spannungserkennung von 100 bis 240 Volt für weltweiten Einsatz Abmessungen • 338 mm (W) x 274 mm (D) x 27/38 mm (H) Gewicht • 2.7 kg Betriebssystem • Microsoft Windows® XP Home Edition Mitgelieferte Software • Toshiba Dienstprogramme und Treiber • Online Benutzer- und Modemhandbuch • ConfigFree™ • Microsoft® Works 7.0 • WinDVD® • Sonic RecordNow! • Microsoft® Office OneNote™ 2003 Besondere Merkmale • BIOS-Passwort • Setup-Programme • Festplattenpasswort auf Anfrage • SecureSleep™ • Kensingtonkabel-Steckplatz • Wireless Ein-/Aus-Schalter • Systempasswort • Toshiba Power Extensions • Plug and Play BIOS • Quick Start Fast Booting & Shut Down • 2 Jahre internationale Garantie bzw. 2 Jahre Pick-Up & Return (Deutschland/Österreich) Optionales Zubehör • 256, 512, 1.024 MB DDR-RAM Speichererweiterungen • Lithium-Ionen-Akku • USB-Diskettenlaufwerk • AC-Adapter • Zusätzlicher Akku • USB-Port Replicator