Erstmals 2011 auf der CeBIT und der Embedded World: Softwareschutz CodeMeter mit batteriegepufferter Uhr

Von WIBU-SYSTEMS AG

Sichere Zeitzertifikate für Softwarehersteller

Thumb Oft benötigen Softwarehersteller für bestimmte Berechnungen oder zur Abrechnung von Abonnements eine sichere Uhrzeit. Für diese Fälle sind die Hardware-Varianten des Softwareschutzes CodeMeter schon immer mit einer internen Uhr im SmartCard Chip ausgestattet. Zur diesjährigen CeBIT und Embedded World präsentiert Wibu-Systems die erweiterte CodeMeter-Hardware CmStick/T; damit werden die Vorteile des bisherigen Mechanismus, der auf Zeitzertifikate basiert, mit einer batteriegepufferten Uhr kombiniert. Messebesucher können sich am Stand von Wibu-Systems das Konzept und den CmStick/T erstmals zeigen lassen: auf der CeBIT in Halle 11 B 25 und auf der Embedded World in Halle 11 am Microsoft-Gemeinschaftsstand 316. Der CmStick/T eignet sich besonders für Unternehmen, die ihren Lösungen als zeitbasierte Lizenzmodelle anbieten: darüber hinaus werden diese Lösungen vom Anwender nur sporadisch genutzt und sind nicht in Netzwerke eingebunden. Beim bisherigen Zeitkonzept von CodeMeter läuft die interne Uhr, solange der PC eingeschaltet ist. Sie synchronisiert sich nach vorne mit der Uhr des PCs und kann über ein Zeitzertifikat manipulationssicher gestellt werden. In bestimmten Fällen ist eine unabhängig, permanent laufende Uhr wünschenswert, beispielsweise bei kurzer und seltener Nutzung der geschützten Software. Der neue CmStick/T überbrückt mit seiner batteriegepufferten Uhr die Zeitspanne bis zum nächsten Einschalten des Anwender-PCs. Dann wird die batteriegepufferte Uhr des CmStick/T verwendet, um die Zeit im CmStick/T nach vorne zu synchronisieren. Das Konzept der sicheren Uhr greift auch, falls nach Jahren die Batterieleistung aufgebraucht ist: der CmStick/T funktioniert danach wie eine CodeMeter-Hardware ohne batteriegepufferte Uhr. Oliver Winzenried, Vorstand und Gründer von Wibu-Systems, erläutert: „Beim CmStick/T ist es uns gelungen, die Vorteile unseres einzigartigen bisherigen Konzepts mit einer batteriegepufferten Uhr zu verbinden. Damit erreichen wir höchsten Nutzungskomfort, höchste Sicherheit und lange Nutzungsdauer, denn selbst wenn die Batterie leer sein sollte, funktioniert die Uhr noch sicher. Eine Manipulation am Uhren-Chip durch Hardware-Spezialisten ist wirkungslos, da die Zeit im SmartCard Chip nie zurückgesetzt wird.“ www.wibu.de