ITC Internet-Trade-Center GmbH & Co. KG |

Interaktive Geschäftsprozesse per Internet:Stromversorger mit Online-Services auf Basis der Branchenlösung ITC-PowerCommerce belegen die Plätze 1 bis 3.

Wie in den Vorjahren wurden von der renommierten Unternehmensberatung Process Consulting, München die Internetseiten der 100 größten deutschen Stromversorger mit eigenständigem Webauftritt untersucht.

Die unabhängige Studie analysiert detailliert die Websites von Stadtwerken mit knapp 500 Mitarbeitern bis hin zu den Branchen-Riesen mit mehr als 40.000 Mitarbeitern. Bewertet wurden neben Gestaltung, Funktionalität, Informations- und Serviceangebote, Sicherheit und Kundenbindung insbesondere das Angebot an Online-Services (interaktive Geschäftsprozesse).

Durch letztere wird deutlich, in wie weit die Unternehmen ihre kundenbezogenen Geschäftsprozesse in das Internet verlängern, ihre Kunden in diese Prozesse integrieren, Kostenvorteile realisieren und dabei die notwendigen Sicherheitsaspekte berücksichtigen.

Höchste Bewertungen für die Online-Services erreichten die TEAG Thüringer Energie AG (Platz 1), gefolgt von den Stadtwerken Düsseldorf (Platz 2) und der MVV Energie AG, Mannheim (Platz 3).

Ein erfreuliches Ergebnis auch für ITC, denn die drei erstplatzierten Unternehmen nutzen Online-Services auf Basis der Branchenlösung ITC-PowerCommerce. Die ITC-PowerCommerce Online-Services zeichnen sich insbesondere durch die konsequente Kundenorientierung aus; lösgelöst von der Prozesslogik der dahinter liegenden Backend-Systeme.

ITC-PowerCommerce integriert, herstellerunabhängig, beliebige Backend-Systeme (z.B. SAP/IS-U, SIV kVASy, Cursor EVI, u.v.m.) und automatisiert damit zahlreiche Geschäftsprozesse der Kundenbetreuung. Kunden steht mit ITC-PowerCommerce ein sehr komfortables und spartenübergreifendes Online-Kundenkonto (z.B. Strom, Gas, Wärme, Wasser, Verkehr, u.v.m.) mit umfangreichen Mehrwertdiensten zur Verfügung.

Wie die Studie zeigt, scheinen die meisten Unternehmen das Kosteneinsparungspotenzial der Online-Services, sowie die positive Auswirkung auf die Kundenbindung, zwar erkannt aber noch nicht ausreichend ausgeschöpft zu haben. Gegenüber den Untersuchungen aus den Vorjahren ist deutlich zu erkennen, dass die Versorger die Verlängerung ihrer kundenbezogenen Geschäftsprozesse in das Internet weiter vorantreiben.

So entwickeln sich die Webseiten mit Hilfe von Kundenkonten tendenziell von der reinen Informationsvermittlung hin zu vollwertigen Online-Kundenzentren mit umfangreichen Services und entlasten so zusehends die Call- / Billingcenter der Energieversorger.

Mit der Branchensoftware ITC-PowerCommerce steht Versorgern die bewährte Lösung für unterschiedliche, zielgruppenspezifischen Varianten (z.B. Tarif-, Geschäfts-, Sondervertragskunden) zur die Optimierung des Kundenservice und zur Kostensenkung der Kundenbetreuung zur Verfügung.

ITC-PowerCommerce:
ITC-PowerCommerce ist die branchenspezifische Standardsoftware für Energiedienstleister zur internetgestützten bzw. browserbasierten Kunden-, Partner- und Mitarbeiterbetreuung. Die Standardsoftware wurde von ITC Internet-Trade-Center GmbH & Co. KG in Kooperation mit dem Fachverband für Energie-Marketing und -Anwendung (HEA) e.V. beim Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) e.V. und einer Vielzahl von Energieversorgungsunternehmen entwickelt.

ITC Internet-Trade-Center GmbH & Co. KG:
Die ITC Internet-Trade-Center GmbH & Co. KG, Dresden konzipiert, implementiert und integriert professionelle eBusiness-Lösungen für Unternehmen der Energieversorgungsbranche. Das Leistungsspektrum reicht von der Planung und Konzeption, über die Implementierung und Integration, bis hin zur Betriebsführung.

Weitere Informationen:
ITC Internet-Trade-Center GmbH & Co. KG
Radeberger Strasse 14
D-01099 Dresden
Fon: +49(0)351/8021106
Fax: +49(0)351/8021171
eMail: info@internet-trade-center.de
Ansprechpartner: Marc Litim

Web: http://www.powercommerce.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marc Litim, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 381 Wörter, 3585 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von ITC Internet-Trade-Center GmbH & Co. KG lesen:

ITC Internet-Trade-Center GmbH & Co. KG | 21.02.2008

Professionelle Kundenportale für SAP/IS-U - ITC und items schließen Partnerschaft

Mit der Partnerschaft zwischen der ITC Internet-Trade-Center GmbH & Co. KG (ITC) und der items GmbH kooperieren zwei Unternehmen mit langjährigem Knowhow in den Bereichen SAP-Integration und Kundenportale. Auf Basis der Standardsoftware ITC Powe...
ITC Internet-Trade-Center GmbH & Co. KG | 04.02.2008

Professionelle Kommunikationslösungen für die Energiewirtschaft - ITC und Georg Kohl schließen Partnerschaft

Die Auswirkungen der Liberalisierung in der Energiewirtschaft sind auch im Bereich der Kundenkommunikation bedeutend. Insbesondere Kundenbindung und Kundengewinnung werden maßgeblich über eine professionelle Kommunikation beeinflusst. ITC und Ge...
ITC Internet-Trade-Center GmbH & Co. KG | 17.07.2007

Studie: Einmal mehr beste Online-Services mit ITC PowerCommerce®

Die Process Management Consulting GmbH testete zum sechsten Mal in Folge die Internetauftritte der Energieversorger. In den letzten Jahren hat sich die Webstudie der Process Management Consulting GmbH als Branchenbarometer etabliert. Von unabhäng...