PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Interaktive Geschäftsprozesse per Internet:Stromversorger mit Online-Services auf Basis der Branchenlösung ITC-PowerCommerce belegen die Plätze 1 bis 3.


Von ITC Internet-Trade-Center GmbH & Co. KG

Wie in den Vorjahren wurden von der renommierten Unternehmensberatung Process Consulting, München die Internetseiten der 100 größten deutschen Stromversorger mit eigenständigem Webauftritt untersucht.
Thumb Die unabhängige Studie analysiert detailliert die Websites von Stadtwerken mit knapp 500 Mitarbeitern bis hin zu den Branchen-Riesen mit mehr als 40.000 Mitarbeitern. Bewertet wurden neben Gestaltung, Funktionalität, Informations- und Serviceangebote, Sicherheit und Kundenbindung insbesondere das Angebot an Online-Services (interaktive Geschäftsprozesse). Durch letztere wird deutlich, in wie weit die Unternehmen ihre kundenbezogenen Geschäftsprozesse in das Internet verlängern, ihre Kunden in diese Prozesse integrieren, Kostenvorteile realisieren und dabei die notwendigen Sicherheitsaspekte berücksichtigen. Höchste Bewertungen für die Online-Services erreichten die TEAG Thüringer Energie AG (Platz 1), gefolgt von den Stadtwerken Düsseldorf (Platz 2) und der MVV Energie AG, Mannheim (Platz 3). Ein erfreuliches Ergebnis auch für ITC, denn die drei erstplatzierten Unternehmen nutzen Online-Services auf Basis der Branchenlösung ITC-PowerCommerce. Die ITC-PowerCommerce Online-Services zeichnen sich insbesondere durch die konsequente Kundenorientierung aus; lösgelöst von der Prozesslogik der dahinter liegenden Backend-Systeme. ITC-PowerCommerce integriert, herstellerunabhängig, beliebige Backend-Systeme (z.B. SAP/IS-U, SIV kVASy, Cursor EVI, u.v.m.) und automatisiert damit zahlreiche Geschäftsprozesse der Kundenbetreuung. Kunden steht mit ITC-PowerCommerce ein sehr komfortables und spartenübergreifendes Online-Kundenkonto (z.B. Strom, Gas, Wärme, Wasser, Verkehr, u.v.m.) mit umfangreichen Mehrwertdiensten zur Verfügung. Wie die Studie zeigt, scheinen die meisten Unternehmen das Kosteneinsparungspotenzial der Online-Services, sowie die positive Auswirkung auf die Kundenbindung, zwar erkannt aber noch nicht ausreichend ausgeschöpft zu haben. Gegenüber den Untersuchungen aus den Vorjahren ist deutlich zu erkennen, dass die Versorger die Verlängerung ihrer kundenbezogenen Geschäftsprozesse in das Internet weiter vorantreiben. So entwickeln sich die Webseiten mit Hilfe von Kundenkonten tendenziell von der reinen Informationsvermittlung hin zu vollwertigen Online-Kundenzentren mit umfangreichen Services und entlasten so zusehends die Call- / Billingcenter der Energieversorger. Mit der Branchensoftware ITC-PowerCommerce steht Versorgern die bewährte Lösung für unterschiedliche, zielgruppenspezifischen Varianten (z.B. Tarif-, Geschäfts-, Sondervertragskunden) zur die Optimierung des Kundenservice und zur Kostensenkung der Kundenbetreuung zur Verfügung. ITC-PowerCommerce: ITC-PowerCommerce ist die branchenspezifische Standardsoftware für Energiedienstleister zur internetgestützten bzw. browserbasierten Kunden-, Partner- und Mitarbeiterbetreuung. Die Standardsoftware wurde von ITC Internet-Trade-Center GmbH & Co. KG in Kooperation mit dem Fachverband für Energie-Marketing und -Anwendung (HEA) e.V. beim Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) e.V. und einer Vielzahl von Energieversorgungsunternehmen entwickelt. ITC Internet-Trade-Center GmbH & Co. KG: Die ITC Internet-Trade-Center GmbH & Co. KG, Dresden konzipiert, implementiert und integriert professionelle eBusiness-Lösungen für Unternehmen der Energieversorgungsbranche. Das Leistungsspektrum reicht von der Planung und Konzeption, über die Implementierung und Integration, bis hin zur Betriebsführung. Weitere Informationen: ITC Internet-Trade-Center GmbH & Co. KG Radeberger Strasse 14 D-01099 Dresden Fon: +49(0)351/8021106 Fax: +49(0)351/8021171 eMail: info@internet-trade-center.de Ansprechpartner: Marc Litim

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marc Litim, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 381 Wörter, 3585 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!