SAP Business ByDesign schafft Raum für Kreativität

Von Steeb Anwendungssysteme GmbH

kuehlhaus AG startet mit neuer Unternehmenssoftware

Die Internet-Agentur kuehlhaus AG führt die On-Demand-Lösung SAP Business ByDesign ein. \r\n
Thumb Abstatt, 24.01.2011: Mit der kuehlhaus AG setzt eine weitere Agentur auf die On-Demand-Lösung SAP Business ByDesign. Mit der Unternehmenssoftware, die der IT-Lösungsanbieter Steeb Anwendungssysteme implementiert, kann der Internet-Dienstleister seine Daten vereinheitlichen und seine Prozesse standardisieren. So erhalten die 35 Mitarbeiter mehr Raum und Zeit für kreative Arbeit. Das Geschäft läuft wieder - auch bei kuehlhaus. Der Internet-Dienstleister will durchstarten und weiter wachsen. Eine Grundlage dafür ist eine mittelstandsgerechte Software auf dem aktuellen Stand der Technik. Bislang war eine Softwarelandschaft bestehend aus der Open Source Lösung SugarCRM, einer speziellen Agenturlösung auf Basis von FileMaker Pro sowie Datev für das Finanz- und Rechnungswesen im Einsatz. "Unsere Software ist zwar funktional in Ordnung, aber sie ist 10 Jahre alt. Sie entspricht nicht mehr dem Anspruch einer innovativen Internet-Agentur", so Christian Reschke, Vorstand und Gründer der kuehlhaus AG. Die Unternehmenssoftware sollte alle Anwendungen miteinander verknüpfen. Zudem sollte der Zugriff über das Internet möglich sein. In Kundenprojekten lernte kuehlhaus die On-Demand-Lösung SAP Business ByDesign kennen. "Wir waren vom ersten Augenblick an vom Konzept, der Funktionalität und der Usability begeistert", beschreibt Reschke seinen ersten Eindruck von der SAP-Mittelstandslösung. In den Kundenprojekten verknüpfte kuehlhaus die Website seiner Kunden mittels Schnittstellenprogrammierung in die Unternehmenssoftware SAP Business ByDesign. Dabei hinterließ die Software einen nachhaltigen Eindruck. Die Entscheidung, selbst SAP Business ByDesign einzusetzen, war für kuehlhaus nur konsequent. Von der neuen Software verspricht sich Reschke einerseits bessere Abläufe. Andererseits sollen sich Rechnungen schneller bearbeiten, Lieferanten besser steuern oder Projekte optimal planen lassen. Darüber hinaus erwartet er erheblichen Mehrwert durch einheitliche Kundendaten, standardisierte Genehmigungsprozesse sowie ein umfassendes Controlling und Berichtswesen. Der SAP-Lösungsanbieter Steeb Anwendungssysteme GmbH wird die Softwarelösung bei kuehlhaus einführen. Das Projekt wird mit dem Einstiegspaket für Dienstleister umgesetzt. Der Projektstart erfolgt noch in diesem Jahr und im ersten Quartal des nächsten Jahres soll die Lösung dann produktiv gehen. Rund 30 Mitarbeiter können dann sämtliche Anwendungen der On-Demand-Lösung nutzen. "Kreativität und Standardisierung stehen nicht im Widerspruch. Im Agenturgeschäft kommt es künftig darauf an, durch standardisierte Prozesse mehr Raum und Zeit für kreative Arbeit zu schaffen. So können diese bessere Konzepte und Lösungen für ihre Kunden entwickeln", erklärt Steeb-Geschäftsbereichsleiter Hans-Peter Holz. Kurzprofil: Die kuehlhaus AG (www.kuehlhaus.com) mit Sitz in Mannheim zählt zu den größten und erfolgreichsten Full Service Internet-Agenturen in Deutschland. Das inhabergeführte Unternehmen, das seit mehr als zwölf Jahren in diesem Bereich aktiv ist, genießt einen exzellenten Ruf als Spezialist für Online-Marketing und Web-Usability. Zu den herausragenden Angeboten gehört die von kuehlhaus entwickelte UX-Suite (http://www.ux-suite.com) - eine Sammlung softwaregestützter Methoden, mit der sich der Nutzer einfach und kosteneffizient in die Website-Entwicklung einbeziehen lässt. kuehlhaus begleitet seine Kunden auf dem Weg zu einem erfolgreichen Internet-Engagement - von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt und darüber hinaus. Die Entwicklung passender Marketing-Strategien und das User Centered Design gehören ebenso zu den Kernkompetenzen der Agentur wie die Programmierung anspruchsvoller Internet-Anwendungen oder die Konzeption, Kreation und Durchführung von Online-Marketing Kampagnen für nachhaltigen Erfolg im E-Business. Geleitet wird die kuehlhaus AG von Dipl.-Ing. Christian Reschke (Vorstand und Gründer) und Creative Director Christian Fernandez (Prokurist und Gründer). Aufsichtsratsvorsitzender ist Thomas Bader. Steeb Anwendungssysteme GmbH Manfred Haner Heilbronner Straße 4 D-74232 Abstatt +49 (70 62) 6 73-1 34 http://www.steeb.de Pressekontakt: verclas & friends Kommunikationsberatung GmbH Peter Verclas Gaisbergstraße 16 69115 Heidelberg peter.verclas@verclas-friends.de +49 (62 21) 58787-35 http://www.verclas-friends.de