TUI Cruises sticht mit optivo in See: Der innovative Kreuzfahrtanbieter und Reiseveranstalter setzt beim E-Mail-Marketing auf optivo® broadmail

Von optivo GmbH

TUI Cruises vertraut auf den E-Mail-Marketing-Komplettanbieter optivo. Der Kreuzfahrtanbieter und Reiseveranstalter hat optivo an Bord geholt, um den Dialog mit Endkunden und Reisemittlern effektiv auszubauen. So nutzt der Hamburger Reiseveranstalter die professionelle Versandlösung optivo® broadmail, um auf Wunsch per E-Mail Interessenten mit Reiseangeboten sowie Kunden mit nützlichen Informationen zu den gebuchten Reisedestinationen zu versorgen. \r\n
Thumb Berlin, 26. Januar 2011 - TUI Cruises vertraut auf den E-Mail-Marketing-Komplettanbieter optivo. Der Kreuzfahrtanbieter und Reiseveranstalter hat optivo an Bord geholt, um den Dialog mit Endkunden und Reisemittlern effektiv auszubauen. So nutzt der Hamburger Reiseveranstalter die professionelle Versandlösung optivo® broadmail, um auf Wunsch per E-Mail Interessenten mit Reiseangeboten sowie Kunden mit nützlichen Informationen zu den gebuchten Reisedestinationen zu versorgen. Ein Highlight der Zusammenarbeit ist der Versand von so genannten Lifecycle-Mails. Zudem versendet das Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und des weltweit tätigen Kreuzfahrtunternehmens Royal Caribbean Cruises Ltd. mit optivo® broadmail per Fax Angebote und wichtige Informationen an Reisebüros. Den Online-Kanälen fällt eine Schlüsselrolle im Tourismusmarketing zu. Auch beim E-Mail-Marketing setzt TUI Cruises auf eine zeitgemäße und professionelle Lösung: Alle B2C- und B2B-Newsletter werden mithilfe der Versandlösung optivo® broadmail verschickt. Neben den regelmäßigen E-Mail-Newslettern an Endkunden und Reisebüros versendet der Reiseveranstalter eine wöchentliche Benachrichtigung per E-Mail zu jeder neuen Folge von MeinSchiff.TV, dem offiziellen Video-Blog von TUI Cruises (http://meinschiff.tv). Vorrangiges Ziel dabei: Interessenten, Kunden und Partner mit Informationen rund um die Produkte zu versorgen und die Buchungszahlen zu steigern. Um den Umsatz sowie die Art der Buchung für jeden Newsletter zu ermitteln, nutzt TUI Cruises auch das Post-Click-Tracking von optivo® broadmail. Darüber hinaus werden mit optivo® broadmail Faxe an Reisebüros gesendet. Ein besonderes Highlight ist der Versand von Lifecycle-Mails: TUI Cruises versorgt die Teilnehmer der Kreuzfahrten vor ihrem Reiseantritt mit wissenswerten Informationen und nützlichen Urlaubstipps. So erhalten die Gäste vor Reisebeginn eine "Vorfreude"-Mail, in der der Reiseveranstalter unter anderem über die kulinarischen Angebote an Bord informiert und die vielfältigen Freizeit- und Unterhaltungsangebote der schwimmenden Urlaubsdomizile vorstellt. Sarah J. Hahn, bei TUI Cruises verantwortlich für den Bereich E-Commerce/CRM, zeigt sich von optivo® broadmail überzeugt: "Mit der Versandlösung von optivo haben wir eine leistungsstarke und zuverlässige Versandplattform, um die Dialog-Kommunikation mit unseren Endkunden und Partnern effektiv zu gestalten. Durch die Möglichkeit einer sehr feingliedrigen Segmentierung sind wir jetzt in der Lage, präzise auf die Bedürfnisse und Interessen der Empfänger einzugehen. Dass wir mit optivo® broadmail nicht nur den E-Mail-Kanal, sondern gleichzeitig auch den für die Reisebranche nach wie vor wichtigen Fax-Kanal bedienen können, schafft für uns einen zusätzlichen Mehrwert." Ulf Richter, Geschäftsführer der optivo GmbH, kommentiert die Zusammenarbeit: "Wir freuen uns, dass wir mit TUI Cruises einen weiteren Touristiker an Bord begrüßen dürfen. TUI Cruises betreibt E-Mail-Marketing auf sehr hohem Niveau und beweist immer wieder Mut zu frischen Ideen und pfiffigen Kampagnen. Wir sind deshalb ganz besonders gespannt auf die Zusammenarbeit." optivo GmbH Harald Oberhofer Wallstraße 16 10179 Berlin 030 / 76 80 78 117 http://www.optivo.de Pressekontakt: MärzheuserGutzy Kommunikationsberatung GmbH Jochen Gutzy Theresienstr. 6-8 80333 München optivo@maerzheusergutzy.com 089/28890-480 http://www.maerzheusergutzy.com